>Info zum Stichwort geschlechtsreif | >diskutieren | >Permalink 
wauz schrieb am 26.5. 2006 um 18:53:56 Uhr über

geschlechtsreif

Die Geschlechtsreife wird heutzutage von erheblicher Unreife begleitet. Die sollten in den Schulen wieder Tee ausgeben und Hängolin reintun...

SPIEGEL ONLINE - 25. Mai 2006, 14:26
URL: http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,418064,00.html

Neue Studie

Jugend immer früher geschlechtsreif

Jugendliche kommen mehr als drei Jahre früher in die Pubertät als noch vor 100 Jahren - bald werden Zehnjährige geschlechtsreif. In einer neuen Studie erklärt ein Sexualwissenschaftler, warum.

Die Jugendlichen in Deutschland kommen immer früher in die Pubertät. Dieser Trend, der bereits seit 140 Jahren von Sexualwissenschaftlern beobachtet wird, sei in den vergangenen Jahren keineswegs zum Stillstand gekommen. Darauf weist der Landauer Sexualwissenschaftler Norbert Kluge hin und widerspricht gegenteiligen Aussagen von Beratern und Mitarbeitern von Hilfseinrichtungen. Seine Ergebnisse veröffentlicht der emeritierte Professor der Universität Koblenz-Landau in der Internet-Publikation »Beiträge zur Sexualwissenschaft und Sexualpädagogik«.

Lag das Durchschnittsalter bei deutschen Mädchen zum Zeitpunkt der ersten Periode im Jahr 1860 noch bei 16,6 Jahren, verschob sich dieses Alter in den folgenden Jahren kontinuierlich nach vorn: 1920 lag es bei 14,6 Jahren, 1950 bei 13,1 Jahren und 1980 bei 12,5 Jahren. Für 1994 konnten Wissenschaftler ein Durchschnittsalter von 12,2 Jahren ermitteln. Kluge hat hochgerechnet, dass die Mädchen im Jahr 2010 im Durchschnitt bereits im zehnten oder elften Lebensjahr zum ersten Mal ihre Tage bekommen werden.

Einen ähnlichen Trend beobachten Wissenschaftler auch bei der Geschlechtsreife von Jungen. So lag das Alter zum Zeitpunkt des ersten Samenergusses 1994 bei 12,6 Jahren, während es 1980 noch bei 14,2 Jahren gelegen hatte. Die Zahlen belegen auch, dass der Entwicklungsunterschied zwischen Jungen und Mädchen im Lauf der Zeit immer geringer geworden ist: Inzwischen liegen zwischen der Geschlechtsreife von Jungen und Mädchen im Durchschnitt nur noch wenige Monate.

Die Ursachen für die Entwicklung sehen die Wissenschaftler in der sich langfristig stetig verbesserten Ernährungslage und dem immer besseren Gesundheitszustand der Bevölkerung. Beides führe dazu, dass Jugendliche immer früher an Gewicht zulegen und ihre endgültige Körpergröße erreichen. Damit beginne auch die Pubertät früher.

»Im Ernährungsbewusstsein hat sich in den vergangenen Jahrzehnten manches getan - gerade in der weiblichen Bevölkerung«, sagt Kluge. Eine Fortsetzung des Trends zu immer früher einsetzenden Geschlechtsreife sieht der Sexualwissenschaftler jedoch auch im zunehmenden Fastfood-Konsum begründet. So wird Übergewicht bei Kindern immer häufiger. Je mehr Körperfett jedoch in einem weiblichen Körper vorhanden sei, desto eher setze die erste Regelblutung ein, sagt Kluge.

cpa/ddp


   User-Bewertung: /
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber eine atomische Texteinheit zum Thema »geschlechtsreif«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »geschlechtsreif«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »geschlechtsreif« | Hilfe | Startseite 
0.0116 (0.0064, 0.0037) sek. –– 822121991