Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 25, davon 24 (96,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 8 positiv bewertete (32,00%)
Durchschnittliche Textlänge 155 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,920 Punkte, 14 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 6.12. 2001 um 20:17:00 Uhr schrieb
wauz über Kapern
Der neuste Text am 17.9. 2020 um 10:04:57 Uhr schrieb
Christine über Kapern
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 14)

am 17.5. 2005 um 22:45:58 Uhr schrieb
naklar über Kapern

am 17.1. 2004 um 22:46:22 Uhr schrieb
Hase über Kapern

am 17.5. 2005 um 15:38:30 Uhr schrieb
Medienfrage über Kapern

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Kapern«

nudelchen schrieb am 4.8. 2002 um 11:35:43 Uhr zu

Kapern

Bewertung: 5 Punkt(e)

irgendwie erinnert das wort an kleine meerestierchen, so wie austern, krabben oder ähnliches. kapern sind die kleinen grünen blüten eines busches, die geschlossen geerntet und sauer eingelegt werden. je kleiner, desto besser im geschmack. ich mag sie am liebsten zu spagetti in einer guten tomatensoße, die ich sehr scharf würze.

Pulpi schrieb am 9.9. 2002 um 09:57:23 Uhr zu

Kapern

Bewertung: 5 Punkt(e)

Königsberger Klopse hießen in der DDR oft und offiziell Kochklops, um nicht an die Ostgebiete zu erinnern. Bei Kapern muß ich immer daran denken. Man muß Kapern nicht mögen, aber sie gehören dazu wie der Name Königsbergs zu den Klopsen. Ich würde jeden, der Klopse ohne Kapern wollte, Kochklops nennen - er muß sie ja nicht (mit)essen. Da ist heute der Platz Königsbergs: nicht im Reich, sondern auf dem Teller, der Sprache, der Geschichte. Auch aus der Sprache sollte man nicht vertreiben. Kochklopse haben kurze Beine, aber auch dieses Wort kann und sollte man nicht zurückdrängen wollen. Beide Begriffe behandle man wie gesprochene Denkmäler, ironisiere sie, benutze sie, aber zerstören (wollen) schafft sie nicht aus der Welt, siehe Potsdamer Garnisonkirche oder eben: »Den Klops in seinem Lauf...«

wauz schrieb am 6.12. 2001 um 20:17:00 Uhr zu

Kapern

Bewertung: 7 Punkt(e)

Die Blüten des Kapernstrauchs werden zu den Kapern verarbeitet, die wir auf der Pizza Romana oder in der Soße von KönigsbergerKlopsen finden können. Ich habe auch mal wo einen Kaperndipp gegessen, weiß aber das Rezept nicht. Ansonsten gibt es noch die Kapernäpfel, ausgewachsene Früchte vom Kapernstrauch. Auch sie werden sauer eingemacht. Ist ganz nett auf einer Knabber-Platte, beim Kalten Buffet, oder auch beim Raclette, als Ergänzung zu den MixedPickles.

Einige zufällige Stichwörter

funky
Erstellt am 5.1. 2001 um 18:10:46 Uhr von Kevin, enthält 15 Texte

DerSagenumwobeneKelchDerKotze00010
Erstellt am 2.7. 2008 um 22:49:21 Uhr von CorveyCorvey, enthält 7 Texte

frühMorgensBierTrinken
Erstellt am 17.10. 2000 um 01:09:55 Uhr von Mik, enthält 39 Texte

5-Wort-Assoziations-Kunstwerk
Erstellt am 13.3. 2000 um 09:53:02 Uhr von Iwan, enthält 31 Texte

CatStevens
Erstellt am 20.6. 2006 um 13:09:14 Uhr von Yadgar, enthält 12 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0286 Sek.