>Info zum Stichwort Fest | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 19.6. 2008 um 18:08:42 Uhr über

Fest

Ich lese gerade mal wieder Joachim Fests »Gesicht des III. Reiches«. Fest ist ein Historiker, den ich sehr achte, seiner Biographien wegen über Hitler und Speer - und die anrührende Autobiographie seiner Jugend im III. Reich unter dem programmatischen Titel »Ich nicht«. Fest's Lehrer-Familie war »dagegen« gewesen - nicht gerade Widerstandskämpfer, aber dagegen. Der Vater frühpensioniert - wenigstens die gekürzte Pension ließ man ihm nocht. Tja ...

Wenn ich so lese, wie die diversen psychischen, moralischen und allgemein menschlichen Defekte des Personals des III. Reiches so seziert werden - von Goebbels, Göring und Himmler über Heydrich, Frank und Höß bis zu Randfiguren wie v. Papen - da fragt man sich doch mit der Zeit, ob man, wenn man ähnliche Erkenntnisquellen zu gebote hätte, nicht über fast jeden von uns, erst recht die, deren maßloser Ehrgeiz und Machthunger es bis in Regierungsämter treibt, ähnlich defizitär sein mögen, wie das Personal, dem Fest sich widmet.

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dieser Thematik, schon über ein Vierteljahrhundert lang mit wechselnder Intensität natürlich - aber in den letzten Jahren ist so ein Verdacht in mir entstanden, der sich immer mehr verfestigt: wie, wenn all diese Hitler, Göring, Goebbels, Heydrich, Himmler, Frank, Höß und dergleichen mehr - wie, wenn diese alle keine absonderlich gestörten oder unmoralischen Menschen wären, wie immer so gerne gesagt wird, sondern letztendlich ganz normale Menschen, wie sie uns auch heute auf der Strasse begegnen, in Ämtern und Behörden, Parteien und Regierungen ? Wie, wenn »das alles« letztlich völlig normales menschliches Verhalten wäre ? Der ganz normale Wahnsinn, sozusagen - in der bislang blutigsten Auflage ?

Denn wenn man sich unserer Mitmenschen ansieht, und wir uns selbst versuchen, halbwegs ehrlich im Spiegel zu sehen - es gibt kaum Menschen, denen nicht genau dieselben Eigenschaften zukommen, wie sie von Fest und anderen bei den Führern diagnostiziert worden sind. Nur daß uns von uns selbst regelmässig nicht so ein gigantisches Datenmaterial zur Verfügung steht - und die Bereitschaft, mit uns schonungslos ins Gericht zu gehen. Denn das Urteil über Hitler steht ja schon fest, wenn man an ihn denkt - es kommt ja nur noch auf die Begründung an, und daß sie schonungslos sein darf und kann, darüber besteht kein Zweifel.

Ich jedenfalls erkenne, daß es viel, sehr viel von Göring, Goebbels und auch Heydrich gibt, was in mir steckt - und das macht mich gruseln.


   User-Bewertung: /
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Fest«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Fest« | Hilfe | Startseite 
0.0145 (0.0090, 0.0038) sek. –– 818722024