Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 19, davon 19 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 11 positiv bewertete (57,89%)
Durchschnittliche Textlänge 578 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,947 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 8.12. 2002 um 16:18:38 Uhr schrieb
Der Musikant über Weihnachtslieder
Der neuste Text am 18.9. 2015 um 10:51:47 Uhr schrieb
BDSM-Tussi über Weihnachtslieder
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 8.12. 2002 um 16:40:46 Uhr schrieb
Der Musikant über Weihnachtslieder

am 2.11. 2005 um 20:56:48 Uhr schrieb
hmpf über Weihnachtslieder

am 9.12. 2002 um 16:43:24 Uhr schrieb
Der Musikant über Weihnachtslieder

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Weihnachtslieder«

Der Musikant schrieb am 8.12. 2002 um 19:49:03 Uhr zu

Weihnachtslieder

Bewertung: 2 Punkt(e)

Christoph von Schmid:

»Ihr Kinderlein, kommet!«


1. Ihr Kinderlein, kommet,
O kommet doch all!
Zur Krippe her kommet
In Bethlehems Stall.
Und seht, was in dieser
Hochheiligen Nacht
Der Vater im Himmel
Für Freude uns macht.

2. O seht in der Krippe
Im nächlichen Stall,
Seht hier bei des Lichtes
Hellglänzendem Strahl,
In reinliche Windeln
Das himmlische Kind,
Viel schöner und holder,
Als Engelein sind.

3. Da liegt es, das Kindlein,
Auf Heu und auf Stroh,
Maria und Josef
Betrachten es froh;
Die redlichen Hirten
Knien betend davor,
Hoch oben schwebt jubelnd
Der Engelein Chor.

4. O beugt, wie die Hirten,
Anbetend die Knie,
Erhebet die Händchen
Und betet wie sie!
Stimmt freudig, ihr Kinder -
Wer sollt' sich nicht freu'n? -
Stimmt freudig zum Jubel
Der Engele mit ein!

5. Was geben wir Kinder,
Was schenken wir dir,
Du bestes und liebstes
Der Kinder, dafür?
Nichts willst du von Schätzen
Und Reichtum der Welt,
Ein Herz nur voll Demut
Allein dir gefällt.

SpandauJerry schrieb am 14.12. 2002 um 01:04:02 Uhr zu

Weihnachtslieder

Bewertung: 1 Punkt(e)

>> Die Nacht ist vorgedrungen <<

M: Johannes Petzold, 1939
T: Jochen Klepper, 1938 (1903-1942)

1. Die Nacht ist vorgedrungen, der Tag ist nicht mehr fern. So sei nun Lob gesungen dem hellen Morgenstern! Auch wer zur Nacht geweinet, der stimme froh mit ein. Der Morgenstern bescheinet auch deine Angst und Pein.
2. Dem alle Engel dienen, wird nun ein Kind und Knecht. Gott selber ist erschienen zur Sühne für sein Recht. Wer schuldig ist auf Erden, verhüll nicht mehr sein Haupt. Er soll errettet werden, wenn er dem Kinde glaubt.
3. Die Nacht ist schon im Schwinden, macht euch zum Stalle auf! Ihr sollt das Heil dort finden, das aller Zeiten Lauf von Anfang an verkündet, seit eure Schuld geschah. Nun hat sich euch verbündet, den Gott selbst ausersah!
4. Noch manche Nacht wird fallen auf Menschenleid und -schuld. Doch wandert nun mit allen der Stern der Gotteshuld. Beglänzt von seinem Lichte, hält euch kein Dunkel mehr. Von Gottes Angesichte kam euch die Rettung her.
5. Gott will im Dunkel wohnen und hat es doch erhellt! Als wollte er belohnen, so richtig er die Welt! Der sich den Erdkreis baute, der läßt den Sünder nicht. Wer hier dem Sohn vertraute, kommt dort aus dem Gericht.

Der Musikant schrieb am 8.12. 2002 um 18:31:29 Uhr zu

Weihnachtslieder

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ernst Anschütz:
»O Tannenbaum«

1. O Tannenbaum, o Tannenbaum,
Wie grün sind deine Blätter.
Du grünst nicht nur zur Sommerzeit,
Nein auch im Winter wenn es schneit.
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
Wie grün sind deine Blätter!

2. O Tannenbaum, o Tannenbaum,
Du kannst mir sehr gefallen!
Wie oft hat nicht zur Winterszeit
Ein Baum von dir mich hoch erfreut!
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
Du kannst mir sehr gefallen!

3. O Tannenbaum, o Tannenbaum,
Dein Kleid will mich was lehren:
Die Hoffnung und Beständigkeit
Gibt Mut und Kraft zu jeder Zeit!
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
Dein Kleid will mich was lehren.

Einige zufällige Stichwörter

Desorientierungslosigkeit
Erstellt am 27.4. 2003 um 17:12:09 Uhr von Rufus, enthält 14 Texte

ErschaffeDichNeu
Erstellt am 3.2. 2004 um 12:45:17 Uhr von Jordan, enthält 13 Texte

Wien
Erstellt am 3.6. 1999 um 17:36:31 Uhr von aRzi, enthält 130 Texte

Fettsuppe
Erstellt am 12.12. 2021 um 17:44:34 Uhr von Christine, enthält 6 Texte

haarig
Erstellt am 20.12. 2004 um 00:57:37 Uhr von wauz, enthält 46 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0447 Sek.