Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 11, davon 11 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (27,27%)
Durchschnittliche Textlänge 383 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,545 Punkte, 8 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 10.11. 2002 um 00:10:02 Uhr schrieb
siren über satellit
Der neuste Text am 14.3. 2015 um 23:55:44 Uhr schrieb
Yadgar über satellit
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 8)

am 14.3. 2015 um 23:55:44 Uhr schrieb
Yadgar über satellit

am 10.11. 2002 um 00:10:40 Uhr schrieb
siren über satellit

am 10.11. 2002 um 00:10:02 Uhr schrieb
siren über satellit

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Satellit«

Ugullugu schrieb am 10.11. 2002 um 14:29:04 Uhr zu

satellit

Bewertung: 4 Punkt(e)

ICh stelle mir das so irrsinnig kompliziert vor, nicht, das ich irgendwie technologiefeindlich wäre: Da baut man so einen Metallkasten zusammen, voll mit technischem Mumpitz kompliziertester Art, baut eine Trägerrakete, schießt den Kasten unter Verbratung riesiger Treibstoffmengen ins Weltall, dort findet er wie von Geisterhand eine eigene Umlaufbahn, die man vorher exakt berechnet hat und die natürlich mit denen der tausend anderen Satelliten, Weltraumstationen und Teleskopen nicht interferieren darf, stellt feste Funkverbindungen her auf speziellen Frequenzen zu dem um die Erde rasenden Ding, dann schießt man von unten noch ein paar identische Satelliten hinterher, um der Kugeligkeit der Erde ein Schnippchen zu schlagen, wieder Umlaufbahnen berechnen, Funkverbindungen herstellen - nur um Elvis live auf Hawaii sehen zu können.
Nicht, das ich elvisfeindlich wäre, ich liebe Elvis Presley, aber da wäre es doch einfacher gewesen, wegen Erde rund und so, man schießt Elvis ins Weltall, mit der Band und einer Kamera, das ist gar nicht albern, dann könnte man und ach, scheiße, das klappt ja doch nicht, die Erde ist ja immer noch rund. Also, Satelliten sind schon echt eine raffinierte Sache. Beeindruckend. Mathematik. Technik. Hohe Geschwindigkeiten. Unvorstellbare Entfernungen. Unsichtbare Strahlen. Raketen. Männer. Mit. Pioniergeist. Elvis. Aloha. Satellit. Wow!

grande_destructor schrieb am 1.4. 2009 um 19:58:08 Uhr zu

satellit

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ich gehöre zur älteren Generation, und während meiner Kindheit hatte noch kein Mensch an Fernsehsatelliten gedacht. Als ich um die 12 Jahre alt war, hat mir mein Vater erklärt, dass UKW-Rundfunkwellen sich geradlinig ausbreiten, und dass man sie nur empfangen könne, wenn (theoretisch) Sichtverbindung zur Sendeantenne bestehe.

»Aha, dann braucht man drei Sendemasten, um die ganze Welt zu versorgenWar meine spontane Erkenntnis. Mein Vater grinste, wie ich denn darauf käme? Ich malte einen Kreis, der die Erde darstellen sollte. Zusätzlich drei senkrechte Striche auf die Erdoberfläche, deren Spitzen sich gerade sehen konnten. Das waren meine Sendemasten. Theoretisch war das völlig ok. Von den Mastspitzen aus hätte man tatsächlich jeden Punkt der Erde versorgen können (na ja, Nord- und Südpol wohl nicht). Mein Vater lächelte, denn jeder Sendemast war mindestens 10000 km hoch.

Geostationäre Satelliten funktionieren genau so wie meine Masten, nur sind sie nicht aufgestellt sondern schweben frei im Raum. Auf so kleine Feinheiten kommt es wirklich nicht an.

Einige zufällige Stichwörter

LEUTE-DIE-UNTER-VERSCHIEDENEN-NAMEN-TEXTE-SCHREIBE
Erstellt am 27.5. 2001 um 05:23:25 Uhr von ARAL, enthält 403 Texte

Neuschwanstein
Erstellt am 26.1. 2001 um 19:51:06 Uhr von Renate Breuer, enthält 26 Texte

Hölderlin
Erstellt am 11.11. 2000 um 12:07:50 Uhr von vanNille, enthält 51 Texte

Prenzelberg
Erstellt am 5.11. 2001 um 02:11:16 Uhr von Hagbard23, enthält 12 Texte

MijailoMijailovic
Erstellt am 26.9. 2003 um 23:39:16 Uhr von SPIEGEL ONLINE, enthält 9 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0234 Sek.