Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 16, davon 16 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 10 positiv bewertete (62,50%)
Durchschnittliche Textlänge 353 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 2,625 Punkte, 5 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 2.6. 2000 um 14:21:51 Uhr schrieb
Tanna über Brückenesel
Der neuste Text am 10.1. 2014 um 19:02:17 Uhr schrieb
Rita über Brückenesel
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 5)

am 9.12. 2002 um 18:39:45 Uhr schrieb
Rufus über Brückenesel

am 26.12. 2002 um 10:28:34 Uhr schrieb
ICH über Brückenesel

am 25.4. 2004 um 14:18:09 Uhr schrieb
sumpi über Brückenesel

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Brückenesel«

Tanna schrieb am 2.6. 2000 um 14:21:51 Uhr zu

Brückenesel

Bewertung: 7 Punkt(e)

Einst, als an den Brücken noch Brückenzoll erhoben wurde, standen die Brückenzolleintreiber in der Regel genau in der Mitte der Brücke und versperrten den Durchgang mit ihren Eseln. Die einzige Aufgabe der Brückenesel war es also, im Weg herumzustehen und den Betrieb aufzuhalten. Die Reisenden, die passieren wollten, hatten also keine andere Wahl, als zu zahlen, damit der Brückenzolleintreiber seine Esel zur Seite führte und den Weg freigab.
Obwohl die Zeit des Brückenzolls und der Brückenzolleintreiber nun endgültig der Vergangenheit angehört, haftet den Brückeneseln noch immer das fragwürdige Image an, unnütze Im-Weg-Herumsteher zu sein, die es als ihre Lebensaufgabe betrachten, die wichtigen Tätigkeiten ihrer Umwelt zu behindern und zu sabotieren.
Dies jedoch völlig zu Unrecht, wie die neuere Brückenesel-Forschung eindeutig bewiesen hat! Brückenesel dürfen eher als ausgesprochen hilfsbereite Zeitgenossen gelten - auch wenn der eine oder andere Angehörige dieser Spezies nicht anders denn als freundlicher Tolpatsch bezeichnet werden kann.

Heynz Hyrnrysz schrieb am 4.6. 2000 um 22:43:53 Uhr zu

Brückenesel

Bewertung: 17 Punkt(e)

Der Brückenesel gehört zur Gattung der brückenbauenden Tiere. In freier Wildbahn trifft man den Brückenesel nur noch selten an, da sein natürlicher Lebensraum, der brückenlose Fluß, immer mehr durch den Menschen zerstört wird. So kommt es, dass sich dem aufmerksamen Betracher der Natur immer seltener der atemberaubend schöne Anblick der filigran feinen, im Sonnenlicht flirrenden Eselsbrücken, die, so scheint es, nur durch die Kraft des Gedankens zusammengehalten werden, bietet. Das der drastische Rückgang der Brückenesel-Population, nicht zuletzt auch durch gewisse Oberhäupter religiöser Vereinigungen, verursacht wurde, soll hier nicht verschwiegen werden. Eine offizielle Entschuldigung scheint mir in diesem Fall durchaus angebracht!

joachim schrieb am 2.6. 2000 um 17:05:17 Uhr zu

Brückenesel

Bewertung: 9 Punkt(e)

Irgendwoher kommt mir das Wort bekannt vor, aber es will mir partout nicht mehr einfallen. Leider, leider ist mein Gedächtnis auch nur ein menschliches. Es soll ja Hilfsmittel geben, um sich Sachen zu merken, aber wie hießen die? Neuroleptika? Nein, das ist etwas anderes. Irgendwas mit Tieren... Ich komm nicht drauf.

quimbo75@hotmail.com schrieb am 13.6. 2001 um 08:58:39 Uhr zu

Brückenesel

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ich kann mir das Wort Eselsbrücke nur mit der Eselsbrücke Brückenesel merken. Ich drehe es einfach um, habt ihr gemerkt? Sobald ich also das Wort Eselsbrücke höre und gar nichts damit anzufangen weiss, drehe ich es um, und dank dieser Umkehrung komme ich vom Brückenesel auf schnellstem Wege zur Eselsbrücke. Schlau, wie?

Flash schrieb am 4.1. 2001 um 18:49:09 Uhr zu

Brückenesel

Bewertung: 3 Punkt(e)

...im gegensatz zu den hier verbreiteten fehlinformationen handelt es sich beim brückenesel nicht um ein tier im eigentlichen sinne, dieser ist vielmehr eine verbreitet figur aus der architektur. bückenesel war bereits im alten rom die klassische, wenn auch wenig elegante bezeichnung für den steinernen brückenbogen, da in der altertümlichen vorstellung nur ein esel das gewicht einer brücke tragen konnte und die geduld aufbringen würde diese aufgabe tagein tagaus zu erledigen...

Einige zufällige Stichwörter

Weltraumforelle
Erstellt am 16.5. 2005 um 03:24:27 Uhr von broempfftoenk, enthält 19 Texte

ArbeitslosenGötter
Erstellt am 11.12. 2005 um 23:47:00 Uhr von LachBus, enthält 9 Texte

Leichenfledderei
Erstellt am 7.11. 2003 um 22:11:55 Uhr von Das Gift, enthält 10 Texte

Wehensturm
Erstellt am 30.12. 2016 um 09:30:03 Uhr von Christine, enthält 4 Texte

Liebesgeflüster
Erstellt am 7.9. 2006 um 22:43:25 Uhr von Collie, enthält 16 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0260 Sek.