Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 32, davon 30 (93,75%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 14 positiv bewertete (43,75%)
Durchschnittliche Textlänge 305 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,063 Punkte, 5 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 17.1. 1999 um 16:58:26 Uhr schrieb
Timokl über Gryphius
Der neuste Text am 27.9. 2013 um 09:37:13 Uhr schrieb
heute über Gryphius
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 5)

am 7.11. 2004 um 13:44:26 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Gryphius

am 22.10. 2003 um 21:05:12 Uhr schrieb
Nike.Nemo über Gryphius

am 27.9. 2013 um 09:37:13 Uhr schrieb
heute über Gryphius

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Gryphius«

Timokl schrieb am 17.1. 1999 um 16:58:26 Uhr zu

Gryphius

Bewertung: 2 Punkt(e)

Andreas Gryphius (* 2.10.1616 in Glogau + 16.7.1664 ebd.)

einer der bedeutendsten und wortgewaltigsten Dichter des Barock.

Der Sohn eines protestantischen Pfarrers mußte schon in früher die Wirren des 30jährigen Krieges kennenlernen.

Gryphius war mit den führenden Köpfen seiner Zeit bekannt, unter anderem mit Descartes, Salmasius und Boxhornius

beherrschte angeblich 10 Fremdsprachen und lehrte an der Universität Leiden, Niederlanden angeblich in 15 Fachgebieten. Noch 1658 beschrieb er (im damaligen Gelehrtenlatein) die Teilnahme an einer Mumien-Sektion in Breslau

Bildungsreise durch Frankreich und Italien, dabei Aufenthalt an der Uni Straßburg (1644 - 1648)

seit 1650 tätig als Jurist in den Glogauer Ständen

1664 plötzlicher Tod während einer Versammlung der Stände

Gryphius blieb zeit seines Lebens dem orthodoxen Lutheranismus treu. In seinen Sonetten beklagte er neben den Greueln des Krieges auch die erzwungene Konvertierungen für die gemeine Bevölkerung (siehe zweites Terzett von »Threnen des Vaterlands«.

Werke (Auswahl)
- Leo Armenius (Trauerspiel)
- Peter Squenz (Lustspiel, Autorenschaft umstritten)
- Papinianus (Trauerspiel)
- Threnen des Vaterlands (Sonett)
- Es ist alles eitel (Sonett)

GeneticCat schrieb am 23.7. 1999 um 03:45:11 Uhr zu

Gryphius

Bewertung: 3 Punkt(e)

Gryphius war der Lieblingsdichter meines Deutschlehrers. Das war schon Grund genug, diesen Dichter zu hassen!
Ein Gedicht von ihm, das wir auswendig lernen mußten, kann ich immernoch; zumindest die erste Strophe:

An die Welt

Mein oft bestürmtes Schiff, der grimmen Winde Spiel,
der frechen Wellen Ball, das schier die Flut getrennet,
das über Klipp auf Klipp, und Sand und Stein gerennet,
kommt vor der Zeit an Port, den meine Seele will.

Das Ganze ging dann noch weiter, aber den Rest hab ich verdrängt.
Aber ich weiß noch, daß es ein Alexandriener-Sonett war, mit zwei Quartetten und zwei Terzetten. Ein fünfhebiger Jambus mit einem alternierendem Versmaß und einer Zäsur nach der dritten Hebung.
Gott wie hab ich es gehaßt!

Effi schrieb am 10.8. 1999 um 09:03:57 Uhr zu

Gryphius

Bewertung: 3 Punkt(e)

Gryphius war ein deutscher Dichter des Barock und ist noch heute der Schrecken eines jeden Schülers. Wenige werden wohl von seinen Werken verschont geblieben sein.
Kleine Kostprobe:
Was sind wir Menschen doch, ein Wohnhaus grimmer Schmerzen
Ein Ball des falschen Glücks, ein Irrlicht dieser Zeit
Ein Schauplatz voller Angst und Widerwärtigkeit...

Außerdem war da noch von Vergänglichkeit und Gott und so weiter die Rede. Ich bin froh, daß ich es hinter mir habe!

*** schrieb am 29.6. 2001 um 22:35:35 Uhr zu

Gryphius

Bewertung: 2 Punkt(e)

Gryphius war der Lieblingsdichter meines Deutschlehrers (scheint öfter vozukommen). Ich glaube er ist beim Schlittschuhlaufen in irgendeinem Fluss ertrunken, als man beim Schlittschuhlaufen noch in Flüssen ertrinken konnte. Das ist ja eigentlich sehr tragisch, aber wir haben ihm das gegönnt, damals.

Einige zufällige Stichwörter

Hermes
Erstellt am 6.11. 2000 um 15:39:02 Uhr von Jean-Paul, enthält 25 Texte

Wasserpflanzen
Erstellt am 2.3. 2002 um 18:08:17 Uhr von yana, enthält 12 Texte

Bayern-3
Erstellt am 25.11. 2011 um 02:15:32 Uhr von Pferdschaf, enthält 0 Texte

Stichwortindex
Erstellt am 28.6. 2006 um 22:50:57 Uhr von wahinahina, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0296 Sek.