Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 7, davon 7 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (57,14%)
Durchschnittliche Textlänge 324 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,143 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 16.11. 2008 um 17:07:38 Uhr schrieb
Der niedliche Junge von nebenan über Moosweibchen
Der neuste Text am 29.7. 2021 um 10:35:22 Uhr schrieb
Christine über Moosweibchen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 28.1. 2014 um 09:08:31 Uhr schrieb
joo über Moosweibchen

am 29.7. 2021 um 10:35:22 Uhr schrieb
Christine über Moosweibchen

am 1.7. 2011 um 23:38:47 Uhr schrieb
klo über Moosweibchen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Moosweibchen«

Der niedliche Junge von nebenan schrieb am 16.11. 2008 um 17:07:38 Uhr zu

Moosweibchen

Bewertung: 3 Punkt(e)

Die Wald- oder Moosweibchen sollen kleine zwerghafte Gestalten sein, welche mit Moos- oder Waldgewächsen bekleidet sind. Ein Holzhauer sah einmal im Walde eine kleine zusammengekauerte Gestalt neben sich auf dem Wege liegen. Es war ein altes Weib mit Moos bedeckt. Das sprach zu ihm: Geh in den Wald und haue in die gefällten Baumstämme drei Kreuze, denn ich muß mich darauf setzen, sonst hat der wilde Jäger Gewalt über mich armes Geschöpf. Es soll dein Schade nicht sein. Wenn du es aber nicht thust, so sollen alle Plagen über dich kommen. Der Holzhauer that es und als er nach Hause kam, war sein Weib, das er krank verlassen hatte, frisch und gesund. – Einmal aber kam das Moosweibchen zu einem Jäger und bat um das Einhauen der drei Kreuze. Der Jäger verweigerte die Bitte und alsbald fühlte er sich lahm. Als keine Mittel helfen wollten, ließ er sich in den Wald tragen, kroch unbemerkt zu dem Baumstamme, hieb drei Kreuze hinein und ward augenblicklich gesund.

mcnep schrieb am 16.11. 2008 um 20:53:28 Uhr zu

Moosweibchen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Zu den Waldgeistern gehören die Holz- und Moosleute in Mitteldeutschland, Franken und Bayern, die wilden Leute in der Eifel, Hessen, Salzburg, Tirol, die Waldfrauen und Waldmänner in Böhmen, die Tiroler Fanggen, Fängen, Nörgel und Salige Fräulein.
Ihrem Äußeren nach tragen sie die Attribute des Waldes; sie sind klein und verhutzelt, stark behaart, ihr Gesicht ist faltig und rissig, ihr Haar wirr ihr Gewand oft von Baummoos. Sie haben auf Öfen, Baumstöcken Platz, waschen ihr Gesicht mit Tau, und ziehen ihren Leib durch den Tau der Wiese und trocknen sich mit Wollmoos. Ihr Garn spinnen sie aus dem Baummoos. Die Namen deuten auf den Wald: Hochrinde, Rohrinde. Sie leben in Ehe miteinander, die Männer treten aber weniger hervor, und wohnen in hohlen Bäumen und Mooshütten. Christlich umstilisiert gelten sie als arme Seelen.

Bächtold-Stäubli 9,56ff.

platypus schrieb am 16.11. 2008 um 21:45:54 Uhr zu

Moosweibchen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Es hält sich das Gerücht, dass es Karpfen geben soll, die so trantütig sind, dass ihnen Moos auf dem Rücken wächst.
Den Weibchen dann natürlich auch.

Einige zufällige Stichwörter

schreinerwitz
Erstellt am 26.11. 2003 um 00:09:23 Uhr von Mäggi, enthält 7 Texte

heulen
Erstellt am 22.3. 2002 um 05:11:08 Uhr von Nils the Dark Elf, enthält 27 Texte

Aquarium
Erstellt am 30.9. 1999 um 13:54:10 Uhr von cmai, enthält 78 Texte

WarumIchImBlasterSchreibe
Erstellt am 7.10. 2012 um 19:48:25 Uhr von undo, enthält 9 Texte

immerdar
Erstellt am 20.1. 2004 um 20:58:36 Uhr von Molko, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0215 Sek.