>Info zum Stichwort Hintergrundstrahlung | >diskutieren | >Permalink 
radon schrieb am 17.4. 2003 um 19:04:28 Uhr über

Hintergrundstrahlung

Am 6. Februar wurden Daten der Sonde WMAP veröffentlicht, die sich an einem Lagrange-Punkt im Erde-Sonne-System befindet. Diese Sonde mißt mit sehr großer Präzission die 2,7K-Hintergrundstrahlung (Mikrowellen) des Universums. Diese unterliegt nämlich Fluktuationen im Bereich von Millikelvin.
Aus dem Standardmodell kann man eine (Intensitäts?-)Verteilung berrechnen, die sich mit den gemessenen Werten deckt. Die Fluktuationen haben ein Muster, wie es nur in einem flachen, d.h euklidischen Universum vorkommen kann.
_________________________________

Mit anderen Worten: Die Hyperkugeltheorie wird entkräftet und ein euklidisches Universum wahrscheinlicher. Boah! (Mein Weltbild bricht zusammen, HILFE!)
_________________________________

Das Alter des Universums wurde mit den neuen Daten auf 13,7 Milliarden Jahren bestimmt und die Hubble-Konstante (siehe Galaxienfluch) auf 71 km/(s*kpc) *1

Eine neue Materie-Verteilung hat uns unser Astro-Seminarleiter auch vorgestellt (der hat uns den Kram heute erzählt, deshalb weiß ich das überhaupt): 73% dunkle Energie; 23% kalte, dunkle Materie und 4% Atome.
Heftig, oder!? Es muß also jede Menge Materie geben, deren Natur uns heute noch nicht mal annähernd bekannt ist. Was das für Zeug sein könnte, da gibt's viele Spekulationen. Denkt euch einfach ein paar abgefahrene Elementarteilchen-Namen aus und ihr könnt mitmachen bei unserem Gewinnspiel. *g*

Aus einer Blau- und Rotverschiebung in der Verteilung der Hintergrundstrahlung geht hervor, daß wir uns DURCH dieselbe HINDURCH bewegen. Man kann die HGS also als eine Art relatives Bezugssystem verwenden.
Den »Ort des Urknalls« wird man aber trotzdem schwerlich finden können.

Die Idee einer überlichtschnellen Expansion in den ersten 10^-32 (oder so) Sekunden ist auch gar nicht so schlecht, hat man festgestellt. Wird also wieder aufgegriffen.




*1 Das bedeutet: 71 Kilometer pro Sekunde pro 1000 Parsec Entfernung von uns. Eine 3000 Parsec entfernte Galaxie hätte demnach eine Fluchtgeschwindikeit von 3*71 km/s = 213 km/s.




   User-Bewertung: +4
Schreibe statt zehn Assoziationen, die nur aus einem Wort bestehen, lieber eine einzige, in der Du in ganzen Sätzen einfach alles erklärst, was Dir zu Hintergrundstrahlung einfällt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Hintergrundstrahlung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Hintergrundstrahlung« | Hilfe | Startseite 
0.0090 (0.0043, 0.0030) sek. –– 822720212