>Info zum Stichwort Rubrik | >diskutieren | >Permalink 
Karibu schrieb am 26.5. 2004 um 03:03:22 Uhr über

Rubrik

Anleitung für den Zauberwürfel

Lösung für den Rubik's Cube

1. Schritt: Weiße Fläche zurechtdrehen
Zuerst muss die weiße Seite so vollständig gemacht werden, dass die Kanten immer einfarbig sind (d.h. die ersten Zeilen der Seitenflächen auch schon stimmen). Nachdem die weiße Seite dann fertig ist, wird sie bei den zukünftigen Betrachtungen nach oben genommen. Danach wird der mittlere Ring so gedreht, dass auf jeder Seite ein kleines T ensteht:

2. Schritt: Zweiten Ring vervollständigen
Anschließend wird der zweite Ring vervollständigt: Dazu wird auf der jeweiligen Seiten auch auf dem dritten Ring der gleichfarbige Stein in die Mitte gebracht (d.h. es entsteht ein großes T).
Nun gibt es zwei Fälle:

den Stein nach rechts reindrehen:

den Stein nach links reindrehen:

3. Schritt: Mittelstücke vom dritten Ring an die richtige Stelle bringen
In den weiteren Betrachtungen ist immer die weiße Seite unten. Nachdem nun auch der zweite Ring richtig ist, müssen vom dritten Ring die Mittelstücke an die richtigen Positionen gebracht werden (Kipprichtung ist egal): Dabei gibt es das Problem des Vertauschens von den Mittelstücken im dritten Ring. Es gibt zwei Methoden:
Nur zwei Stücke tauschen:

Drei Kantenstücke rotieren:
Rechtsherum rotieren:

Linksherum rotieren:

4. Schritt: Kantenstücke kippen
Im nächsten Schritt müssen die eben vertauschten Kantenstücke so gekippt werden, dass die gelben Flächen immer oben sind. Dazu muss folgendes gemacht werden:

Die beiden Züge werden viermal hintereinander ausgeführt. Falls dann noch nicht alle Randsteine korrekt gedreht sind, wird nur die Oberseite so gedreht (nicht der gesamte Würfel!), dass der nächste falsch gedrehte Randstein rechts ist, und anschließend wieder von vorne begonnen.
5. Schritt: Ecken tauschen
Jetzt müsste der Würfel so sein, dass höchstens nur noch die Ecken der gelben Fläche (und natürlich dann auch die von den Seitenflächen zur gelben hin) nicht stimmen. Daher werden nun im folgenden die Ecken so vertauscht, dass sie an der richtigen Stelle sind:
Auch hier gibt es wieder zwei Richtungen:
Rechtsherum tauschen:

Linksherum tauschen:

Anmerkung: Statt einmal linksherum zu tauschen kann man auch zweimal rechtsherum tauschen und umgekehrt.
6. Schritt: Ecken drehen
Zum Schluss müssen jetzt nur noch die Eckstücke gedreht werden. Auch dieser Vorgang kann wieder in zwei Richtungen erfolgen, wobei zweimal in die eine Richtung genau einmal in die andere Richtung entspricht.
Rechtsherum drehen:

Linksherum drehen:

Diese Kombinationen der Züge werden jeweils zweimal ausgeführt. Falls noch nicht alle Ecken gedreht sind, wird nur die Oberseite so gedreht (nicht der gesamte Würfel!), dass die nächste zu drehende Ecke vorne rechts ist. Danach wird von vorne angefangen.
Anmerkung: Nach dreimaligem Kippen (also dreimal einen Doppelzug) in eine der beiden Richtungen oder jeweils einmal in die eine und einmal in die andere Richtung, sollte der Würfel bis auf die ggf. rotierte Oberseite und evtl. einigen noch nicht gekippten Ecken wieder stimmen.

So, nun sollte der Würfel eigentlich stimmen. Falls er es nicht tut, war es bestimmt nur ein kleiner »Falschdreh«.



   User-Bewertung: /
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Rubrik«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Rubrik« | Hilfe | Startseite 
0.0077 (0.0019, 0.0044) sek. –– 818695996