Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 70, davon 68 (97,14%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 22 positiv bewertete (31,43%)
Durchschnittliche Textlänge 247 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,214 Punkte, 30 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 21.1. 1999 um 10:35:25 Uhr schrieb
Kathrin R. über neandertaler
Der neuste Text am 26.1. 2019 um 14:33:36 Uhr schrieb
Buntfink über neandertaler
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 30)

am 16.11. 2005 um 17:32:13 Uhr schrieb
Gronkor über neandertaler

am 29.9. 2002 um 14:46:03 Uhr schrieb
stormvogel über neandertaler

am 5.9. 2009 um 21:02:55 Uhr schrieb
Ronja über neandertaler

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Neandertaler«

Tanna schrieb am 6.9. 1999 um 16:14:36 Uhr zu

neandertaler

Bewertung: 6 Punkt(e)

Der Neandertaler wurde nach dem Neandertal bei Düsseldorf benannt, weil er dort gefunden wurde. (Man könnte jetzt eine Verbindung zwischen Düsseldorf und den Neandertalern konstruieren und damit den Düsseldorfern eins aufs Dach geben, aber lassen wir das...)
Das Neandertal heißt so nach dem evangelischen Kirchenliederdichter Joachim Neander, der in Düsseldorf Pfarrer war und gerne im Neandertal spazierenging.
Der Herr Neander hieß wiederum so, weil einer seiner Vorfahren, humanistisch bewegt, seinen deutschen Namen gräzisierte, also ins Griechische übersetzte. Denn Neander bedeutet schlicht: Neumann. Ein anderes Beispiel für diese humanistische Namensveränderung ist etwa Melanchthon - der hieß schlicht Schwarzerd. Aber das hat mit dem Neandertaler streng genommen nichts mehr zu tun.

Tobias Berger schrieb am 26.1. 1999 um 09:45:30 Uhr zu

neandertaler

Bewertung: 5 Punkt(e)

> Der Neandertaler
> -großer niedriger Schädel
> -fliehende Stirn
> -starke Überaugenwülste
> -plumper Körperbau
> -ca. 1,60 m groß

Hehehe, da muß ich an den Biologieunterricht in der Schule denken. Wir hatten einen Lehrer, Herrn Fleig, auf den diese Beschreibung gut paßte. Und als er zum Neanderthaler kam, lachte natürlich alles los, als er die Beschreibung vorlas. Er meinte dann nur, es gebe manchmal auch Rücksprünge der Evolution... das war lustig.

Neanderthaler schrieb am 26.12. 1999 um 03:39:23 Uhr zu

neandertaler

Bewertung: 3 Punkt(e)

Was ´n Schrott, wenn ich das schon höre, der Neandertaler sei ausgestorben...
Nur weil ihr Sapiense euch vorstellt wir würden keulenschwingend, mit Bärenfell bekleidet durch die Lande ziehen?! Wir haben uns mittlerweile so gut angepasst, daß wir unter euch leben können, ohne daß ihr das merkt!
Glaubt nicht alles, was Eure Wissenschaftler Euch erzählen.
Ich bin der lebende Beweis für die Existenz unserer Rasse.
Wer´s genau wiisen will:
http://www.neanderthaler.megapage.de
Wir sind unter Euch!!!!
DER NEANDERTHALER

peterior schrieb am 3.5. 2000 um 19:18:49 Uhr zu

neandertaler

Bewertung: 1 Punkt(e)

Alles Neandertaler denk ich mir manchmal! Soweit unsere Kultur auch vorangeschritten ist, so primitiv ist der grossteil der Menschen geblieben.
Hierzu ein kleines Gedicht:
Wir Menschen wollen Leben, ganz Multimedial, komm schick ein Fax ins Neandertal!
Dort kannst du mit etwas verbalen Geschick, einladen einen Neandertyp!
Wir wollen mit ihm Party machen, glaubste da giebts was zu lachen?
Keulen fliegen, Meuten toben, dies Verhalten ist nicht zu loben!
Doch aber, traurig aber wahr, das passiert mir jedes Jahr!:-)

wauz schrieb am 17.12. 2001 um 21:13:22 Uhr zu

neandertaler

Bewertung: 5 Punkt(e)

Die Neandertaler sind keineswegs ausgestorben wie viele denken, sondern haben sich mehr oder weniger eingepasst. Auch heute noch gibt es Menschen, die einen sehr hohen Anteil an Neandertaler-Genom innehaben. Man kann sie durch Analyse der Mytochondrien-DNS erkennen. Einfacher und genauso treffend kann man sie jedoch bei der Bundeswehr in der Grundausbildung erkennen: die Paßgänger, das sind echte Neandertaler!

Einige zufällige Stichwörter

Postmortalwinde
Erstellt am 14.12. 2007 um 00:50:34 Uhr von mcnep, enthält 3 Texte

Feministinnen
Erstellt am 17.7. 2002 um 00:01:36 Uhr von kthekidw, enthält 23 Texte

anziehe
Erstellt am 23.3. 2010 um 09:57:17 Uhr von Kerstin, enthält 3 Texte

Inkarnation
Erstellt am 6.12. 2000 um 21:48:23 Uhr von Rufus, enthält 22 Texte

Bazuckakazucka
Erstellt am 25.9. 2023 um 18:34:29 Uhr von Christine, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0579 Sek.