>Info zum Stichwort musste | >diskutieren | >Permalink 
Bettina Beispiel schrieb am 9.1. 2018 um 09:30:33 Uhr über

musste

Dürrenmatts Stück »Romulus der Große« (Neufassung 1980) hin, dessen Titel- und Hauptfigur der letzte römische Kaiser Romulus Augustus ist, den der germanische Heermeister Odoaker (den Dietrich von Bern nur mit Wittichs Zauberschwert Mimung und unter Eidbruch besiegen konnte) am 4. September 476 zu Ravenna enthronte und gnädig in die Verbannung schickte (nach Chile? nein, näher). Zu dieser Zeit war Westrom bekanntlich schon durch lange Bürgerkriege geschwächt, und germanische Stämme hatten begonnen, auf römischem Gebiet eigene Reiche zu errichten, während Ostrom noch Jahrhunderte mit gebremster Energie weiterblühen sollte.

Dürrenmatts Romulus betrachtet es als seine historische Pflicht, diesen Untergang resp. Übergang zu besiegeln. »Manches Zitat hört sich an, als hätte Dürrenmatt weiland unsere Sonnenkanzlerin vor Auge und Ohr gehabt«, schreibt ***. So reagiert der Kaiser auf eine Hiobsbotschaft mit den Worten: »Meldungen stürzen die Welt nie um. Das tun die Tatsachen, die wir nun einmal nicht ändern können, da sie schon geschehen sind, wenn die Meldungen eintreffen. Die Meldungen regen die Welt nur auf, man gewöhne sie sich deshalb so weit als möglich abDen Ausruf seines byzantinischen Kollegen Zeno: »Wir müssen jetzt unsere Kultur retten!« kontert Romulusmit den Worten: »Wieso, ist Kultur etwas, das man retten kannAn anderer Stelle erklärt er: »Ich bezweifle nicht die Notwendigkeit des Staates, ich bezweifle nur die Notwendigkeit unseres Staates. Er ist ein Weltreich geworden und damit eine Einrichtung, die öffentlich Mord, Plünderung, Unterdrückung und Brandschatzung auf Kosten der anderen Völker betrieb, bis ich gekommen binAuf den Einwand der Julia: »Ich begreife nicht, warum du dann ausgerechnet Kaiser geworden bist, wenn du so über das römische Weltreich denkst«, entgegnet Romulus: »Das römische Weltreich besteht seit Jahrhunderten nur noch, weil es einen Kaiser gibt. Es blieb mir deshalb keine andere Möglichkeit, als selbst Kaiser zu werden, um das Imperium liquidieren zu können

Ein letzter Dialog aus dem Stück:
Ämilian: »Was hast du getan, damit dein Volk nicht in die Hand der Germanen fällt
Romulus: »Nichts
Ämilian: »Was hast du getan, damit Rom nicht so geschändet wird wie ich
Romulus: »Nichts
Ämilian: »Und wie willst du dich rechtfertigen? Du bist angeklagt, dein Reich verraten zu haben
Romulus: »Nicht ich habe mein Reich verraten, Rom hat sich selbst verraten


   User-Bewertung: /
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »musste« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »musste«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »musste« | Hilfe | Startseite 
0.0075 (0.0028, 0.0034) sek. –– 822348026