Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 10, davon 10 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (30,00%)
Durchschnittliche Textlänge 723 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,900 Punkte, 7 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 13.8. 2002 um 04:56:56 Uhr schrieb
Daniel Arnold über Liechtenstein
Der neuste Text am 28.9. 2014 um 15:17:09 Uhr schrieb
Anrainer über Liechtenstein
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 7)

am 22.3. 2008 um 18:07:31 Uhr schrieb
Aniela Gaiser über Liechtenstein

am 2.7. 2009 um 13:09:09 Uhr schrieb
Das Element der Muse und der Vollkommenheit über Liechtenstein

am 26.3. 2008 um 04:42:58 Uhr schrieb
! über Liechtenstein

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Liechtenstein«

Copy & Paste schrieb am 13.8. 2002 um 09:59:35 Uhr zu

Liechtenstein

Bewertung: 3 Punkt(e)

DER PRINZ UND SEINE VASALLEN

Fast jeder kennt und schätzt ihn, den aromatischen und duftenden Basmati-Reis. Die Wiege dieser Reissorte steht in der Punjab-Region im Himalaya, wo Basmati-Reis seit Jahrtausenden von Bergbauern gezüchtet und geerntet wird. Ein US-Patent mit der
schlichten Nummer 5.663.484 könnte nun Hans-Adam II, den Prinzen von Liechtenstein, zum Herrscher über die berühmte südasiatische Reissorte machen.

Die unglaublich anmutende Story ist schnell erzählt. Hans-Adam II von Liechtenstein
ist Vorsitzender der RiceTec AG, deren texanische Niederlassung im Herbst 1997 besagtes Patent auf alle Basmati-Sorten sowie auf den wertvollen Handelsnamen »Basmati« gewonnen hat. Wie kommt es nun, daß eine kleine Firma mit nicht einmal hundert Beschäftigten die Herrschaft über eine Reissorte mitsamt unzähligen Untersorten und prestigeträchtigem Handelsnamen erhält, obwohl sie die Sorte weder erfunden noch besonders weiterentwickelt hat? Hier kommt das Internationale Reisforschungsinstitut (IRRI) ins Spiel, dessen Hauptaufgabe unter anderem darin besteht, Saatgutproben von jeder der über 100.000 Reissorten, die in Afrika und Asien traditionell angebaut werden, zu sammeln und für die Zukunft zu sichern. Und von all diesen Sorten hat das IRRI wiederum Saatgutproben an eine Genbank des US-Landwirtschaftsministeriums in Colorado weitergegeben. Schließlich haben die USA seit den Siebziger Jahren mehr als 63 Millionen US-Dollar an »Förder- und Entwicklungsgeldern« an das IRRI ausbezahlt. Der Wert der in Colorado hinterlegten und von US-Firmen kommerziell ausgebeuteten Sorten wird von Experten mittlerweile auf über eine Milliarde US-Dollar geschätzt. Was bei einer
Investition von 63 Millionen einen ziemlich satten Gewinn ausmacht.

Doch zurück zu Hans-Adam II. Auch seine Firma RiceTec hat sich in besagter Genbank bedient, hat einige Basmati-Sorten nachgezüchtet, in Texas angebaut und schnell nach US-amerikanischem Recht patentieren lassen. Der Prinz von Liechtenstein hat also davon profitiert, daß es in den USA ein derart liberales Patentrecht und den freien Zugang zu Saatgut aus aller Welt gibt. Und er hat es mit relativ geringem Aufwand durch einen juristischen Schachzug geschafft, sich das Eigentum von hunderttausenden Bauern in Indien, Pakistan und anderen asiatischen Ländern anzueignen. Damit werden die Bauern im Himalaya zu Vasallen des Prinzen, denn sie dürfen ihren ganzen Stolz nicht einmal mehr unter dem Namen »Basmati« exportieren. Der Prinz selbst verteidigt sich und seine Machtansprüche mit einer blaublütigen Arroganz, die die letzten 50 Jahre verschlafen zu haben scheint: Er meint,die indischen und pakistanischen Bauern hätten in den letzten Jahrzehnten genügend Zeit gehabt, den Reis markenrechtlich zu schützen.

Daniel Arnold schrieb am 13.8. 2002 um 04:56:56 Uhr zu

Liechtenstein

Bewertung: 4 Punkt(e)

Die Geschichte hat nuneinmal Russland, China, Indien und Liechtenstein hervorgebracht.

Trotzdem finde ich es lustig, dass jeder zweitausendneunhundertneunte Liechtensteiner in der Stammelf der Nationalmannschaft ist.

Einige zufällige Stichwörter

Onanymität
Erstellt am 8.10. 2008 um 02:55:21 Uhr von Ein Anonymer, enthält 8 Texte

Tapir
Erstellt am 11.7. 1999 um 01:38:14 Uhr von GrafElvin, enthält 34 Texte

Stulpenstiefeln
Erstellt am 15.11. 2006 um 14:18:07 Uhr von Fireheart, enthält 6 Texte

Zehntausend
Erstellt am 2.7. 2001 um 12:55:31 Uhr von Mcnep, enthält 13 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0231 Sek.