Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 15, davon 15 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (13,33%)
Durchschnittliche Textlänge 420 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,133 Punkte, 13 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 19.11. 2013 um 19:54:23 Uhr schrieb
Elektronik-Mieze über Bitcoin
Der neuste Text am 12.2. 2024 um 09:09:45 Uhr schrieb
schmidt über Bitcoin
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 13)

am 20.1. 2015 um 23:23:43 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Bitcoin

am 3.4. 2019 um 11:12:15 Uhr schrieb
Timmie über Bitcoin

am 12.2. 2024 um 09:09:45 Uhr schrieb
schmidt über Bitcoin

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Bitcoin«

Elektronik-Mieze schrieb am 21.11. 2013 um 18:19:00 Uhr zu

Bitcoin

Bewertung: 1 Punkt(e)

Bitcoin-Mining mit Prostitution. Soll ich mir das wirklich antun?

Ein ganz kleines Bisschen habe ich darüber nachgedacht, mir mit Bitcoin-Mining etwas Geld nebenbei zu verdienen.
Das betreiben inzwischen zwar beliebig viele Elektronik-Laien, die haben aber die Mentalität von Zockern. Deren Verfahren mit extrem teurer käuflicher Ausrüstung kann ich mir schlicht nicht leisten.

Mit dem Aufbau von Logikschaltungen und der Programmierung von FPGAs (komplexe, programmierbare Logikschaltkreise), habe ich eine ganze Menge Erfahrung. Und die für das Mining/Geldverdienen verwendete Technik ließe sich damit tatsächlich realisieren.

Allerdings bin ich weder Computerfreak noch Programmiererin. Damit fällt mir die Anbindung meiner Bastelelektronik an den PC und das Internet schwer.

In dem Punkt kam mir der oben angedeutete sündige Gedanke einer Raubkatze. Ich habe zwei Bekannte, die das für mich erledigen könnten. Deren Zeit ist allerdings zu knapp für derartige Spielereien, und Geld haben sie auch genug. Allerdings sind es Schürzenjäger. Für ein paar Liebesnächte könnten wir wahrscheinlich ins Geschäft kommen.

Ich hätte nie gedacht, dass Technik und Prostitution so dicht beieinander liegen. Es sind ja nette Typen, und etwas Spaß hätte ich sicher auch dabei.

Elektronik-Mieze schrieb am 19.11. 2013 um 19:54:23 Uhr zu

Bitcoin

Bewertung: 1 Punkt(e)

Privates, elektronisches Zahlungsmittel. Es ist geeignet, zwischen Anwendern, die diesem Zahlungssystem vertrauen, Geld zu transferieren.
Die Absicherung eines Transfers (Transaktion) erfolgt durch öffentliche und private Schlüssel und mehrfache öffentliche Prüfung auf Richtigkeit.

Zur Prüfung werden viele Transaktionen zu Blöcken zusammengefasst. Die Blöcke werden durch Hash-Werte (mit einem bestimmten Algorithmus berechnete Zahlen) authentifiziert, die von beliebigen Anwendern berechnet werden. Für diese Berechnung erhält der Anwender als Belohnung einen bestimmten Betrag von Bitcoins. Dieser Vorgang wird als Bitcoin-Schöpfung oder Mining bezeichnet. Erst wenn die Transaktion mehrfach bestätigt wurde, vertraut z.B. ein Händler dieser Transaktion. Alle gültigen Transaktionen, Blöcke und Hash-Werte sind öffentlich und lassen sich von jedermann prüfen.

Die Hürden, Bitcoins durch Mining zu verdienen, erhöhen sich praktisch ständig durch die Verschärfung der Anforderungen an gültige Hash-Werte. Sie lassen sich nur mit größter und extrem teurer Rechenleistung erfüllen.

Eine Manipulation des Systems soll durch eine dafür nötige unrealistisch hohe Rechenleistung praktisch ausgeschlossen werden. Man geht davon aus, dass die überwiegende Zahl der Bitcoin-Miner ehrlich ist und einwandfreie Bestätigungen liefern. Für eine Manipulation des Systems durch Einzelne müssten diese über Rechenleistungen verfügen, die in der Größenordnung aller ehrlichen Miner zusammen liegt.

Aufwändige Grafik-Prozessoren in normalen PCs reichen längst nicht mehr aus, um rentabel (Bitcoin-)Geld zu schöpfen. Dafür werden Spezialprozessoren mit speziell entwickelten anwendungsspezifischen Schaltkreisen angeboten. Deren Preis liegt in der Größenordnung von 5000 EUR.

Bitcoins lassen sich durch Dienstleister in Euros oder Dollars oder umgekehrt tauschen. Der Kurs unterliegt gewaltigen Schwankungen. Zur Zeit sind es um die 200 Dollar je Bitcoin.

Die Banken sind stocksauer über diese Entwicklung, weil allein sie sich das Recht vorbehalten, Geld zu erzeugen. Außerdem ist die Anwendung der Bitcoins gebührenfrei, was Kreditkartensysteme in Bedrängnis bringen könnte.

Einige zufällige Stichwörter

anprobieren
Erstellt am 22.12. 2004 um 20:19:16 Uhr von Voyager, enthält 12 Texte

SympathyForTheDevil
Erstellt am 23.9. 2003 um 20:26:17 Uhr von Jaggers Liebling, enthält 13 Texte

Ebigonger-Tagblatt
Erstellt am 6.3. 2009 um 11:39:09 Uhr von Madonna, enthält 31 Texte

Santa
Erstellt am 11.12. 2005 um 09:51:23 Uhr von mcnep, enthält 6 Texte

Synergie
Erstellt am 22.6. 2009 um 18:10:16 Uhr von Gronkor, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0308 Sek.