Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 14, davon 14 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (35,71%)
Durchschnittliche Textlänge 559 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,357 Punkte, 8 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 4.11. 2003 um 20:55:26 Uhr schrieb
adsurb über Gedenktag
Der neuste Text am 21.12. 2023 um 10:22:55 Uhr schrieb
Arbeitskreis Tortur. über Gedenktag
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 8)

am 6.11. 2003 um 01:26:35 Uhr schrieb
namensindschallundrauch@der-nachtmensch.de über Gedenktag

am 4.11. 2003 um 21:05:20 Uhr schrieb
adsurb über Gedenktag

am 5.11. 2003 um 11:05:58 Uhr schrieb
... über Gedenktag

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Gedenktag«

adsurb schrieb am 4.11. 2003 um 20:55:26 Uhr zu

Gedenktag

Bewertung: 2 Punkt(e)

Übermorgen ist Internationaler Tag für die Verhütung der Ausbeutung der Umwelt in Kriegen und bewaffneten Konflikten! Herzlichen Glückwunsch!

Liquidationsdefensive schrieb am 8.11. 2003 um 17:56:40 Uhr zu

Gedenktag

Bewertung: 1 Punkt(e)

Nie habe ich so recht verstanden, warum die Toten in ihren Friedhofsgräbern ihre Ruhe wollten. Wer weiß das schon? Für manchen Lebenden ist Ruhe bedrückend; warum sollte er sie sich als Toter wünschen? Das ist doch eine Erfindung der Lebenden, die von kirchlichen und Friedhofsinstitutionen amtlich gemacht wurde. Man stellt sich vielleicht vor: Ein Toter kann nichts mehr hören - anscheinend jedenfalls, weil er nicht die üblichen Reaktionen auf Geräusche zeigt -, ebenso wie ein Tauber. Für den Tauben ist jedoch die Unfähigkeit zu hören grässlich und nicht gewollt. Wenn alle Toten nur Taube wären, wäre es mit dem Tod daher ein furchtbares Schicksal. Das darf nicht sein, weil dieses Schicksal irgendwann unvermeidlich ist. Was unvermeidlich ist, darf aber nicht schrecklich sein. Also sind die Toten nicht unfähig zu hören, sondern sie wollen einfach nichts mehr hören und ihre Ruhe haben. Weil die Toten aber außerdem sich nicht wehren können, da sie in dunkle Holzkisten eingesperrt sind, und die Lärmtreibenden auf ihrem Friedhof nicht einfach in Selbstjustiz verprügeln können, wurde die moralische Forderung erfunden, Ruhe auf dem Friedhof zu bewahren. Andererseits geht es aber vielleicht um die Ruhe der Lebenden an den Gräbern, die ungestört grübeln wollen. Aber auch das ist möglicherweise eine Einbildung. Der Tod ist schauderhaft und unabwendbar. In Wirklichkeit möchten vielleicht alle Federball auf dem Friedhof spielen statt zu grübeln. Dass diese Gedenktage für Tote im November sind, ist natürlich schlecht für das Spiel, meistens zu windig, dafür bleiben allerdings die Federbälle nicht so schnell in den kahlen Bäumen hängen. Vor dem Sonntagssauerbraten habe ich mit meiner Oma oft Halma oder ähnliches gespielt. Ein paar Tische mit Brettspielen auf dem Friedhof wären auch nicht schlecht, am Rand der Federballwiese, so dass man ein Match zwischendurch verfolgen kann, wenn der andere am Zug ist. Und die Gedenktage sollten in den Sommer verlegt werden. Wenn es dann noch eine kleine Cateringbude neben dem Krematorium gäbe, mit Sauerbraten zum Beispiel, dann könnte ich mir auch einen angemessenen Gedenktag für meine Oma einrichten. Und der Enkel, der mit seinem verstorbenen Großvater in einer Punkband gespielt hat, muss auf dem Friedhof auch seine angemessenen Entfaltungsmöglichkeiten zum Gedenken erhalten.

Dortessa schrieb am 5.11. 2003 um 02:03:01 Uhr zu

Gedenktag

Bewertung: 1 Punkt(e)

Typisch weil jetzt November ist fällt einen das Stichwort Gedenktag ein.

Allerheiligen, Allerseelen, Volkstrauertag, Buß-und Bettag, Totensonntag, Ewigkeitssonntag.
Viele traurige Feier- und Gedenktage.
Aber auch einen fröhlichen Tag. Der Elfte Elfte.

Einige zufällige Stichwörter

schwarzeSterne
Erstellt am 6.7. 2009 um 16:25:08 Uhr von anoubi, enthält 11 Texte

HadschiMurat
Erstellt am 2.11. 2002 um 20:34:21 Uhr von stormvogel, enthält 10 Texte

Flußkobold
Erstellt am 4.4. 2001 um 21:25:52 Uhr von Shimamoto, enthält 10 Texte

Beltane
Erstellt am 29.4. 2002 um 17:34:15 Uhr von das Bing!, enthält 18 Texte

Lysergsäurediethylamid
Erstellt am 20.5. 1999 um 21:01:12 Uhr von Pee, enthält 68 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0221 Sek.