Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 10, davon 10 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 233 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 2,300 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 24.1. 2001 um 16:07:31 Uhr schrieb
Lockhead über Entenklemmer
Der neuste Text am 24.4. 2018 um 10:10:59 Uhr schrieb
Christine über Entenklemmer
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 27.12. 2003 um 02:53:39 Uhr schrieb
Rufus über Entenklemmer

am 3.4. 2015 um 06:11:10 Uhr schrieb
xyz über Entenklemmer

am 24.4. 2018 um 10:10:59 Uhr schrieb
Christine über Entenklemmer

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Entenklemmer«

Lockhead schrieb am 24.1. 2001 um 16:07:31 Uhr zu

Entenklemmer

Bewertung: 14 Punkt(e)

Als Entenklemmer bezeichnet man eine sehr (sehr, sehr) geizige Person. Der Entnklemmer klemmt die Ente in den Hintern, um festzustellen, ob die Ente bald ein Ei legen wird. Ist dies der Fall, so darf die Ente natürlich nicht mehr aus dem Haus gelassen werden, da sie ansonsten das Ei in der freien Natur legen würde und dieses (also das Ei) verloren wäre.

So wäre nun auch dieses Geheimnis der Weltgeschichte gelüftet!!

Copy & Paste schrieb am 30.7. 2002 um 19:02:01 Uhr zu

Entenklemmer

Bewertung: 4 Punkt(e)

Der Entaklemmer

Luststück von Thaddäus Troll nach »Der Geizige« von Molière

Wir schreiben das Jahr 1875. Die Welt des Fabrikanten Karl Knaup ist voll von Dieben und Betrügern: Alle, so glaubt der alte Geizkragen, der »Entaklemmer«, wollen ihm den letzten Heller aus der Tasche ziehen. Sein eigener Sohn Heiner ist der Schlimmste: Er wirft das Geld nachgerade zum Fenster hinaus, kauft sich elegante Kleidung, spielt! Dermaßen gebeutelt weiß Knaup nicht, wo ihm der Kopf steht und wo er sein Geld verstecken soll. Dabei hätte Knaup wichtigeres zu tun, denn er wandelt auf Freiersfüßen. Er hat sich in die schöne, blutjunge, wenn auch arme Marianne verguckt und will sie heiraten. Doch dann kommt ihm sein eigener Sohn als heimlicher Rivale in die Quere.

»Der Entaklemmer« ist ein durchtriebenes Meisterstück. Bildkräftig. Poetisch. Schwäbisch. Ganz ohne Plüsch und Plunder. Eine raffiniert inszenierte Attacke auf unsere Stammesgemeinschaft. Eine Parabel über Habgier, Raffsucht und Geiz an der Grenze zum Irrwitz.

Mcnep schrieb am 6.7. 2001 um 23:01:24 Uhr zu

Entenklemmer

Bewertung: 3 Punkt(e)

Die Nachtschwester hatte eine Methode entwickelt, um die Onaniespiele auf der Intensivstation zu unterbinden.

wauz schrieb am 3.12. 2001 um 23:35:46 Uhr zu

Entenklemmer

Bewertung: 3 Punkt(e)

Thaddäus Troll übertrug das Stück »Der Geizige« von Moliere ins Schwäbische, wobei er nicht nur den Text übersetzte, sondern auch die handlung nach Stuttgart übertrug. Seine Version heißt »Dr Entaklemmer«. Klaus Peymann inszenierte es in den späten Siebzigern des 20. Jahrhunderts mit großem Erfolg am Staatstheater Stuttgart.
Später wurde Peymann dann völlig zu Unrecht mit Schimpf und Schande aus Stuttgart verjagt. Sein Nachfolger, wie hieß er noch einmal, spielte dann das Theater leer.

Einige zufällige Stichwörter

Abaelard
Erstellt am 27.1. 2002 um 22:51:31 Uhr von Mithrandir_v_BM, enthält 8 Texte

Zopilote
Erstellt am 7.5. 2001 um 18:13:45 Uhr von Christa, enthält 9 Texte

morphogenetisch
Erstellt am 28.12. 2002 um 17:41:02 Uhr von Quantenphysikerin, enthält 34 Texte

Stories
Erstellt am 25.9. 2001 um 20:07:17 Uhr von Deda, enthält 10 Texte

Quadratmillimeter
Erstellt am 31.3. 2014 um 21:34:10 Uhr von schmidt, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0235 Sek.