>Info zum Stichwort Bezirk | >diskutieren | >Permalink 
sx schrieb am 7.12. 2014 um 10:41:42 Uhr über

Bezirk

GENOSSEN!
Ich meine, Zeitgenossen des Computerzeitalters, der allerersten Frühzeit, die noch lange andauern wird.
Indes bereits überwunden ist die Zeit der sog. DUMPs .
Indem wir Androiden, die wir fast schon sind, gelegentlich unser Herz ausschütten wollen, besinnungs- und bedingungslos, so auch die ersten EDV-Maschinen.
Anlass konnte sein:
(1) Der Bezirk, der auszudruckene Daten aufzunehmen hatte lief über in den angrenzenden Bezirk, der sensible Daten zur Selbst-Steuerung enthielt, welche wegen Überschreibung sofort ganz ausser Kontrolle geraten musste, siehe (4).
(2) Dem Computer wurde zugemutet, statt Zahlen Buchstaben zu addieren, oder
(3) eine Zahl durch eine0zu dividieren.
(4) Ganz fassungslos wurde der Computer, wenn er einen ihm ganz unbekannten Befehl erhielt.
(etc)

Dann wurde unaufhörlich Bezirk um Bezirk ausgedruckt. Es waren die Schnelldrucker mit ihren hell/dunkelgrün linierten Papierbahnen.
Der bereits alarmierte Programmierer wartete am Drucker aufs Ende seines Rasens. Oder er kam zu spät indem das Papier sich schon gesträubt hatte den DUMP, d.h. Müll weiter aufzunehmen und zerknittert aus dem Ablagefach quoll. Der ohnehin gestrafte Programmierer kniete dann am Boden und versuchte ungeschickt alles zu glätten und wieder zu falten.
Mit dem kiloschweren Dump im Arm eilte er durch eventuell nachtdunkle Flure (er war mitten im der Nacht gerufen worden und im Grunde noch nicht richtig wach) zu seinem Arbeitsplatz.
Hatte er Glück, war es während der Arbeitszeit.
Mit noch mehr Glück erreichte er diesen geradezu koprophilen Kollegen, der Meister in der DUMP-Analyse war.
Und welch ein merkwürdiges Glück war es, wenn er den DUMP gleich in den nächsten Abfallcontainer werfen konnte indem ihm der Fehlerim Dump nur 1 Zeile des von ihm selbst gestern erst eingefügten Codes - Knall und Fall plötzlich bewußt wurde.

Um ein Beispiel anzuführen: Ob im Bezirk für das Auszudruckende noch Platz für 1 Zeile mehr zur Verfügung stand, das wurde gar nicht richtig abgefragt. Siehe (1).

Und heute ? Der Computer enthält mehr Instruktionen zur Selbst-Analyse und Selbst-Korrektur als je zuvor. Wenn sich eine prekäre Situation auch nur anbahnt, wird der Zuständige (jeder Bezirk hat seinen eigenen Zuständigen) per SMS alarmiert. Ohne Zutun eines eventuell überforderten Androiden. Ausserdem scheinen alle Bezirke aller Programme aller Computer der Welt durch geheime Wurmlöcher miteinander verbunden zu sein (Internet).


   User-Bewertung: +6
Was kann man tun, wenn »Bezirk« gerade nicht da ist? Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Bezirk«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Bezirk« | Hilfe | Startseite 
0.0272 (0.0224, 0.0034) sek. –– 821067042