>Info zum Stichwort Anarres | >diskutieren | >Permalink 
anoubi schrieb am 30.7. 2006 um 21:42:19 Uhr über

Anarres

Natur die den Menschen umgebende, nicht von ihm geschaffene Welt; die Welt, in die er hineingeboren wurde; aus lat. natura »Geburt«, übertr. »Beschaffenheit der Dinge, Gesetze und Eigenarten der Welt«, zu nasci »geboren werden«

»Knaurs Herkunftswörterbuch« 1982

Atman (sanskrit) ind. Philos.: Seele, Selbst, Atem (einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen)

Die Person de Rougemonts ist dualistisch, und in ihrem Inneren besteht immer irgendein Konflikt. Dieser Konflikt, diese Spannung ist es, was das Wesen der Person ausmacht, und natürlich folgt daraus ein Gefühl von Angst und Unsicherheit, das insgeheim jede Aktivität begleitet. ... Wir können sagen, daß dieses Gefühl die Person dazu treibt, unbeherrscht, leidenschaftlich, gewalttätig zu sein. ... Nach de Rougemont ist es für den Menschen des Westens unmöglich, den Dualismus zu überwinden, der in dieser Natur der Person liegt, solange sie an ihrer historisch-theologischen Überlieferung Gott-Mensch oder Mensch-Gott festhalten. ... Lassen Sie mich de Rougemont zitieren:
»Die Person ist Ruf und Antwort; sie ist Handlung und nicht Tatsache oder Objekt, und die vollständige Analyse von Tatsachen und Objekten wird niemals einen unwiderlegbaren Beweis für sie liefern.« (S.50)
»Die Person ist niemals hier oder dort, sondern in einer Handlung, einer Spannung, einer ungestümen Eile - selten als Ursache einer glücklichen Ausgeglichenheit, wie sie ein Werk Bachs spüren läßt.« (S.50)
Das klingt gut. Die Person ist wirklich das, was de Rougemont beschreibt, und entspricht dem, was die Buddhisten über »atman« sagen würden: »ist aufgelöst« (visankara). Aber die Mahayanisten hätten Lust, den Autor der obigen Zitate zu fragen: Wer bist du, daß du all diese schönen Dinge vom begrifflichen Standpunkt aus sagst? ... Wenn du sagst: »Solange ich lebe, lebe ich im Widerspruch«, wer ist dieses »Ich«? Hinter den Begriffen muß ein lebendiger Mensch stehen.

Daisetz Teitaro Suzuki: »Über Zen-Buddhismus«; zitiert aus »Zen-Buddhismus und Psychoanalyse«; suhrkamp taschenbuch 1971; S 41

An den Innentüren von Wohnungen hier im Haus steht: »Achtung! Sie verlassen jetzt die freie Kommune in Ostberlin und betreten das Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland
Aber! Liebe User aus dem anderen Lager: Wer Zukunftsmusik und den Inhalt von Science-fiction-Romanen mit der Wirklichkeit verwechselt, der sollte mal zu einem Facharzt für Psychiatrie und Neurologie gehen. Und nicht an die Nerven.

Es gibt ja verschiedene Ebenen, auf denen wir Menschen etwas erleben können, und das Folgende gilt natürlich nur für die politische Ebene: Das Schönste, das Anoubi da innerhalb der jüngst vergangenen zehn Jahre erleben konnte, waren brennende Autos und klirrende Fensterscheiben.


   User-Bewertung: /
Wenn Du mit dem Autor des oben stehenden Textes Kontakt aufnehmen willst, benutze das Forum des Blasters! (Funktion »diskutieren« am oberen Rand)

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Anarres«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Anarres« | Hilfe | Startseite 
0.0069 (0.0017, 0.0039) sek. –– 822735886