>Info zum Stichwort Mozartapfelkuchen | >diskutieren | >Permalink 
schmidt schrieb am 20.3. 2022 um 19:37:10 Uhr über

Mozartapfelkuchen

mit Streusel. und der hefeteig ist mit der Hälfte 550er mehl bereitet, ein ganz besonderes Mehl, ein wundervolles mehl, also

270gr Vollmilch, 42 Gramm frischhefe und neunzig Gramm zucker auf der paltte lauwarm verkrümeln und auflösen. Natürlich mit dreckigen Fingern im Topf.

500g Mehl, davon 200 oder 250 550er Körnung in einer großen Schüssel mit dem Föhn an die Ränder blasen um in die Mitte ein Loch zu bekommen wo die warme zuckrige hefemilch hineinkommt und mit Mehl vom Rand der Schüssel der Milchsee bestäubt wird. etwas salz an den schüsselrand. die schüssel mit einem handtuch bedecken das ausnahmsweise sauber sein kann, hefen sind ja so empfindlich gegen Nikotinfinger, da gehen sie gleich nur halb so schnell.

nach zwanzig Minuten wirft der mehlbestäubte Milchsee in der Mitte des mehls Blasen, der Vulkan regt sich und man knetet alles zusammen zu einem Teig der nicht unwesentliche handkraft abverlangt bis er geschmeidig und einheitlich ist.

diesen gelben Klumpen teig bedeckt man wieder und lässt ihn eine halbe stunde in Ruhe. währenddessen bläht er sich auf das mindeste wenn nich mehr als doppelte auf und wird wieder zusammengeknetet wobei man hundert gramm warmes Öl, kann reste von geschmolzener margarine enthalten die bis zu fünfzig prozent, egal, hundert garmm warmes fett, kann auch bißchen butter, jedenfalls das fett solange in den hefeteig einkneten bis er wieder schön kompakt ist und nicht mehr fettig und ein schönes bild abgibt. wieder aufblähen lassen halbe stunde, abgedeckt.

zwischen durch einen haufen Äpfel schälen, in viertel, diese in je vier fünf Scheiben schneiden mit zitronensaft besprenkeln, beiseite stellen,

nebenbei aus 300 g Mehl, 200g Zucker, 125 g Margarine Streusel kneten,

ein backblech mit backpapier belegen,

den teig nun wieder zusammenkneten und ausrollen oder ausziehen, so das er etwa das ganze Backblech bedeckt,

keine angste, die triebkraft der hefe ist groß genug auch den Belag von Äpfeln samt Streusel anzuheben, also, man kann auf den ausgerollten teig, (der ist nicht so leicht auszurollen, aber es geht) der noch nicht gegangen ist, also sich erneut aufgebläht hat ruhig schon die Apfelscheiben schön anordnen in Form von überlappenden dachziegeln und dann die streusel darüberkrümeln. Jetzt den ganzen Kuchen mit einem sauberen handtuch bedecken, geht auch ohne handtuch, aber jetzt sollte er eine ganze stunde einfach herumstehen damit der teig unter den Aepfeln und Streuseln einfach etwas aufgehen kann .... den Ofen auf zweihundert, das blech mit dem Kuchen in die Mitte reinschieben und vierzig Minuten drinlassen.

achso, wegen Mozart,
man kann dabei ruhig Mozart hören während des Teigknetens


   User-Bewertung: /
Was kann man tun, wenn »Mozartapfelkuchen« gerade nicht da ist? Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Mozartapfelkuchen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Mozartapfelkuchen« | Hilfe | Startseite 
0.0066 (0.0014, 0.0037) sek. –– 822473495