>Info zum Stichwort WahrOderErfunden | >diskutieren | >Permalink 
Daniel Arnold schrieb am 5.1. 2003 um 08:11:24 Uhr über

WahrOderErfunden

So, dann erzähle ich Euch jetzt noch von der Münze.
Mit dem Kindergarten waren wir einmal am Rhein. Vielleicht war ich da vier oder fünf. Und als wir da so über die Wiese gingen da fand ich eine runde Metallmünze im Gras. Sie war schon damals recht groß und wie sich herausstellte handelt es sich dabei um eine Einhundert-Schilling-Münze aus Österreich. Natürlich erfuhr ich auch, dass sie alleine einen Kurwert von 14,38 DM hatte, und zudem wohl eine Sondermünze war. Aber das müsst Ihr Euch einmal vorstellen, was das für ein Schatz für mich war so etwas zu finden. Selbstverständlich habe ich sie noch und sie liegt hier gerade vor mir. Und ich kann Euch sagen sie hat von Ihrer Bedeutung als gefundener Schatz nichts eingebüßt. Unvorstellbar. Ich bin nun nicht jemand, der in einen solchen Fund etwas höheres hinein deutet. Dafür mag ich viel zu gerne den Zufall. Also die Annahme, dass zwar alles eine Ursache hat, wir aber manchmal unerreichbar weit davon entfernt sind diese heraus zubekommen. Na gut, in diesem Fall liegt es ja auf der Hand, dass sie jemand verloren, oder weggeworfen hat. Aber sie zu finden ist einfach von einer forscherischen Bedeutung. Also von Bedeutung.
Nun ist es so, dass ich inzwischen alle Münzen sammle die ich finde. Und dies hat nichtmals ursächlich etwas mit dieser Münze zu tun. Wobei der Zusammenhang, des Findens und Aufhebens wohl besteht.
Aber dass diese Münze auch in diese Sammlung gehört fiel mir erst später wieder ein.
Ja, diese scheinbar wahllose Ansammlung von Münzen die alle eins verbindet nämlich, dass sie verloren gingen, dass man sie vergaß, dass sie weggeworfen wurden, sie herunter fielen, man sie nicht mehr aufhob ist schon etwas besonderes für mich. Der Zahlwert dieser Münzen, inzwischen DM, ausländische Währungen und Euro gemischt beträgt insgesamt mittlerweile wohl über sechzig Euro. Ich muss das mal wieder zählen. Und dabei ist diese Einhundert-Schilling-Münze neben drei Fünfmarkstücken, die einzige von größerem Wert. Hinzu kommen noch einige Zwei-Mark-Stücke, wenige Ein- und Zwei-Euros, eine schwedische Zehn-Kronen-Münze, und viel viel Kleingeld.
Nun sagen viele Leute ich solle das Geld doch ausgeben, anlegen und was man damit so macht.
Ich habe etwas gesammelt, dem niemand Bedeutung schenkt, einzelne Münzen von geringem Wert, nach denen man sich bücken muss, und die viele übersehen.
Und nun besteht darin plötzlich ein Wert dem die anderen Beachtung schenken, ich aber nicht in der Form und dem Maße.



   User-Bewertung: +5
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »WahrOderErfunden« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »WahrOderErfunden«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »WahrOderErfunden« | Hilfe | Startseite 
0.0121 (0.0068, 0.0039) sek. –– 822414536