Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 6, davon 6 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 548 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,000 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 8.7. 2008 um 14:42:37 Uhr schrieb
Steffen Wurstner über Standbild
Der neuste Text am 3.7. 2021 um 16:29:53 Uhr schrieb
S. über Standbild
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 12.12. 2017 um 10:07:06 Uhr schrieb
Christine über Standbild

am 3.7. 2021 um 10:24:49 Uhr schrieb
Christine über Standbild

am 8.7. 2008 um 15:23:41 Uhr schrieb
DaDa über Standbild

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Standbild«

Steffen Wurstner schrieb am 8.7. 2008 um 14:42:37 Uhr zu

Standbild

Bewertung: 4 Punkt(e)

Mein Vater ist sehr seltsam. Einst meißelte er in seinem Hobbykeller an einem übermäßig großen Standbild von Willy Brandt. Stilistische Hinsicht, na, ich würde mal so sagen: wie ein Breker. Das ist nur so aus einer Laune raus, äh, entstanden, also er hat ja noch lange dran gearbeitet. Ich habe ihn einmal, in der 9. Klasse war das damals, also schon eine Weile her (er arbeitete wirklich schon eine Weile dran, Stahlbeton) darauf angesprochene, ob diese Ästhetik für den Brandt nicht etwas brutalistisch ist. Da ist er aufgesprungen und hat die Hand zur Faust geballt. Fanatisch, wie ein Fanatiker erschien er mir. »NEIN, NEIN!«, schrie er, und ich fürchtete schon, er würde mir die Faust in die Fresse schmettern. Aber dann schrie er nur, wie fanatisch er das sehen würde, und dass Willy Brandt in dieser, in dieser Breker-Ästhetik eben nachgebildet werden müssen, weil es eben so sei. Ein paar Jahre später, das Standbild nahm bereits Formen an, bemerkte ich, dass mein Vater dem Brandt eine riesige Doppelaxt in die Hand gegeben hatte. »Was zum...«, dachte ich mir nur, ich fragte aber nicht nach. Ich fing dann nur an zu bemerken, dass mein Vater, wenn das Geräusch des Presslufthammers verstummte, leise, nein, deutlich vernehmbare Zwiesprache mit seinem hoch merkwürdigem Werk hielt. Er nannte ihn bei diesen gewöhnlich »Brandt, oh du herrlichster Satan«. Ich war etwas verstört, dies mitzubekommen. Eines der wiederkehrenden Themen in der Unterhaltung meines Vaters mit dem Bilde war die baldige Vernichtung des gesamten Menschengeschlechts. Ich wollte das aber alles nicht so genau wissen. Nachts hielt mein Vater dann stundenlange Reden in dunklem Kerzenlicht, geöhnlich über die Sitten des Negertums. Dies alles war mir befremdlich. Ich sah zu, das ich auf einem Berufsweg einbog, der mir schon bald ein geregeltes Auskommen in ausreichender Höhe gewährte, um möglichst schnell einen eigenen Haushalt zu gründen. Meine geheimen Befürchtungen sollten sich bewahrheiten. Ein Jahr nach meinem Auszug im Jahr 1992 wurde mein Vater zum Bürgermeister der Kommune gewählt. Er setzte im Stadtrat durch, dass das riesenhafte Monstrum, dass er im Keller gebildet hatte, vor dem Rathaus aufgestellt wurde. Dort steht es bis zum heutigen Tag.

Hanno Nühm schrieb am 8.7. 2008 um 16:23:20 Uhr zu

Standbild

Bewertung: 2 Punkt(e)


Als das Standbild erfunden wurde, war an Film,
Fernsehen und Video noch Jahrtausende lang nicht
zu denken.

Einige zufällige Stichwörter

Zug
Erstellt am 7.2. 2000 um 15:57:32 Uhr von Tanna, enthält 73 Texte

Kriegstreiberliga
Erstellt am 4.2. 2003 um 23:42:31 Uhr von Kritiker, enthält 6 Texte

Sputum
Erstellt am 24.9. 1999 um 23:19:25 Uhr von Tira, enthält 23 Texte

Umhänge
Erstellt am 29.12. 2002 um 23:22:08 Uhr von Suesse, enthält 7 Texte

Ressentiment
Erstellt am 10.6. 2003 um 00:36:52 Uhr von Wu-gatstahöflich, enthält 7 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0307 Sek.