Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 6, davon 6 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 457 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,500 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 25.11. 2005 um 00:25:21 Uhr schrieb
mcnep über Fuchsschwanz
Der neuste Text am 6.3. 2021 um 22:35:56 Uhr schrieb
Yadgar über Fuchsschwanz
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 18.5. 2014 um 21:22:49 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Fuchsschwanz

am 12.4. 2012 um 18:48:03 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Fuchsschwanz

am 22.6. 2019 um 12:58:32 Uhr schrieb
Christine über Fuchsschwanz

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Fuchsschwanz«

mcnep schrieb am 25.11. 2005 um 00:25:21 Uhr zu

Fuchsschwanz

Bewertung: 2 Punkt(e)

Das NoliMeTangere, auch Fuchsschwanz genannt, ist ein Register der Orgel. Genauer gesagt, ein seit der Renaissance gebräuchliches Scherzregister, eine Art Orgelbauer–Gimmick: Unter den Registerknöpfen des Spieltischs mancher Orgeln, meist bei den Koppeln von Pedal und Hauptwerk, befindet sich auch ein Zug, der mit NoliMeTangere, also Rührmichnichtan beschriftet ist. Falls nun ein ahnungsloser Balgtreter oder ein neuer Organist dem Gebote zuwiderhandelnd eben doch das Register zog, sprang ihm aus einer Klappe ein Fuchsschwanz entgegen, der mit einer Feder unter Spannung gehalten und mittels des Registerknopfes aktiviert wurde. Dieser Scherz mag über die Jahrhunderte gewiss den einen oder anderen Herzkasper verursacht haben und diente vielleicht dazu, neugierige Laien, die sich in einem unbeaufsichtigten Moment an der Orgel zu schaffen machen wollten, abzuschrecken, denn dass die gerade den Knopf ziehen, der ihnen verboten ist, versteht sich fast von selbst. Oder experimentierfreudige Organisten sollten von einem zu wahllosen Erproben der Registrierung abgehalten werden. Wobei der Fuchsschwanz noch die harmlose Variante ist, in anderen Kirchenorgeln kamen sogar Nägel zum Einsatz. Sogar Walcker, einer der größten Orgelbauer des 19. Jahrhunderts, brachte 1883 in der Rigaer Domorgel noch ein Noli me tangere an. Allerdings in der gesofteten FuchsschwanzVersion.

ARD-Ratgeber schrieb am 25.11. 2005 um 03:59:54 Uhr zu

Fuchsschwanz

Bewertung: 1 Punkt(e)

Damit erklärt sich, denkbar, wieso der Begriff »absägen« bei den Ampelfaschisten entstanden ist. Als Traumtänzer und Möchtegern Haber eines Bugatti Veyron lache ich Euer Duell GTI - GSI, R32 - OPC nur mitleidig aus. Ein 911 nebst Turboaufladung würde mir zwischenzeitlich schon reichen um meine Mittellebenkrise zu überwinden. Der Veyron würde aber alle Probleme lösen.

Der Bugatti kostet 1.400.000 Euro. Wenn ich jeden Tag einen Euro spare, habe ich nach einer Woche sieben Euro, nach einem Jahr 365 Euro zusammen. Kann mir im Forum bitte mal jemand ausrechnen in welchem Jahr ich das Geld dann zusammen habe? Ich traue mir das nicht, da halte ich es mit BerndDasBrot, es würde mich deprimieren. Vielen Dank.
Wer ist gut in Mathe?

HierKönnteEineSignaturStehen.

Ob ich mal mit der Bank rede?

Einige zufällige Stichwörter

Agora
Erstellt am 24.7. 1999 um 04:25:21 Uhr von Bakerman, enthält 22 Texte

Krause
Erstellt am 4.7. 2000 um 19:31:41 Uhr von Herr Zahnstein, enthält 31 Texte

Wien
Erstellt am 3.6. 1999 um 17:36:31 Uhr von aRzi, enthält 130 Texte

blowjob
Erstellt am 19.7. 2001 um 21:50:11 Uhr von allmaxi, enthält 87 Texte

Hyperbreitspurzug
Erstellt am 2.4. 2017 um 03:23:44 Uhr von Yadgar, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0238 Sek.