>Info zum Stichwort HEX | >diskutieren | >Permalink 
radon schrieb am 10.12. 2002 um 13:37:56 Uhr über

HEX

In der Stille der Nacht rechnete HEX. In seinen zahllosen Glasrohren eilten Ameisen hin und her. Rohe Magie funkelte über Gespinste aus dünnen Bronzedrähten und veränderte die Farbe, wenn sie ihren logischen Zustand wechselte.* Im besonderen Zimmer neben den Bienenstöcken, die als Langzeitspeicher dienten, summte es.
Jenes Etwas, das PARP machte, wurde gelegentlich aktiv.
Große Räder drehten sich, hielten an und drehten sich zurück. Und das alles genügte nicht.
Das Licht des Projekts fiel auf HEX' Tastatur. Dinge geschahen in der Kugel und HEX verstand sie nicht.
Und das war ärgerlich, denn es g a b etwas, das verstanden werden sollte.
Zu einem großen Teil hatte sich HEX selbst konstruiert - ein Grund dafür, warum er besser funktionierte als viele andere Dinge in der Universität. Für gewöhnlich verwendete HEX eine auf Entwicklung beruhende Methode, um neuen Aufgaben gerecht zu werden. Die Bienen hatten sich als außergewöhnlich guter Einfall erwiesen. Zwar blieb der Zugriff auf die gespeicherten Daten recht langsam, aber der Gesamtspeicher wuchs im Laufe der Zeit und mit guter Bienenpflege.
Jezt überlegte HEX so:
Eines Tages würde er einen Weg finden, seine konzeptionelle Kapazität zu erhöhen, um zu verstehen, was im Projekt geschah.
Wenn ihm das jemals gelänge, so gäbe es nach Strymes Richtungslosem Gesetz bereits ein Gebilde im Zu-passieren-Raum, wo Zeit nicht existierte, geschaffen durch den Vorgang des Passierens. Erforderlich war nur ein virtueller Kollaps der Wellenform.
Und obwohl das alles genaugenommen Unsinn war, so handelte es sich doch nicht um v o l l s t ä n d i g e n Unsinn. Jede Antwort, die irgendwo in der Zukunft existierte, mußte z w a n g s l ä u f i g schon jetzt als M ö g l i c h k e i t vorhanden sein.
Die Ameisen krabbelten schneller. Magie blitzte. Man hätte sagen können, daß HEX sich konzentrierte.
Silbrig schimmernde Linien erschienen in der Luft um ihn herum und hoben die Umrisse von Türmen unglaublichen Denkens hervor.
Ah. Das war annehmbar.
Es liefen Einst-Dereinst-Berechnungen, die in vergangenheit und Zukunft ausgriffen. Sie gehörten einfach zur Natur der Sache.
HEX fragte sich, wieviel er den Zauberern mitteilen sollte. Er hielt es für keine Gute Idde, sie mit zuviel Input zu belasten.
HEX stellte sich seine Berichte immer als Lügen-für-Menschen vor.


* Angesichts von HEX' ungewöhnlicher Struktur gibt es dvon eine ganze Menge. Außer UND, ODER und entsprechenden Variationen existieren für HEX auch VIELLEICHT, MÖGLICHERWEISE, ANGENOMMEN und WARUM. Es fiel HEX ganz leicht, das Undenkbare zu denken.




Aus »Die Gelehrten der Scheibenwelt« von Terry Pratchett, Ian Stewart und Jack Cohen.


   User-Bewertung: +5
Was ist das Gegenteil von »HEX«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »HEX«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »HEX« | Hilfe | Startseite 
0.0133 (0.0080, 0.0040) sek. –– 822180345