Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 9, davon 9 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 578 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,556 Punkte, 5 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 21.10. 2002 um 22:29:52 Uhr schrieb
GPhilipp über Schornstein
Der neuste Text am 22.2. 2024 um 17:34:08 Uhr schrieb
schmidt über Schornstein
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 5)

am 31.7. 2006 um 15:14:53 Uhr schrieb
sintra über Schornstein

am 22.2. 2024 um 17:34:08 Uhr schrieb
schmidt über Schornstein

am 18.5. 2003 um 13:19:08 Uhr schrieb
biggi über Schornstein

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Schornstein«

Stöbers Greif schrieb am 24.10. 2002 um 15:47:55 Uhr zu

Schornstein

Bewertung: 2 Punkt(e)

Es war mir schon früher immer etwas zum Wundern, welche wilden Wörter der Blaster kennt und welche einfachen nicht. Oder welche traurigen er kennt und welche schönen nicht. Eben merke ich gerade, daß es das Stichwort Schornstein gibt, nicht aber den Lampion. Für mich, der ich im Schatten von Schornsteinen (richtig großen!) aufgewachsen, selber groß (nicht ganz so!) geworden bin, waren die langen dreckigen Schlote mit Alltag und Arbeit verbunden, mit dem Gequietsche von Güterzügen, Kalk, Lehm und Bremsendruck.

Lampions gab es dagegen nur zweimal im Jahr zu bestaunen: zu St. Martin und beim sommerlichen Parkfest. Einmal klein, aber doch entschieden den Winter durchbohrend, das andere Mal in überwältigender Masse wie bunte Trauben, allen alle Festfreude der Welt in sich bündelnd, alle Glücksverheißungen einlösend.

Pferdschaf schrieb am 29.7. 2009 um 20:05:38 Uhr zu

Schornstein

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ich kenne keinen einzigen Schornsteinfeger, der schon mal mit Fluppe und mies drauf vor mir gestanden hätte. Sie sind alle durchweg freundlich, zuvorkommend und gesprächsbereit.
Ich selber wäre heute lieber Schornsteinfeger,
als Optikerin. Auch müssen einen da die Leute rein lassen, wenn man gerade kommt.
Das gibt interessante Situationen. Von Vorteil ist auch, dass man nur ca. 10 Min. bleiben muss, wenn man will, ansonsten holt man noch das Bürstenspezial aus, wenn's grad bressiert.
Ganz klar, was ich so einem jungen Burschen rate, der sich bei mir einhakt und Jura für gute Volkswirtschaft hält.
Ich rede es ihm aus, wie eine krummmürrische kleine Wanze hüpfe ich dem das Jura aus dem kleinen Sperlingshaarbeutelsack, über dem die Blase noch nicht mal das Volumen erreicht hat, das nötig wäre, um ein schönes J in den Sand zu pinkeln.
Werde Schornsteinfeger sage ich !
Alle lieben dich !
Und dann kann ich auch noch die kleine Schlange,
wenn es Widerstand gibt:
Ich sage, flüstere betörend:
"Schau mich aaaaaan, schauuuuu mich aan,
siehhhheeee in meine Augen, kreisel kreisel und drei mal schwarze Katze !!!"

GPhilipp schrieb am 21.10. 2002 um 22:29:52 Uhr zu

Schornstein

Bewertung: 1 Punkt(e)

Durch eine schmale Luke im Dach, auf dem Heuboden, kletterte der schwarze Schornsteinfeger hinaus und warf die schwere Kugel und Bürste hinunter in den Schlund. Ruß rieselte herab und wir hörten unten die Klopfgeräusche.
Dann kassierte er, schrieb eine Quittung und händigte sie uns aus. Auf dem First wandelte er nicht, denn der zweite Schornstein befand sich auf der anderen Seite: schräg gegenüber.

Einmal kletterte ich auf das Dach vom Schuppen (Holz- und Hühnerstall, in der Mitte die Werkstatt) und balancierte auf der Dachspitze. Einen Schornstein gab es dort aber nicht. Am Holzschuppen lief das Dach tief herunter. An eine Seite hängten wir die Schießscheiben auf ein dickes Brett mit Metall. Das Luftgewehr wurde beim Fliederbaum auf einen Ast angelegt.

Einige zufällige Stichwörter

Australien
Erstellt am 10.7. 2000 um 06:32:21 Uhr von Dortessa, enthält 41 Texte

Polizisten
Erstellt am 29.3. 2003 um 23:38:13 Uhr von elfboi, enthält 30 Texte

Regenwald
Erstellt am 28.2. 2000 um 20:24:02 Uhr von krkl, enthält 54 Texte

Kackbollen
Erstellt am 3.9. 2007 um 14:40:23 Uhr von Thai-Hure, enthält 8 Texte

Kleberzirrhose
Erstellt am 12.11. 2023 um 11:33:21 Uhr von Permaf, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0256 Sek.