>Info zum Stichwort Untergang | >diskutieren | >Permalink 
Jotun schrieb am 22.11. 1999 um 04:56:27 Uhr über

Untergang

Reiche, Imperien, Äras, früher oder später verschwinden sie aus dem Zeitsrahl der Weltgeschichte. Sei es langsam, fast unmerklich, wie ein stilles Verbluten oder mit einem lauten Knall, dessen Resonanzen Einfluß auf andere nehmen, so dient ein jeder Verfall, eine Desintegration einer solchen Entität der Erneuerung, der Revitalisierung des Ganzen. Denn nolens, volens werden die, die einen solchen Untergang erleben, Lehren für sich und ihre Umwelt ziehen, auf daß es ihnen nicht genauso ergehe, wenn auch schlußendlich jegliche Mühen zum Scheitern verurteilt sein werden. Es kommt zu uns allen, zu allen Dingen. Denn was ist das Ende von Kulturen anderes als der Exitus großer, dem Bauplan der Natur gleichen, Organismen? Die Zellstruktur und die Kohärenz verschwinden graduell bis Tod und Verderben seiner harren. Dieser Vorgang ist in den westlichen Kulturkreisen bereits in vollem Gange, jedem aufmerksamen Beobachter absolut evident. Dekadenz, Indifferenz, moralischer Verfall. Unsere Tage sind gezählt. Wer wird auf unseren Gräbern, auf den Überresten unserer ach so glorreichen, nachahmenswerten Wertestruktur, unseren physischen und mentalen sogenannten Errungenschaften, den Totentanz vollführen, vielleicht gar sie schänden und entweihen? Nicht, daß es wirklich etwas zu entweihen gäbe, außer in den Augen der bigottesten, verblendetsten Vertreter unserer Gesellschaft. Wir sitzen auf dem Ast, den wir selbst absägen, und es kümmert uns nicht nur nicht, nein, wir freuen uns in unsrem Wahn und frönen dem kollektiven Hedonismus, denn wir könnten ja etwas verpassen, einen neuen Anreiz, wie pervers, wie entartet er auch sein mag, der uns, wenn auch nur für einen kurzen Wimpernschlag in unserem jämmerlichen Dasein, den Anschein gibt, unserem Leben einen Sinn zu geben. Doch wir sind zu kurzsichtig, unsere Lage zu erkennen, uns an den eigenen Haaren aus dem Sumpf des Verderbens, der Fäulnis und der Pestilenz zu ziehen. Wir drücken uns im Gegenteil nur noch weiter hinein und wir schreien nach mehr, auf der Suche nach der Erfüllung, die zu erreichen wir uns selbst unmöglich machen.
Und wer das hier ernst nimmt, ist selbst schuld. Es ist 5 Uhr morgens und ich muß in 2 Stunden wieder aufstehen.


   User-Bewertung: +3
Was ist das Gegenteil von »Untergang«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Untergang«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Untergang« | Hilfe | Startseite 
0.0124 (0.0081, 0.0030) sek. –– 822889678