>Info zum Stichwort CDU | >diskutieren | >Permalink 
Yadgar schrieb am 25.6. 2007 um 15:44:29 Uhr über

CDU

Kotz. Würg. Uärgl. Ich habe seit meiner Volljährigkeit vor 20 Jahren noch nie CDU gewählt (genau so wie ich mir auch noch nie eine Springer-Zeitung gekauft habe) und werde es voraussichtlich auch den Rest meines Lebens nicht tun.

Nur leider ist es mit den »Volksparteien« so, dass das theoretisch kleinere Übel in der Praxis die ekligere Politik produziert - es waren immer SPD-geführte Regierungen, die Sozialleistungen gekürzt und zwecks Kampfes gegen den Terrorismus Bürgerrechte abgebaut haben. Birnes Christenunion tönte zwar seinerzeit pompös von »geistig-moralischer Wende«, aber damit Ernst zu machen konnte sie sich gar nicht leisten, das hätte (West-)Deutschland an den Rand der Staatskrise gebracht. Unter Kohl wurde ausgesessen, das war zwar nicht gerade ästhetisch anzusehen, aber andererseits wurde gerade in den 80ern durch die Geißler-Glotzsche »Eingemeindung« der Alternativbewegung die (west-)deutsche Gesellschaft erst auf breiter Front postmaterialistisch-permissiv.

Vorbei. Durch die Annektion der DDR mit 16 Millionen Menschen, die niemals eine »68« vergleichbare kulturelle Umwälzung hin zu Individualismus, Partizipation und Hedonismus erlebt hatten, wurde das gesellschaftliche Klima in diesem Land im Laufe der 90er Jahre zunehmend autoritärer. Dass erst in diesem Stadium überhaupt die Grünen erstmals eine Bundesregierung mittragen durften, ist schon fast ein Treppenwitz der Geschichte... und schließlich, vier Jahre nach 9/11 auch noch die ganz große Koalition der Überwachungsfanatiker, unter einer Kanzlerin, deren politische Sozialisation in einer Diktatur einfach nicht ohne Folgen für ihren Politikstil bleiben kann... armes Deutschland!

Die Alternativen, wenn es sie denn je gab, sind zerschlissen und diskreditiert, man hat nur die Wahl zwischen Hardcore-Neolibs, müde gewordenen Ex-Ökopaxen und kleinbürgerlichen Nationalstalinisten... auch nur uärgl!

Nein, ich will die lässig-langhaarigen Sponti-Linken der 70er Jahre wiederhaben!

Trotzdem werde ich auch weiterhin nicht CDU wählen...


   User-Bewertung: +1
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber eine atomische Texteinheit zum Thema »CDU«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »CDU«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »CDU« | Hilfe | Startseite 
0.0410 (0.0362, 0.0031) sek. –– 822332831