Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 17, davon 17 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (29,41%)
Durchschnittliche Textlänge 227 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,353 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 22.3. 2001 um 02:42:00 Uhr schrieb
Hagbard über Gregor
Der neuste Text am 16.8. 2008 um 01:32:17 Uhr schrieb
CorveyCorvey über Gregor
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 1.11. 2002 um 23:28:36 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Gregor

am 26.1. 2003 um 14:33:14 Uhr schrieb
Ralf über Gregor

am 26.3. 2003 um 14:11:16 Uhr schrieb
Horrido über Gregor

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Gregor«

das Bing! schrieb am 29.4. 2002 um 16:41:41 Uhr zu

Gregor

Bewertung: 2 Punkt(e)

so heißt mein Bruder, den ich immer noch nicht kenne...
Papa, manchmal bist du echt scheiße, und wenn ich dich noch so lieb hab!!!

Gregor schrieb am 3.11. 2005 um 22:56:21 Uhr zu

Gregor

Bewertung: 3 Punkt(e)

Das ist mein Name :o)
Das ist der Idiot, der mir jeden Morgen im Spiegel seine wiederliche Fratze zeigt :o(
Das ist der Typ, welcher die Frauen unglücklich macht :o(
Das ist der Name von demjenigen, dessen Seele permanent schreit :o(
Das ist der, den man nicht bemerkt :o(
Gregor ist der, der schon mit Gott gesprochen hat :o)
Es ist der, der schon vom Untergang der Erde träumte, als diese noch scheinbar intakt war :o) :o(
Gregor ist ein Name :o/
Das ist mein Name :o)
Hat eine Homepage: ***.pc-beginner.de

CorveyCorvey schrieb am 16.8. 2008 um 01:32:17 Uhr zu

Gregor

Bewertung: 1 Punkt(e)

Kennt Ihr Gregor V.?

Der-erste-deutsche-Papst-kam-aus-Corvey-bei-Höxter!

Wikipedia sagt:
Als diedeutschen Päpstewerden von geschichtswissenschaftlicher Seite zunächst fünf Päpste des elften Jahrhunderts, von 1046–1058, bezeichnet.
Zwei weitere Päpste, die aus Regionen stammten, die zu ihren Lebzeiten ebenfalls zum Heiligen Römischen Reich gehörten, können allerdings, neben Papst Benedikt XVI. aus Marktl am Inn, der also aus der Bundesrepublik Deutschland stammt, ihrer Herkunft wegen zusätzlich alsdeutschePäpste bezeichnet werden.
Dieser Rechnung folgend gab es somit insgesamt achtdeutschePäpste.
Von einigen Seiten wird als ersterdeutscherPapst auch Bonifatius II. (530–532) als gebürtiger Ostgote betrachtet.
Dies entspricht allerdings einer älteren Geschichtsauffassung, die traditionellerweise Germanen ganz allgemein alsfrüheDeutsche verstanden hatte.

Wie auch immer...
ich sage:

Der-erste-deutsche-Papst-kam-aus-Corvey-bei-Höxter.

Es handelt sich um Gregor V., ein Salier und Sohn des Kärntener Herzogs Otto. Er war Mönch und kurzzeitig Abt im Kloster Corvey bei Höxter an der Weser.
Im Alter von nur 24 Jahren wurde er am 3. Mai 996 von dem mit ihm verwandten Otto III. zum Papst ernannt. Damit war er einer der jüngsten Päpste überhaupt in der Geschichte. Der Adel war allerdings mit dem kaisertreuen Papst unzufrieden. Als der Kaiser 997 Rom verließ, kürten die Römer mit Hilfe von Byzanz Johannes XVI. zum Gegenpapst, gegen den sich Gregor nur mit Hilfe des Kaisers durchsetzen konnte. 998 kehrte Gregor zurück, rund ein Jahr später starb er am 18. Februar 999 an Malaria.

Dem ersten deutschen Papst war also kein langes Leben beschieden.

- - -


Ceterum-censeo:
Lang lebe DerSagenumwobeneKelchDerKotze00001!

Einige zufällige Stichwörter

Gitter
Erstellt am 23.3. 2007 um 20:50:12 Uhr von mcnep, enthält 13 Texte

Räucherstäbchen-mit-Verwesungsgeruch
Erstellt am 2.5. 2005 um 13:53:47 Uhr von mcnep, enthält 10 Texte

zappeln
Erstellt am 26.1. 2003 um 01:45:57 Uhr von krise, enthält 10 Texte

sonderlich
Erstellt am 25.7. 2002 um 08:30:40 Uhr von elfboi, enthält 10 Texte

Blutvergießen
Erstellt am 23.2. 2008 um 19:18:41 Uhr von baumhaus, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0227 Sek.