Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 6, davon 6 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 603 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,833 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 28.9. 2008 um 12:39:11 Uhr schrieb
orschel über Verkaufsargument
Der neuste Text am 23.9. 2019 um 10:58:41 Uhr schrieb
Christine über Verkaufsargument
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 23.9. 2019 um 10:58:41 Uhr schrieb
Christine über Verkaufsargument

am 28.9. 2008 um 19:46:48 Uhr schrieb
Eisn Warn Kenobi über Verkaufsargument

am 9.1. 2010 um 15:40:54 Uhr schrieb
hanfi über Verkaufsargument

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Verkaufsargument«

orschel schrieb am 28.9. 2008 um 12:39:11 Uhr zu

Verkaufsargument

Bewertung: 3 Punkt(e)

Der kollektive Irrglauben, ein Produkt werde besser wenn man öfters drüber redet, hält unser Privatfernsehen am Leben. Und so zahlen andere dafür, dass ich heute Abend Star Wars anschauen kann: die Markenware im Einkaufskorb der Nachbarin ist bisserl teurer, weil der Werbeetat in die Preise einkalkuliert ist. Und ich kauf bei Aldi und glotze gratis, ätsch.

baumhaus schrieb am 29.9. 2008 um 00:08:26 Uhr zu

Verkaufsargument

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ich wurde heute Zeuge eines skurrilen Verkaufsgesprächs, das, wäre es an meine Person adressiert gewesen, sicherlich zur Folge gehabt hätte, daß unhöfliche Dinge gesagt worden wären.

Eine »Finanzberaterin« wollte meiner, zugegeben: an solchen Dingen kaum interessierten, Bekannten S. neben einer Klärung der finanziellen Altersabsicherung im gleichen Atemzug den Einstieg ins Finanzberatergeschäft schmackhaft machen. Nebenbei bemerkt ist S. Kindergartenerzieherin ohne nebenberufliche Ambitionen.

Das Gespräch begann mit indiskreten Fragen, die wohl die Atmosphäre etwas auflockern sollten. Danach der Einstieg: »Stellen Sie sich vor, Sie hätten eine Million Euro: Nennen Sie drei vorstellbare Optionen, dieses Geld anzulegen!«

Was will die Tante mit diesen Daten? Was geht es die an, was S. mit einer Million Euro machen würde?

Anschließend wildes Fragebogenausfüllen: Obwohl die »Finanzberaterin« bemerkte, daß S. zu vielen Fachbegriffen keinerlei Sachkenntnis besaß und dies auch deutlich durch Schulterzucken und »hm, ich weiß nicht so recht« verdeutlichte, wurden keine Anstrengungen unternommen, die Materie tiefer zu erläutern. Dafür aber detaillierte Fragen zum Einkommen, abgeschlossenen Versicherungen, Riester- und Rürup-Renten. »Wieviel Prozent Dynamik hat ihre Riester-Rente

Am Ende des ganzen Spaßes sollte S. dann 6 Personen mit voller Anschrift und Telefonnummer nennen, denen sie dieses Paket (ich glaube, es hieß »Finanztableau«) weiterempfehlen würde. Dies sei dringend notwendig: S. könne so ihre ersten Kunden erhalten. Es sei auch lediglich ein zweitägiger Workshop (Kostenpunkt: EUR 160,00 - inkl. Übernachtung im »5-Sterne-Hotel«) notwendig, um alles für das Paket notwendige Wissen zu erhalten und selber Kunden anwerben zu können. Je nach Höhe und Dauer des verkauften Abschlusses würde es dann entsprechende Honorare geben.

Auf meine eingestreuten Fragen zu diversen Details berief sich die »Finanzberaterin« auf irgendwelche namhaften Institute, die ja »EU-zertifiziert« seien.

Als ich im sich an das Verkaufsgespräch anschließenden Smalltalk erfuhr, daß die gute Frau hauptberuflich als Gruppenführerin bei der Bundeswehr diente und »ihr Leben vor allem nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten« ausrichtete, war die Kotzgrenze fast erreicht. Zum Glück war S. so nett, Müdigkeit vorzutäuschen und die sich gerade Heißrendende zur Tür zu begleiten.

Einige zufällige Stichwörter

Der-fadenumwobene-Elch-der-Glotze
Erstellt am 7.3. 2003 um 01:04:39 Uhr von SchlafWandler, enthält 14 Texte

verziehen
Erstellt am 22.2. 2005 um 22:13:38 Uhr von mcnep, enthält 8 Texte

Alzheimer-Fischstäbchen
Erstellt am 11.5. 2009 um 12:15:28 Uhr von orschel, enthält 8 Texte

Laserdrucker
Erstellt am 24.5. 2021 um 12:00:44 Uhr von Christine, enthält 2 Texte

Erinnerungstrance
Erstellt am 1.4. 2007 um 05:05:22 Uhr von Bob , enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0221 Sek.