>Info zum Stichwort EwigesLEBEN-für-abgewerteteBEITRÄGE-durch-KOPIEREN | >diskutieren | >Permalink 
Pferdschaf schrieb am 14.4. 2011 um 23:19:05 Uhr über

EwigesLEBEN-für-abgewerteteBEITRÄGE-durch-KOPIEREN

Zwei gezielte Eierwürfe sollten nach dem Willen des Angreifers den Tag von Bundespräsident Christian Wulff in Wiesbaden gründlich ändern.
Bis auf zehn Meter war der Mann herangekommen.
Von seiner Position hinter der Präsidentenlimousine ging der erste Wurf noch daneben. Das zweite Ei wollte ein Personenschützer abwehren, doch die klebrige Masse landete auf den Jacketts von Wulff und dem hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier.Doch Wulff machte dem Eierwerfer einen Strich durch die Rechnung.
Anders als Kanzler Helmut Kohl in einem ähnlichen Fall in Halle ging der ruhige Niedersachse nicht auf den Angreifer los, sondern ließ sich von den Polizisten in den sicheren Landtag leiten.
Nur rund zehn Minuten nach der Attacke auf dem Platz zwischen Rathaus und hessischem Landtag scherzte er schon wieder mit jungen Mädchen, die für denGirls Day“ in die Politwelt der Erwachsenen hineinschnupperten.
Den ganzen Besuch über gab sich Wulff betont bürgernah, suchte geradezu die Nähe zu den Rentnern auf dem Platz und den geladenen Ehrenamtlichen im Rathaus. Er habe selbst darum gebeten, die Sicherheitsmaßnahmen möglichst gering zu halten.
Ich möchte den Kontakt zu den Bürgern haben. Das setzt voraus, dass man auch einmal von einem Ei getroffen wird“, sagte Wulff später, der vor allem für die Demokratie und ihre Institutionen werben wollte. Für den Werfer empfinde er eher Bedauern, wenn der sich so in den Vordergrund spielen müsse, gab der Präsident zu Protokoll.
Der Mann hat wohl ein Faible für Präsidenten“, meinte Wulff, nachdem er erfahren hatte, dass der Eierwerfer bereits vor vier Jahren an der Frankfurter Paulskirche auf seinen Amtsvorgänger Horst Köhler losgegangen war.
Der 48 Jahre alte Ingenieur aus Offenbach hatte Köhler seinerzeit am Jackett gepackt und geschüttelt. Obwohl dieser damals auf eine Anzeige verzichtete, wurde dem Mann der Prozess gemacht. Anfang Februar 2011 wurde das Verfahren wegen geringer Schuld eingestellt. Der Querulant musste aber 40 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten.
Dieses Mal wurde er nach den beiden Würfen schnell überwältigt und im Polizeigriff ins nahe Rathaus gebracht. Zu seinem Motiv wurde zunächst nichts bekannt.
Mit Köhler hatte er über eine Mietstreitigkeit diskutieren wollen. Wie der Mann unerkannt auf den gut bewachten Schlossplatz kommen konnte, dürfte die Personenschützer und die örtliche Polizei noch länger beschäftigen. Möglicherweise war die Atmosphäre in der wohlsituierten Kurstadt doch ein wenig zu entspannt.

(Berliner Morgenpost 14.04.2011)

Text: Christian Ebner, Schreiber
kopiert: Fräulein Pferdschaf, Symphatisant


   User-Bewertung: /
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »EwigesLEBEN-für-abgewerteteBEITRÄGE-durch-KOPIEREN«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »EwigesLEBEN-für-abgewerteteBEITRÄGE-durch-KOPIEREN« | Hilfe | Startseite 
0.0078 (0.0024, 0.0037) sek. –– 822657055