Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 16, davon 16 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (25,00%)
Durchschnittliche Textlänge 208 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,188 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 10.4. 2000 um 15:26:41 Uhr schrieb
Björn über Ismael
Der neuste Text am 12.8. 2008 um 14:46:31 Uhr schrieb
William über Ismael
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 9.5. 2005 um 14:35:24 Uhr schrieb
Yadgar über Ismael

am 15.2. 2006 um 14:20:06 Uhr schrieb
Yadgar über Ismael

am 31.5. 2005 um 12:25:18 Uhr schrieb
Yadgar über Ismael

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Ismael«

Otto Normalverbraucher schrieb am 16.3. 2001 um 12:14:18 Uhr zu

Ismael

Bewertung: 3 Punkt(e)

Nennt mich Ismael.

Vor ein paar Jahren, die genaue Zeit spielt keine Rolle, als ich gerade wenig Geld in der Tasche und an Land nichts Besonderes zu beschicken hatte, dachte ich mir: Du willst ein bißchen zur See fahren und dir den nassen Teil der Welt besehen. Das ist so meine Art, mir die schlechte Laune zu vertreiben und den Kreislauf anzuregen. Immer wenn ich einen grimmigen Zug um den Mund bekomme, wenn trüber, nieselnder November in meine Seele einzieht, wenn ich mich dabei ertappe, daß ich vor Sarggeschäften stehenbleibe und hinter jedem Leichenzug hertrotte, der mir begegnet; ganz besonders aber, wenn mich die Schwermut so übermannt, daß ich meine ganze moralische Kraft aufbieten muß, um nicht auf die Straße zu gehen und den Leuten regelrecht die Hüte vom Kopf zu schlagen - dann weiß ich: Es ist höchste Zeit, auf dem schnellsten Wege in See zu gehen. Das ersetzt mir die Pistolenkugel. Mit der Gebärde eines Philosophen stürzte sich Cato in sein Schwert; ich gehe still an Bord. Das ist nicht weiter verwunderlich. Zuweilen hegen die meisten Menschen, auch wenn sie es nicht wissen, ein jeder auf seine Art, ähnliche Gefühle für das Meer wie ich.

Nils the Dark Elf schrieb am 24.8. 2001 um 20:47:06 Uhr zu

Ismael

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ismael (Ishmael) war, laut Altem Testament, der erste Sohn Abrahams und der Halbbruder von Isaak (Yitzhak). Die Araber behaupten, daß sie von Ismael abstammen, während die Juden von Isaak abstammen. Fest steht auf alle Fälle, daß Araber und Juden genetisch sehr ähnlich sind (und somit verwandt), was vielen von ihnen nicht gefallen dürfte.

Mcnep schrieb am 24.8. 2001 um 21:01:32 Uhr zu

Ismael

Bewertung: 2 Punkt(e)

Call me Ishmael gilt im Amerikanischen als der Romananfang schlechthin, ist jedem Collegeschüler in die Cortex gepunzt als Synonym für Singe oh Muse, Here Comes Everybody, Ich bin nicht Gantenbein, habe nun ach, lange Zeit bin ich früh schlafen gegangenking!– Himmel und Erde und hat unter uns gewohnt etc. kurz die etwas gedrängtere Literaturgeschichte Amerikas hat mit diesem Satz ihren Archetypus der epischen Invokation gefunden.

Einige zufällige Stichwörter

Krähe
Erstellt am 23.9. 2000 um 19:52:04 Uhr von Suse, enthält 49 Texte

Groschen
Erstellt am 12.7. 2001 um 04:27:44 Uhr von Dortessa, enthält 20 Texte

Indienfingerschneidgefahr
Erstellt am 28.12. 2019 um 19:02:35 Uhr von Matthias Schmidt, enthält 9 Texte

lest
Erstellt am 13.10. 2018 um 10:12:09 Uhr von Kevin O. , enthält 1 Texte

Hegel
Erstellt am 31.12. 2001 um 02:11:18 Uhr von Höflichkeitsliga, enthält 24 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0240 Sek.