>Info zum Stichwort Tillandsie | >diskutieren | >Permalink 
tootsie schrieb am 2.8. 2012 um 20:08:45 Uhr über

Tillandsie

Obwohl ich umgezogen bin, habe ich einige Pflanzen behalten. Die Wohnung ist nur halb so groß wie meine letzte Unterkunft, und sie ist sehr dunkel.

Das Fenster meines WG-Zimmers öffnet sich nach Osten, und vor dem Haus stehen zwei Reihen von Lindenbäumen. Ich habe im Sommer fast kein Licht; allerdings wird die Bude nicht so heiß wie meine Bleibe im Studentenwohnheim.

Dafür habe ich im Winter erstaunlich viel Licht. Pflanzen mögen Morgensonne, und so konnten Bogenhanf, Tillandsien und Pittahaya bleiben. Der Kaktus hängt in einem Topf an der Decke. Den Topf habe ich selbst angebohrt, mit drei Stricken versehen und an einen Deckenhaken gehängt. Ich bin ein echter Handwerker geworden!

Ich habe nicht nur meinen Schreibtisch selbst gebaut, ich habe auch ein Bord vor dem Fenster angebracht. Der Fenstersims ist leider schräg, und so konnte ich dort keine Pflanzen unterbringen.

Mit einem Akkuschrauber und ein paar Winkeln habe ich das Problem zufriedenstellend gelöst. Jetzt steht alles draußen und profitiert von der Morgensonne.

Ich habe sogar einen Insektivorengarten angelegt. Mein kleines Aquarium ist nun ein Sumpf. Ich habe Fettkraut, Sonnentau, Venusfliegenfallen und eine Schlauchpflanze hinein gepflanzt. Leider wird das Dach neu gedeckt, und von dem Gerüst vorm Fenster wird viel Licht geschluckt.

Jedenfalls ist fast alles eingegangen. Richtig gut geht es nur der Schlauchpflanze. Schade! Wenn das Gerüst weg ist, werde ich die Erde austauschen und noch einmal von vorne beginnen. Bevor die Bauarbeiten angefangen haben, ist alles gut gewachsen. Dann haben sich Staub und Dreck auf die klebrigen Blätter gelegt und alles erstickt. Zu allem Übel enthielt der Baustaub auch noch Kalk! Das hat dem Sonnentau den Rest gegeben.

Freuen kann ich mich eigentlich nur an den Tillandsien. Die habe ich mit Blumenbindedraht auf einem Stück Hollunder festgebunden und draußen vor meinem Fenster aufgehängt. Bei diesem Wetter muss ich sie häufig mit Regenwasser einsprühen. Doch, ich bin zufrieden mit ihnen!

Im Winter kann ich meine Pfleglinge einfach ins Treppenhaus stellen. Da ist es kühl, aber hell, weil die Bäume vorm Fenster ihr Laub verlieren und die Sonne wieder hereinlassen. Außerdem sieht das Treppenhaus mit Grün ein bisschen schöner aus.


   User-Bewertung: /
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Tillandsie«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Tillandsie« | Hilfe | Startseite 
0.0060 (0.0014, 0.0031) sek. –– 822540791