Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 143, davon 141 (98,60%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 36 positiv bewertete (25,17%)
Durchschnittliche Textlänge 55 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,098 Punkte, 60 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 17.2. 2002 um 17:25:38 Uhr schrieb
Das Gift über RussischeNachnamen
Der neuste Text am 24.12. 2023 um 15:49:09 Uhr schrieb
schmidt über RussischeNachnamen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 60)

am 13.7. 2003 um 02:00:09 Uhr schrieb
Tschechow über RussischeNachnamen

am 19.7. 2003 um 21:02:09 Uhr schrieb
biggi über RussischeNachnamen

am 16.4. 2008 um 18:40:04 Uhr schrieb
Antipapst Rigor Mortis XVII. über RussischeNachnamen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »RussischeNachnamen«

ski schrieb am 20.6. 2003 um 14:30:30 Uhr zu

RussischeNachnamen

Bewertung: 4 Punkt(e)

Russische Nachnamen in russischen Büchern können manchmal eine echte Pest sein. Selbst wenn man des Russischen einigermaßen mächtig ist, bereitet es ziemliche Schwierigkeiten, zwischen den ganzen -offs, -ows und -kis die Handlung nicht ganz aus dem Auge zu verlieren, ganz zu schweigen vom verwirrenden System der Vor- und Vatersnamen. Bei den Riesenschinken von Dostojewski mit den zig handelnden Personen war das für mich immer eine zentrale Herausforderung. Ich frage mich, ob ein Übersetzer das nicht einkalkulieren sollte, und deutsche Namen statt der originalen verwenden. Ich könnte mir z.B. den Namen Dietmar Harry Schulz gut für Raskolnikoff vorstellen. Oder auch mal als Titel: »Die Brüder Niedermeyer«. Für die Analyse müsste man dann jedoch die Originale wieder rauskramen, denn soweit ich das gerade erkennen kann, sind das alles sprechende Nachnamen, und die sind ja in der Interpretation zu beachten.

Ugullugu schrieb am 24.9. 2002 um 22:31:30 Uhr zu

RussischeNachnamen

Bewertung: 6 Punkt(e)

»Oi!«, rief die Chrabrijewskowa aus, als sie überraschend ihren absoluten Traumpartner an der Tankstelle traf - trugen sie doch beide eine Zahnspange und RussischeNachnamen!

(6W-AKW: RussischeNachnamen, Traumpartner, Beide, Zahnspange, Oi, Tankstelle)

Das Gift schrieb am 17.2. 2002 um 17:25:38 Uhr zu

RussischeNachnamen

Bewertung: 3 Punkt(e)

Künstlername: Lenin
geb.: Uljanow

Das Arschloch schrieb am 26.5. 2006 um 11:28:41 Uhr zu

RussischeNachnamen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Neben dem Vornamen und dem Nachnamen haben Russen meist auch noch eine Art Zwischennamen, der sich auf den Vornamen des Vaters bezieht.
Als Beispiel sei hier Jossif Wissarionowitsch Dschugaschwili angeführt.
Ähnliches wird auch im nahen Osten praktiziert.
Dort nimmt man den Namenszusatz Ben (oder Bin) für »Sohn von..« oder Ibn »Enkel von...« als Zwischennamen.
Ein schönes Beispiel für diese Variante ist Osama Bin Laden.
In Irland hingegen verweist der Zwischenname ursprüngleich auf eine uneheliche Herkunft.
Dort wir dem Namen des Vaters das Wort »Fitz« vorangestellt.
So zu lesen bei John Fitzgerald Kennedy.

Mäggi schrieb am 17.2. 2002 um 22:04:46 Uhr zu

RussischeNachnamen

Bewertung: 4 Punkt(e)

im nordostdeutschen ist das w ein dehnungs-w, es wird also im gegensatz zum russischen, oder allgemein slawischen, nicht ausgesprochen. zu finden in vielen orts- aber auch nachnamen.

pikeur schrieb am 24.2. 2002 um 09:02:51 Uhr zu

RussischeNachnamen

Bewertung: 1 Punkt(e)

hoffnungslosigkeit
mafia
mißwirtschaft
putin


alles schrott halt.

Einige zufällige Stichwörter

ungern
Erstellt am 13.5. 2003 um 15:42:52 Uhr von das Bing!, enthält 6 Texte

Exxon
Erstellt am 4.12. 2001 um 22:36:35 Uhr von Floz, enthält 7 Texte

schwuchteligeImitatoren
Erstellt am 21.10. 2003 um 21:53:25 Uhr von termit, enthält 19 Texte

Elastrator
Erstellt am 11.5. 2009 um 18:52:04 Uhr von jens, enthält 7 Texte

Sagger
Erstellt am 16.8. 2012 um 01:04:56 Uhr von Omega, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0558 Sek.