>Info zum Stichwort Fünftorgel | >diskutieren | >Permalink 
Yadgar schrieb am 27.1. 2007 um 02:18:06 Uhr über

Fünftorgel

Meine erste Orgel war, wie aufmerksame Leser des Assoziations-Blasters längst wissen dürften, anno 1981 eine GEM Wizard 327 L - leider hat dieses an sich gar nicht so schlechte Instrument (mit Original-Leslie!) die 90er Jahre nicht überlebt. 23 Jahre später legte ich mir meine Zweitorgel zu: eine Eminent Solina P-240, Baujahr 1976 (ein Gratis-Schnäppchen aus dem »Marktplatz«, leider war der Transport um so teurer...). Da ich 2004 noch irrtümlich davon ausging, dass in mein Wohnklo sowieso keine Orgel passt, stellte ich die Solina im Dachgeschoss meiner Eltern unter.

Über kurz oder lang brauchte ich aber auch zuhause eine Orgel, so kam es im November 2005 zur Anschaffung meiner Drittorgel, einer Yamaha Electone C-55N von 1981. Die Viertorgel wiederum gehört eigentlich nicht wirklich mir, da ich sie meiner Mutter, die zwischenzeit auch Spass am Orgelspielen gefunden hatte, letztes Jahr zu Weihnachten schenkte - eine Technics SX-E22 aus dem Jahr 1983, also schon halbdigital.

Nach etwas Umräumen hätte ich in meinem scheinbar so winzigen Wohnklo aber durchaus noch Platz für eine Fünftorgel - und da sind die digitalen Yamahas der HS- und HE-Serie aus den späten 80ern ganz heiße Kandidaten: 49er Manuale, 20er Pedal (!), MIDI und passen trotzdem mit gerade mal 50 cm Tiefe noch in meinen zwergigen Flur! So ein Teil MUSS ich haben!!!

Sollte ich es jedoch demnächst zu einer größeren Wohnung (> 40 m²) bringen, wird es wohl auch noch eine Sechst- und Siebtorgel geben, mindestens eine davon sollte dann natürlich Vollpedal und 61er Manuale haben... wie fast alle Heimorgler träume ich natürlich insgeheim von einer prima restaurierten Hammond-Tonrad-Konsole aus den 50er Jahren, wobei es nicht unbedingt eine B-3 sein muss, die A-100 hat bei identischem Klang den Vorteil, dass sie Lautsprecher und Leslie-System schon ins Gehäuse eingebaut hat und man sich nicht noch extra eine kühlschrankgroße 122er Leslie-Box neben die Orgel stellen muss...

Aber wenn ich die Wahl hätte, 3000für einen mehrmonatigen Afghanistan-Trip oder eine scheckheftgepflegte Hammond A-100 auf den Kopf zu hauen, ist meine Entscheidung natürlich klar!

Dann werden in meinem »Orgelzimmer« neben den beiden Yamahas wohl eher noch eine große Technics (vorzugsweise die SX-G7) und eine Wersi Saturn stehen...


   User-Bewertung: -1
Wenn Du mit dem Autor des oben stehenden Textes Kontakt aufnehmen willst, benutze das Forum des Blasters! (Funktion »diskutieren« am oberen Rand)

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Fünftorgel«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Fünftorgel« | Hilfe | Startseite 
0.0067 (0.0015, 0.0037) sek. –– 822854812