Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 56, davon 56 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 29 positiv bewertete (51,79%)
Durchschnittliche Textlänge 399 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,143 Punkte, 17 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 23.9. 2000 um 19:46:49 Uhr schrieb
nici über Island
Der neuste Text am 5.2. 2024 um 13:16:36 Uhr schrieb
Gerhard über Island
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 17)

am 1.11. 2004 um 18:47:01 Uhr schrieb
sintra über Island

am 5.2. 2024 um 13:16:36 Uhr schrieb
Gerhard über Island

am 4.11. 2003 um 17:23:50 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Island

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Island«

Baggi schrieb am 25.9. 2000 um 16:33:08 Uhr zu

Island

Bewertung: 9 Punkt(e)

Die ersten Siedler auf Island waren wahrscheinlich irische Mönche, von denen allerdings nicht viel überliefert ist. Sie wurden von den Wikingern vertrieben.
Offiziell wurde Island im Jahr 874 von Ingolfur Arnarson besiedelt. Als er die Insel erreichte, warf er die Holzbalken seines Hochsitzes ins Meer und bat die Götter, sie dort an Land zu spülen, wo er in Zukunft leben soll.
Er ging zunächst im Südosten der Insel an Land und brauchte 3 Jahre, bis er die Holzbalken wiederfand. Den Ort, an dem sie angetrieben wurden, nannte er Reykjavík, Rauchbucht, nach dem Dampf der heißen Quellen, die sich dort befanden.

ein klein Mädchen schrieb am 24.9. 2000 um 08:35:05 Uhr zu

Island

Bewertung: 6 Punkt(e)

absolute Stille hören
im Schneegestöber draussen schwimmen gehen
die Farben der Geröllwüsten erkennen
Gestaltem im Lavagestein entdecken
an schwarzen Stränden entlang spazieren
Blindmacher saufen
Schafe clever finden
...
das alles und noch viel mehr würd ich machen, wenn ich wieder auf Island wär´

Baggi schrieb am 25.9. 2000 um 15:52:54 Uhr zu

Island

Bewertung: 6 Punkt(e)

Isländer haben keine »richtigen« Familiennamen. Kinder bekommen nur einen Namenszusatz, der angibt, wer ihr Vater ist.
Ein Beispiel:
Die Kinder eines Mannes namens Gudmundur Jonsson und einer Frau namens Ingibjörg Olafsdottir könnten Magnus Gudmundsson und Valny Gudmundsdottir heißen.

Baggi schrieb am 25.9. 2000 um 15:52:32 Uhr zu

Island

Bewertung: 7 Punkt(e)

Obwohl Island ein modernes, (über-)technisiertes Land ist, haben Umfragen gezeigt, daß 80% der Isländer an die Existenz von Elfen glauben. Das geht sogar so weit, daß Bauvorhaben gestoppt werden, wenn sie das friedliche Leben von Elfen bedrohen. Bekanntestes Beispiel ist eine Landstraße, die schnurgerade durchs Gelände zieht und plötzlich einen Bogen macht - nämlich genau um einen Felsen herum, der von Elfen bewohnt sein soll.
In alten Überlieferungen werden bizarre Lavaformationen als Trolle interpretiert, die zu Stein wurden, als sie im Freien vom Sonnenlicht überrascht wurden. Aber heute glauben nur noch Kinder an Trolle und der weitverbreitete Glaube an Geister verliert sich allmählich. Vielleicht weil die Elektrizität den langen Winternächten den Schrecken nimmt.

Baggi schrieb am 25.9. 2000 um 15:55:02 Uhr zu

Island

Bewertung: 5 Punkt(e)

Warum gibt es keine Bäume in Island?
Als die Wikinger Island besiedelten, haben sie ein dicht bewaldetes Land vorgefunden. Dummerweise haben sie nach und nach alle Bäume gefällt, weil sie ja Holz zum Bauen und Heizen gebraucht haben. Dabei haben die grasenden Schafe, die sie vom Festland mitgebracht haben, für Bodenerosion gesorgt, wodurch die Wurzeln junger Bäume keinen Halt fanden. Erst im 20. Jahrhundert wurde mit der Aufforstung Islands begonnen.

strolch schrieb am 2.5. 2003 um 02:19:41 Uhr zu

Island

Bewertung: 2 Punkt(e)

eine anatomische texteinhait zum thema island: es ist der 51. bundesstaat der USA, militärisch gesehen jedenfalls. island hat kein eisenbahnnetz. und knapp soviel einwohner wie das südliche drittel von köln. nach schottland dürften es etwa 600 km sein. die wikinger nahmen vermutlich trockenwürste und stockfisch mit. und wasser. seefahrer war damals vermutlich kein guter job für jemand, der zu nierensteinen neigte. naja, irgendwann scheint ja ein pulk da mal gelandet zu sein. brr. was ne kälte. immerhin, einige vulkane geben ein bißchen wärme, auch ein paar heisse quellen. ansonsten: doch etwas trostlos. aber kaum malaria. das ist doch auch was. (man fragt sich, ob es dort kölsch gibt. das wär doch ein gag. und, ob es parkplatz-probleme in reykjavik gibt.) der CSD wird dieses jahr am 7. august gefeiert.

Einige zufällige Stichwörter

Vorratsdatenspeicherung
Erstellt am 13.8. 2005 um 17:03:07 Uhr von Beckstein, enthält 51 Texte

Infomane
Erstellt am 21.8. 2004 um 14:31:47 Uhr von biggi, enthält 7 Texte

trickert
Erstellt am 14.3. 2009 um 04:26:13 Uhr von tullipan, enthält 3 Texte

Wirbeltiere
Erstellt am 2.11. 2005 um 23:29:59 Uhr von LachBus, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0463 Sek.