>Info zum Stichwort valentinstag | >diskutieren | >Permalink 
flatter schrieb am 14.2. 2003 um 18:21:11 Uhr über

valentinstag

Valentinstag gehört zur Gruppe der traditionellzwanghaften Termine des Jahres, derer sich ein sozial integrierter Mensch kaum mit Stil erwehren kann. Dieser Tag ist genauso überflüssig wie der Tag des Butterbrotes (20. September) und gleichermaßen schwer verweigerbar wie Weihnachten. Marketingexperten würden gerne die Einführung des Tages für sich reklamieren und rätseln noch immer daran, wie man einen solchen Event auch für andere Produktgruppen initiieren könnte.
Die Gründe für diesen Blumenkauftag liegen im Dunkeln: Der römische Kaiser Claudius ließ angeblich am 14. Februar 269 einen Mönch namens Valentin hinrichten, weil er Trauungen nach christlichem Ritus durchgeführt hatte. Valentin wurde heilig gesprochen und zum Schutzpatron der Bienenzüchter und Helfer gegen Ohnmacht ernannt. Wieso man deswegen an seinem Todestag ausgerechnet Blumen verschenken soll, kann man mit intuitiver Logik allein nicht ergründen. Egal, für die 4500 österreichischen Blumenhändler ist der Valentinstag jedenfalls ein Highlight im dunkelgrünen Floristenalltag, man rechnet mit einem Verkauf von etwa zwanzig Millionen Schnittblumen, zwölf Millionen Topfpflanzen und einem Umsatz von hundert Millionen Euro.
Wieso verirrt sich ein Blumenthema in eine Tierkolumne, mag sich jetzt ein Althippie fragen. Weil es nicht nur Blumenkinder, sondern auch Blumentiere gibt. Circa 6500 verschiedene Arten gibt es in dieser Tierklasse, die die meisten Menschen eher als Seeanemonen und Korallen kennen. Als Tiere sind sie suspekt. Meist sind sie am Untergrund festgewachsen, Augen, Ohren und was sonst noch zu einem Kuscheltier gehört, fehlen, nur ein Tentakelkranz umschließt den Mund-Magen-Raum.
Wirtschaftlichen Nutzen gibt es - außer bei den zu Schmuck verarbeiteten Edelkorallen - sonst keinen. Nicht einmal Japaner finden Geschmack an den Tieren, die außen oft kalkhart sind und innerlich zu neunzig Prozent aus Wasser bestehen. Nur die Seemannshand (Alcyonium digitatum) wurde früher getrocknet und zu Dünger (Korallen-Guano) vermahlen. Heutzutage findet diese Koralle noch in der Heilkunde Verwendung und wird wegen ihres hohen Jodgehalts in zerriebener Form zur Vorbeugung gegen Kropf eingesetzt. Also, wer am 14. Februar nicht nur seine Liebe, sondern auch die Sorge um die Gesundheit seines Subjekts der Begierde zum Ausdruck bringen will, weiß jetzt, welches passende Blumengeschenk angesagt ist.
(aus dem falter 7/03)



   User-Bewertung: +1
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »valentinstag«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »valentinstag« | Hilfe | Startseite 
0.0518 (0.0468, 0.0034) sek. –– 821437914