Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 38, davon 37 (97,37%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 10 positiv bewertete (26,32%)
Durchschnittliche Textlänge 362 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,237 Punkte, 23 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 6.4. 2001 um 02:41:15 Uhr schrieb
Nils über Schlager
Der neuste Text am 18.4. 2022 um 13:03:02 Uhr schrieb
schmidt über Schlager
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 23)

am 8.6. 2014 um 23:34:42 Uhr schrieb
horst über Schlager

am 8.6. 2014 um 23:39:27 Uhr schrieb
horst über Schlager

am 2.12. 2003 um 20:14:43 Uhr schrieb
Rufus über Schlager

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Schlager«

GPhilipp schrieb am 11.7. 2003 um 02:27:27 Uhr zu

Schlager

Bewertung: 2 Punkt(e)

1. Hälfte der 60er Jahre:

Radio (Fernseher erst 1967) - Plattenwechsler des 9 Jahre älteren Bruders (10 Singles übereinander: Schlager & Märsche)

Mit diesen Liedern und Texten bin ich aufgewachsen:
1.'Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben, schöner Playboy, Du wirst nie ein Cowboy sein!'
2. 'Rote Lippen soll man küssen, denn zum Küssen sind sie da, rote Lippen sind dem 7. Himmel ja so nah. Ja, ich habe sie gesehen, und ich habe mir gedacht: rote Lippen soll man küssen Taaaag und Nacht!'
3. 'Weine nicht wenn der Regen fällt....' (also 'Marmor, Stein und Eisen bricht';)
4. 'Downtown' (Petula Clark)
5. ' Mit 17 hat man noch Träume, da wachsen noch alle Bäume in den Himmel der Liebe!'
6. 'Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein und dann nichts wie raus (nach V..sen), wurde umgedichtet: der Lehrer mit dem Geigenbogen; wir sangen ein Volkslied oder einen Schlager vor Unterrichtsbeginn in der Volksschule.
7. 'Eloise' mit Barry Ryan (ein tolles Stück! Orchestersatz, 2 Tempi, englischer Text)
8. Conny Froboes: 'Kleine Lucienne, nur nicht weinen, schau auf die Stadt von Paris, schau auf die blühenden Gärten: schön, wie im Traumparadies. Kleine Lucienne, Du sollst lachen..'
9. Connie Francis: 'Rosen haben Dornen, doch sie sind so schön, aber uns're Liebe, die wird niemals vergeh'n'
10. Gus Backus (! amerikanischer Akzent): 'Der Mann im Mond, der hat es schwer, denn man verschont ihn heut nicht mehr. Er schaut uns bang von oben zu und fragt: »Wie lang hab ich noch RuhHa'm Sie schon mal den Mann im Mond gesehn, man fragt sich wohnt denn dieser auf dem Mond auch schön? Hat er, genau wie wir, 'ne Mondschein-Braut für die sich lohnt, daß man ein Häuschen baut? Der Mann im Mond ...'
11. 'Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut: der steht mir so:// dann mach ich Sonntags Abend Blasmusik: immer nur dasselbe Stück.'
12. Trude Herr: 'Der Alte bleibt, ihr könnt euch drauf verlassen: der hat's bis jetzt getan, der tut's noch manches Jahr. Ich laß mir keinen anderen verpassen, der Alte bleibt, das ist doch klar! - Jeden Morgen ist bei mir Lärm im ganzen Haus....' (Karneval)
13. Roy Black: 'Ganz in Weiß mit einen Blumenstrauß: so siehst Du in meinen schönsten Träumen aus; ganz verliebt schaust Du mich fragend an: es gibt nichts mehr, was uns beide trennen kann'
14. 'Mercy Chéri für die Stunden des Glücks (Udo Jürgens)
15. Jörg Ingmann (E-Gitarre!): 'Drina-Marsch und ... (rein instrumental)
16. Freddy Quinn: 'Junge, komm bald wieder, bald wieder nach Haus! Junge, fahr nie wieder, nie wieder hinaus! Ich weiß noch, wie die 1. Fahrt verlief: ich schlich mich heimlich fort als Mutter schlief. Als sie erwachte war ich auuf dem Meer und immer sprach sie: »Komm doch bald wieder herJunge,...'
17. 'Goodbye Johnny :// warst mein bester Freund! Eines Tages:// wirst im Himmel sein, Johnny. - Aus deinen Knochen wachsen Blumen...'
18. 'Baby come back'
19. 'No milk today, my love is gone away'
20. 'Haha, said the clown'
21. 'Crimson & Clover': ein tolles Stück! auch:
22. 'Good Vibrations' (Beach Boys)
23. The Spencer Davis Group (zeitweise meine Lieblings-Gruppe): 'Gimme gimme some lovin'', 'Somebody help me'
24. 'Sugar sugar'
25. 'Hello Marylou, goodbye heart! Dein Kleid is chic und chic sind Deine Schuh'

...das wurde abgelöst und überlagert von den Beatles: 'She loves you, yeah, yeah, yeah. I wanna hold your hand. A hard days night. Eight days a week. Michelle, ma belle. He's a real nowhereman, sitting in his nowhereland. I'm so tired. Come together. Yesterday.'/usw.
Ich mochte die Rolling Stones: 'Get off of my cloud. Satisfaction. Honky Tonk Woman. Jumping Jack Flash.'
- also Beatmusik aus England und Amerika. Mein Bruder (s.o.) tanzte Twist und trug Nylon/Perlon-Strümpfe. Meine Cousine in Bremen (Backfisch)trug Petticoat und hochhackige Schuhe mit Pfennig-Absätzen. Ihr älterer Halb-Bruder sammelte verschiedene Bierdeckel, die er an die Wandschräge klebte. Nervöse Zuckungen: er stottert. Aus Afrika von der Elfenbeinküste (Holzgroßhandel) bringt er seiner Mutter Figuren mit. Morgens trank er Kakao aus einem 1 Liter-Bierglas, die Flasche Milch im Kühlschrank; der Philips-Fernseher, die Musiktruhe. 1963 die große Sturmflut: langer Brief-Bericht. Sie dürfen nicht mehr in dem Haus wohnen. Kleingarten, Parzelle. Schwimmen lerne ich in der 'Flutrinne'. Deichschaat, vorbei an CocaCola. Eis am Kiosk. Hochhaus. -

1967: 'Hey Joe', ein gewisser Jimi Hendrix
The Cream (mit Eric Clapton/Crossroads.In a white room) Jethro Tull (Bourée. Sweet Dream. Living in the Past. Driving Song.)Venus (eine holländische Sängerin/Gruppe)

... und so unendlich weiter : back to the future


_____________________________________________________________eineRekonstruktion_____

Kosar schrieb am 29.6. 2008 um 16:47:45 Uhr zu

Schlager

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ich war gestern auf dem Marktplatzfest in Ludwigsburg.
Ich kam zur Ersten Freilichtbühne dort begannen sie gerade damit den Platz mit Marmor, Stein und Eisen bricht zu beschallen. Ich flüchtete also und kam 5 Minuten später zu Freilichtbühne Nummer 2 dort begannen sie auch mit dem Blöden Marmor, Stein und Eisen bricht, ich flüchtete zu Bühen Nummer 3 auch dort begann das grausige Marmor, Stein und Eisen bricht. Da wurd es mir zu Dumm und ich ging nach Hause

courage schrieb am 20.2. 2005 um 23:28:04 Uhr zu

Schlager

Bewertung: 4 Punkt(e)

Konzentrationsschlager:

"Ich kenn ein kleines Städtchen,
ein Städtchen ganz tiptop,
ich nenn es nicht beim Namen,
ich nenn´ die Stadt Als-ob.
[...]
Es gibt auch ein Kaffeehaus,
gleich dem Café de l'Europe,
und bei Musikbegleitung
fühlt man sich dort als ob.
[...]
Man trägt das schwere Schicksal,
als ob es nicht so schwer
und spricht von schön´rer Zukunft,
als ob´s schon morgen wär"

Leo Strauss, Theresienstadt

Einige zufällige Stichwörter

Stolz
Erstellt am 26.11. 2000 um 16:23:26 Uhr von mundragor, enthält 92 Texte

Sand-im-Getriebe
Erstellt am 28.3. 2016 um 17:35:04 Uhr von Oberlehrer, enthält 25 Texte

Bug
Erstellt am 22.11. 2000 um 00:48:59 Uhr von migo, enthält 39 Texte

Zweieck
Erstellt am 5.9. 2000 um 16:59:00 Uhr von Gronkor, enthält 36 Texte

Schlagsahne
Erstellt am 18.1. 2001 um 11:38:17 Uhr von Andi, enthält 36 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0372 Sek.