>Info zum Stichwort Kniestrümpfe | >diskutieren | >Permalink 
Biggi schrieb am 2.3. 2016 um 12:36:12 Uhr über

Kniestrümpfe

Gestern war der erste März und es ist kaum zu glauben, dass Anafang März für mich für immer der Start in die Kniestrümpfensaison war. Gestern war es hier saukalt, morgens um 8.00 Uhr npch -4 Grad. Mir war eiskalt und ich frage mnich, war es früher am 1. März schon wärmer oder bin ich inzwischen zu einer Frostbeule geworden?
Naja, kalt muss es in den 60igern Anfang März auch gewesen sein, jedenfalls waren morgens, wenn ich zur Schule ging, manchmal die Wiesen noch weiß vom Nachtfrost. Meine Freundinnen gingen dann auch noch meistens in Strumpfhosen und ich bemühte mich sie davon zuüberzeugen, dass mit gar nicht kalt war. Das war gar nicht so einfach, denn manchmal wurden meine Beine, die auf den Schulweg kalt geworden waren, den ganzen Vormittag über nicht mehr richtig warm, schließlich mussten wir in jeder Pause nach draußen auf den Schulhof. Warumn hatte ich aber schon so früh von Strumpfhosen auf Kniestrümpfe umgetellt?
Wie alle Mädchen habe ich lieber Kniestrümpfe als Strumphosen getragen. Die meisten zogen sie ab Ostern an. das wäre für mich auch o.k. gewesen, aber bei uns gab es eine andere Tradition.
Im Winter stöhnte meine Mutter immer darüber, dass meine Strumpfhosen an den Knieen dauernd kaputt waren. Deshalb habe ich im Haus fast immer Kniestrümpfe angehabt, um die Strumpfhosen zu schonen. Musste ich dann mal kurz raus z.B. zum Mülleimer oder durch den Garten zu meiner Freundinn, die hinter uns wohnte,dann zog ich mich nicht extra um. So kam es, dass ich oft auch bei Schnee für kurze Zeit mit Kniestrümpfe draußen war, das war wirklich kein Problem. Manchmal nutzte ich auch längere Weg aus und sparte mir die Umzieherei. Hatte es getaut sah meine Mutter großzägig darüber hinweg und schon bald legt sie mir morgens keine Strumpfhose mehr raus. Damit sparte sie sich auch die elende Stopferei, denn kaputte Knie ließen sich mit einem kleinen Pflaster reparieren. Wenn ich dann morgens zur Schule ging war es oft noch sehr kalt. Ich musste dann immer so eine zusätzliche kurze Wollhose anziehen, um mir keine Blasenentzündung zu holen. Da unsere Röcke und Kleider recht kurz waren, hatte ich immer Angst, das andere Kinder diese Wollhose sehen könnten.
Im Herbst wiederholte sich diese Wollhosengeschichte, denn ich ging auch noch im November in Kniestrümpfe. Auf einigen Fotos sieht man mich mit Manterl, Mütze, und Handschuhen, aber auch mit Kniestrümpfe und nackten Beinen. Mama sagte immer, wenn man warm angezogen ist, machen kalte Biene nicht viel aus. Mir hat es aber trotzdem was ausgemacht, aber damals bestimmten halt die Mütter, was die Kinder anziehen.



   User-Bewertung: +4
Ganze Sätze machen das Assoziieren und Blasten interessanter!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Kniestrümpfe«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Kniestrümpfe« | Hilfe | Startseite 
0.0306 (0.0256, 0.0036) sek. –– 822675427