>Info zum Stichwort Führergrundstück | >diskutieren | >Permalink 
schmidt schrieb am 28.1. 2023 um 12:28:27 Uhr über

Führergrundstück

Das Führergrundstück war eine große fast quadratische Wiese die ein Trampelpfad in etwa diagonal in zwei Dreiecke teilte. Es war eine Abkürzung vom Nachhauseweg der Schule, nicht beim Hinweg, da morgends in der Frühe alle Gräser sehr nass waren und so die dünnen Schuhe auch nass wurden. Nach meiner Schulzeit wurde das Führergrundstück komplett mit kleinen Wohneinheiten bebaut, aber zu meiner Schulzeit war es eine täglich besuchte Wiese. Das waren noch Zeiten als den Wiesenbesitzern ihre Grundstücke als Bauland vergoldet wurden. Vom Erlös baute sich der Führer gleich ein ganzes Hochhaus aus weißen Backsteinen an der einen Kante der Wiese mit Balkon wo gleich meine Französischlehrerin einzog die mir nicht glaubte das ich für ihre zwei Fünfen zu Hause Prügel erwartete nachdem sie mit meinen sehr freundlichen und besorgten Eltern gesprochen hatte und beruhigt wieder ging, Mutters, der junge hatte schon immer sehr viel Phantasie wirkte anscheinend, und nein, so schauen Sie uns doch an, niemals im leben würden wir so etwas tun, wir sind nur besorgt, er lernt ja so wenig, wir hoffen daß ihm das eine lehre sein wird, ihre Fünfen, machen Sie sich keine Sorgen, wenn er will, dann kann er, er ist nur faul, er macht nur das allernötigste. So was einem fleißigen Buben nachzusagen. Eltern sind manchmal wirklich böse. Ich verkroch mich mit meinem Fläschchen Terpentin vom Jansen und meinem Konservenglasdeckel und meinen Streichhölzern hinter den alten rostigen Öltank der da lag wo der Führer später sein Hochhaus baute, hockte mich zwischen die blühenden Sommergräser, goß mir einen ein, also einen Schluck echtes wohlriechendes terpentin, echtes aus baumharzen gewonnene Flüssigkeit, rein biologischer Duft, und brannte es ab und betrachtete die Flammen. Das war ein Ritual des Trostes. Lange Jahre. Das Abbrennen von Terpentin. Echtem Terpentin. Ich liebte diesen Geruch.


   User-Bewertung: +2
Ist Dir schon jemals »Führergrundstück« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Führergrundstück«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Führergrundstück« | Hilfe | Startseite 
0.0066 (0.0019, 0.0032) sek. –– 821588115