Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 18, davon 18 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (27,78%)
Durchschnittliche Textlänge 278 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,167 Punkte, 10 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 11.2. 2005 um 11:47:01 Uhr schrieb
tama über Lieblingsfilm
Der neuste Text am 22.1. 2021 um 21:55:59 Uhr schrieb
Schmidt über Lieblingsfilm
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 10)

am 28.9. 2006 um 06:20:30 Uhr schrieb
biggi über Lieblingsfilm

am 25.9. 2014 um 22:12:34 Uhr schrieb
Laila über Lieblingsfilm

am 21.2. 2006 um 00:32:27 Uhr schrieb
IchBinGott über Lieblingsfilm

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Lieblingsfilm«

tama schrieb am 11.2. 2005 um 11:47:01 Uhr zu

Lieblingsfilm

Bewertung: 2 Punkt(e)

Einer meiner Lieblingsfilme ist Local Hero. Obwohl er schon so alt ist, gucke ich ihn immer wieder gerne. Und bei jedem Mal entdecke ich etwas Neues.

Das Gute an Lieblingsfilmen ist, dass man sich schon Minuten vorher über die schönsten Stellen freuen kann (gleich kommt es *freu*).

! schrieb am 31.3. 2008 um 23:15:42 Uhr zu

Lieblingsfilm

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ivan ist ein Pfarrer jener Natur, die missionarischen Eifer mit unbedingter Güte und grenzenlosem Verständnis für die sündhafte Welt in sich vereint. Auf seinem ländlichen Anwesen hat er es sich zur Aufgabe gemacht, ehemalige Straftäter auf Bewährung zu bekehren. Zu einem Kleptomanen und Vergewaltiger mit Alkoholproblemen und einem Tankstellenräuber gesellt sich der Neonazi Adam. Auf die Frage des Pfarrers, welche Aufgabe er im Zuge seiner Resozialisierung erfüllen wolle, antwortet Adam voller Sarkasmus, einen Apfelkuchen backen zu wollen, nicht ahnend, dass der Geistliche ihn ungerührt beim Wort nimmt. Adams Aufgabe besteht also darin, den Apfelbaum vor der Kirche zu pflegen, um aus den Äpfeln später einen Apfelkuchen backen zu können.

Es beginnt ein Kampf zwischen Ivan und Adam, der nichts unversucht lässt, die Grenzen der Güte des Pfarrers auf die Probe zu stellen. Im Laufe des Gefechts um Gut und Böse offenbart sich, dass es im Grunde Ivan ist, der Hilfe benötigt: Er wurde als Kind vergewaltigt, hat einen behinderten Sohn, seine Frau brachte sich um, er selbst leidet an einem Tumor. Ivan sieht seine Schicksalsschläge jeweils als Versuchung des Teufels, denen er mit Gottes Hilfe standhalten muss. Das gilt seiner Meinung nach auch für »Adams Äpfel«: Der Apfelbaum wird zunächst von Krähen in Beschlag genommen, dann von Würmern befallen, schließlich brennt er nach einem Blitzschlag ab. All das interpretiert Ivan als Werk des Teufels, der Adams gute Tat der Läuterung, das Backen des Apfelkuchens, verhindern möchte.

Adam nutzt die innere Zerissenheit Ivans aus und schafft es, den Pfarrer mit Verweis auf das Buch Ijob davon zu überzeugen, dass nicht der Teufel sie prüfe, sondern dass Gott es ist, der ihn, den Pfarrer, hasst und bestraft. In dem Moment, in dem der Pfarrer den Glauben an das Gute verloren hat, bricht die relative Ordnung der kleinen Gemeinschaft zusammen und die Ereignisse in der Pfarrei wachsen zu dramatischen Turbulenzen an, in denen Ivan nach einem Kopfschuss schwer verletzt und ohne Hoffnung auf Rettung ins Krankenhaus eingeliefert wird. Nun ist es ausgerechnet Adam, der sich für das Schicksal der gestrandeten Existenzen um ihn herum verantwortlich fühlt. Mit einem letzten verbliebenen Apfel vom abgebrannten Apfelbaum backt er einen Apfelkuchen und bringt ihn Ivan. Es stellt sich heraus, dass der Tumor in Iwans Gehirn herausgeschossen wurde. In der letzten Sequenz begrüßen Ivan und der ehemalige Skinhead Adam, der nun lange Haare hat, zwei neue Straftäter in der Pfarrei.

Einige zufällige Stichwörter

wohlige
Erstellt am 13.3. 2020 um 09:48:09 Uhr von Trixi das Meerschwein, enthält 12 Texte

Pommern
Erstellt am 15.1. 2005 um 16:47:18 Uhr von urgs, enthält 5 Texte

Liebesmail
Erstellt am 9.8. 2001 um 00:31:54 Uhr von Hexxxxx, enthält 18 Texte

pelzigen
Erstellt am 21.3. 2002 um 02:59:01 Uhr von Das Gift, enthält 6 Texte

Einzelfall
Erstellt am 8.2. 2004 um 14:17:19 Uhr von Rufus, enthält 6 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0264 Sek.