Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 6, davon 6 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 399 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,000 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 10.6. 2005 um 17:06:43 Uhr schrieb
Hans*im*Glück über peu-à-peu
Der neuste Text am 20.2. 2011 um 21:41:08 Uhr schrieb
Maja über peu-à-peu
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 1.4. 2008 um 03:28:42 Uhr schrieb
! über peu-à-peu

am 20.2. 2011 um 21:41:08 Uhr schrieb
Maja über peu-à-peu

am 10.12. 2009 um 22:18:26 Uhr schrieb
Der Junge von nebenan über peu-à-peu

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Peu-à-peu«

Hans*im*Glück schrieb am 10.6. 2005 um 17:06:43 Uhr zu

peu-à-peu

Bewertung: 4 Punkt(e)

Es gibt Tausende von Sprichwörtern, weltweit garantiert Zehntausende (wenn sie sich auch immer wieder ähneln, so verschieden ist der Mensch nicht, auch über die Zeiten), aber - - -

aber nur von einem ist wirklich sicher, 100 %ig sicher, dass es falsch ist, täuschend und fürchterlich dumm falsch gut gemeint:

»Die Zeit heilt alle Wunden

It isn't so.

Alles schwärt weiter unter der härter und härter werdenden Vernarbung, es eitert und vergiftet, wenn man sich nicht um die Wunde kümmert. (Noch einmal fühlt und zornig ist, voller Wut und trauert.)
Um so schlimmer, wenn man 'es', was passiert ist, scheinbar 'vergessen' hat.

Es muss ja nicht gleich Krebs dort entstehen, wo man 'es', das Schlimme, verkapselt hat (der Körper vergisst nichts, nie und niemals), obwohl: auch das passiert oft genug; aber die Dauervergiftung der Seele ist ja auch nicht so lecker als Alternative.

Peu-à-peu wird man so hart wie die Narbe über der Wunde, oder so bitter wie das frei werdende Gift.

"Was vorüber ist ist nicht vorüber
Es wächst weiter in diesen Zellen"

schrieb Rose Ausländer.

Also bitte nie wieder sagen: Die Zeit heilt alle Wunden - weder zu sich noch zu anderen. Weil es nicht stimmt.
Die nicht existierende Zeit hat Besseres zu tun als sich um Wunden zu kümmern (sie lässt uns uns foppen, daran hat sie ihren Spaß) - meistens 'gut gemeint' schadet der Satz viel mehr. Die meisten denken eh nicht nach, bevor sie ihn sagen, sind nur hilflos, wenn sie einer großen Verletzung begegnen, fühlen sich unwohl deshalb, und wollen sich von ihrem Unbehagen mit diesem törichten Satz befreien.
Aber frag mal jemanden, die|der sexuelle Gewalt erfuhr, 20 Jahre später, was die Zeit bei ihr|ihm 'geheilt' hat...

Sich selbst kann man heilen, ein bisschen, aktiv und peu-à-peu - das gelingt wohl. Etwas. Aber immerhin. Mehr und mehr kommt zusammen, imLaufDerZeit.

Sich selbst vertrauen an Stelle 'der Zeit' und sich selber heilen lernen, das wäre mein Tipp.

Einige zufällige Stichwörter

Neuseeländerin
Erstellt am 23.8. 2001 um 16:26:23 Uhr von Bettina Beispiel, enthält 8 Texte

Seeräuber
Erstellt am 29.9. 2003 um 15:57:46 Uhr von pars, enthält 9 Texte

Burundi
Erstellt am 17.1. 2003 um 23:26:44 Uhr von Olivia, enthält 33 Texte

supercalifragilistischexpiallegetisch
Erstellt am 26.7. 2000 um 04:28:08 Uhr von Dortessa, enthält 12 Texte

Flugplatz
Erstellt am 23.4. 2007 um 10:38:48 Uhr von mcnep, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0222 Sek.