Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 22, davon 22 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 6 positiv bewertete (27,27%)
Durchschnittliche Textlänge 184 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,227 Punkte, 8 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 19.11. 2000 um 21:47:41 Uhr schrieb
Stöbers Greif über Eidechse
Der neuste Text am 7.4. 2023 um 16:45:54 Uhr schrieb
schmidt über Eidechse
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 8)

am 7.4. 2023 um 16:45:54 Uhr schrieb
schmidt über Eidechse

am 12.11. 2015 um 20:31:41 Uhr schrieb
Ticci über Eidechse

am 12.10. 2004 um 21:59:02 Uhr schrieb
mcnep über Eidechse

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Eidechse«

Ugullugu schrieb am 25.11. 2002 um 10:54:34 Uhr zu

Eidechse

Bewertung: 5 Punkt(e)

Die Eidechse ist unzweifelhaft eine Echse, keine Dechse. Trotzdem sagt manEi-Dechse«, nicht »Eid-Echse«. Das ist eine sprachliche Besonderheit. Man tut das wohl, um Mißverständnisse zu vermeidenLegen Sie Ihre Hand auf das Kriechtier und schwören Sie, die Wahrheit zu sagen, die reine Wahrheit...«). Man sagt deswegen auch nicht »Kelle-Rassel« oder »Nach-Tigall«. Das gleiche gilt für »Murmeltier«; es würde wie eine Frage klingen, würde man sagenMurmelt-Ier?« Genauso ist es mit »Rent-Ier?«, »Trampelt-Ier?«, »Beutelt-Ier?«, »Pantoffelt-Ier?« und, etwas morbide, »Fault-Ier?«
Sehr schön rhythmisch ist »Schab-Rackentap-Ir«. Und Verwirrung würde entstehen, spräche man von »König-Spython«, man würde sofort an antike Tyrannen denken, weitere Könige sind z.B. »König-Skrabbe«, »König-Stiger« und »König-Spinguin« (aptenodytes patagonicus). Ein naher verwandter dieses Herrschers ist der etwas größere aptenodytes forsteri »Kaiser-Pin-Guin«.

KIA schrieb am 5.12. 2001 um 20:31:56 Uhr zu

Eidechse

Bewertung: 4 Punkt(e)

Wo müssen wir anstehen
damit es wiederkommt
das Eidechsengefühl:
Liegen auf heißen Steinen
feindlos
(Wilhelm Genazino)

Bettina Beispiel schrieb am 30.1. 2022 um 16:58:43 Uhr zu

Eidechse

Bewertung: 1 Punkt(e)

Zum Thema Eidechsen fällt mir vor allem ein, dass die Tierchen in den letzten Jahren immer mehr wurden. Sah man früher höchstens ab und zu mal eine irgendwo draußen in der Wildnis, flitzen sie bei uns inzwischen einfach überall herum, sogar mitten in der Stadt. Da ist praktisch kein sonniges Gemäuer, das nicht von ihnen bevölkert wird, und sie sind so alltäglich geworden, dass man sie kaum noch zur Kenntnis nimmt. Wie mir jemand erzählt hat, sollen es vor allem Mauereidechsen sein, die eigentlich gar nicht in unseren Breiten heimisch sind. Wie sie hier hergekommen sind, ob sie jemand absichtlich ausgesetzt hat oder ob irgendwo versehentlich was entwischt ist, lässt sich allerdings nicht mehr sagen. Jetzt fühlen sie sich hier jedenfalls pudelwohl, tun keinem was zuleide und beleben die heimische Natur. Und was will man mehr

Einige zufällige Stichwörter

Wichsboy
Erstellt am 12.7. 2001 um 13:30:07 Uhr von Masturbator, enthält 43 Texte

Dynamitweste
Erstellt am 31.12. 2001 um 19:38:30 Uhr von Danielle, enthält 13 Texte

Libido
Erstellt am 12.4. 2003 um 00:08:50 Uhr von Zabuda, enthält 19 Texte

Blasterstreifen
Erstellt am 24.2. 2008 um 18:42:42 Uhr von baumhaus, enthält 6 Texte

Karteikasten
Erstellt am 3.11. 2018 um 13:52:26 Uhr von ruecker42, enthält 7 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0266 Sek.