Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 6, davon 6 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 1 positiv bewertete (16,67%)
Durchschnittliche Textlänge 402 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,000 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 12.3. 2008 um 08:10:57 Uhr schrieb
mcnep über Kakteen
Der neuste Text am 28.2. 2024 um 13:21:21 Uhr schrieb
schmidt über Kakteen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 28.2. 2024 um 13:21:21 Uhr schrieb
schmidt über Kakteen

am 31.12. 2009 um 01:23:32 Uhr schrieb
Ronja über Kakteen

am 4.10. 2010 um 01:24:18 Uhr schrieb
11eoJ über Kakteen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Kakteen«

mcnep schrieb am 20.7. 2008 um 06:26:43 Uhr zu

Kakteen

Bewertung: 1 Punkt(e)

In einem großen, mindestens 20 Liter fassenden Blumentopf aus schwerem weißen Porzellan steht bei mir der Mutterkaktus. Der Mutterkaktus ist ein recht unspektakulärer, nicht einmal handballgroßer Kaktus, ich weiß nicht einmal, zu welcher Familie er gehört, Kakteen sind für mich etwas sehr fernes und spezielles, ich bin sicher, sie sind so etwas wie die Basken, die Malteken oder die Finnugrier, etwas vom Mond gefallenes ohne nähere Verwandtschaft, wenn eine Opuntie sprechen könnte, wir würden sie nicht verstehen. Mutterkaktus heißt er mir, weil er für Jahr und Tag in einem viel zu kleinen Topf annähernd erdfrei auf einer Fensterbank bei meiner verstorbenen Mutter stand. Die vielen Jahre im engen Topf haben ihn etwas unsymmetrisch werden lassen, die lichtabgewandte Seite, beschattet durch den Topfrand, ist deutlich heller, fahler als der grünfleischige Rest. Jetzt steht er fast ein wenig verloren in dem riesenhaften Topf, sattvoll mit bester Kakteenerde, und so langsam scheint der Mutterkaktus den plötzlichen Sauerstoff- beziehungsweise Nährstoffschock verkraftet zu haben, bei vorteilhafter Beleuchtung kann man ihn jetzt schon unauffällig mit den Muskeln spielen sehen. Sogar zwei Kindel hat er gebildet, die ihre silbrigen Köpfchen (viele Kakteen kommen ja mit weißen Haaren zur Welt, die sie im Alter ablegen) durch den luxuriösen Kakteensand strecken. Sogar eine Flasche Kakteendünger habe ich gekauft, bei Größe und Zahl meiner Kakteen dürfte ich damit bis zum nächsten Erdzeitalter auskommen. Und alles nur für ein halbbewusstes Schamanénshinto, unlogisch, absurd und doch vermutlich jedem gewesenen Sohn verständlich, dass ich hier am Kaktus gut zu machen versuche, was meiner Mutter in Fülle zu besitzen nie gegeben war, genug Platz, genug Anstoß zum Wachstum, jemanden halt, der einem hilft, nicht immer nur alles aus sich selbst heraus zu produzieren. Ich mag Kakteen nicht einmal besonders, aber diese komische Knolle werde ich in den nächsten Jahrzehnten hegen und mehren, bis die Wohnung aussieht wie bei Döblins auf dem Schreibtisch.

Einige zufällige Stichwörter

Burberryhysterie
Erstellt am 18.10. 2003 um 22:12:32 Uhr von mcnep, enthält 3 Texte

Was-passiert-wenn-Kanzlerin-Merkel-schwanger-wird
Erstellt am 11.10. 2005 um 11:11:27 Uhr von Joschka Tischer, enthält 19 Texte

Nachdenken
Erstellt am 17.6. 2001 um 01:08:49 Uhr von Daniel Arnold, enthält 79 Texte

gleichfalls
Erstellt am 3.10. 2006 um 00:49:21 Uhr von Alzheimer, enthält 3 Texte

McD
Erstellt am 21.12. 2006 um 09:31:50 Uhr von urgs, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0265 Sek.