Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 8, davon 8 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 1 positiv bewertete (12,50%)
Durchschnittliche Textlänge 873 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,125 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 25.11. 2002 um 16:51:42 Uhr schrieb
Ugullugu über Erinnerungsmoos
Der neuste Text am 28.11. 2010 um 16:12:27 Uhr schrieb
Baumhaus über Erinnerungsmoos
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 22.6. 2009 um 19:36:03 Uhr schrieb
Baumhaus über Erinnerungsmoos

am 28.11. 2010 um 16:12:27 Uhr schrieb
Baumhaus über Erinnerungsmoos

am 12.4. 2010 um 10:39:13 Uhr schrieb
Wolf über Erinnerungsmoos

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Erinnerungsmoos«

Ugullugu schrieb am 25.11. 2002 um 16:51:42 Uhr zu

Erinnerungsmoos

Bewertung: 2 Punkt(e)

"Erinnerungsmoos (Obliviax)

Das Erinnerungsmoos ist ein schwarzes Moos von bösem Wesen mit der magischen Fähigkeit, die Erinnerungen anderer intelligenter Wesen zu stehlen. Man nennt es auch Obliviax, und es ist ein Verderben für alle Magier.
Erinnerungsmoos ist pechschwarz und dick wie ein luxuriöser Teppich; es wächst in kleinen Flecken und verbreitet sich durch Sporen. Seine Blätter und Blüten sind glänzend schwarz. Wenn ihm gestohlene Erinnerungen fehlen, zittert es erwartungsvoll. Es riecht wie feuchte, lehmige Erde, ein nicht gerade anziehender Geruch. Es benötigt zwar kein Sonnenlicht, um zu wachsen, wohl aber um Sporen zu erzeugen, daher wächst es nicht natürlich in unterirdischen Gebieten. Es kann versehentlich oder absichtlich in eine Höhle getragen werden, wo es zwar wachsen kann, aber nicht in der Lage ist, sich fortzupflanzen.

KAMPFVERHALTEN: Ein Erinnerungsmoos kann das Herannahen eines vernunftbegabten Wesens erspüren. Wenn ein solches sich erstmal innerhalb 18 m befindet, kann das Erinnerungsmoos versuchen, seine Erinnerungen zu stehlen. Dabei ist es auch noch wählerisch; zuerst versucht es, die Erinnerungen von MAgiern zu stehlen, dann die von Priestern, dann die von anderen Zauberanwendern und schließlich die von anderen Charakteren. Wenn ein intelligentes Wesen in den Wirkungsbereich des Obliviax gerät und angegriffen wird, muß ihm ein Rettungswurf gegen Zauber gelingen, wenn es nicht die Erinnerung an die letzten 24 Stunden, inklusive aller eingeprägten Zauber, verlieren will. Das Moos versucht jede Runde, ein Wesen zu bestehlen, bis es Erfolg hatte, danach ist es für 24 Stunden gesättigt, denn alle gestohlenen Erinnerungen geben er Pflanze Lebenskraft und Nahrung. Jedes Wesen, dessen Erinnerungen verloren gehen, handelt verwirrt und orientierungslos und vergißt oft bedeutsame Dinge und Wissen; es kann sich an nichts seit dem vorhergehenden Tag erinnern.
Wenn das Erinnerungsmoos angegriffen wird, formt es aus einem Teil seiner selbst eine winzige Imitation des Wesens, dessen Erinnerungen es stahl. Dieser Moosling bleibt mit dem Muttermoos verbunden und verteidigt die Pflanze indem er gestohlene Zauber wirkt. Dies ist die einzige Verteidigungsmöglichkeit des Mooses.
Um seine Erinnerungen wiederzuerlangen, muß das Opfer das lebende Moos essen, was etwa eine Runde dauert.

LEBENSRAUM/SOZIALVERHALTEN: Obliviax wächst in tropischen bis gemäßigten Klimaten, aber es aknn weder besonders viel Kälte noch besonders viel Wasser vertragen. Es wächst nicht in Wüsten. Es kommt oft vor, daß man Flecke an Baumstämmen, heruntergefallenen Ästen oder aus verrottendem Laub sprießen findet. Es ist zwar intelligent und sich anderer Erinnerungsmoose in seiner Nähe bewußt, aber es arbeitet nicht mit ihnen zusammen, denn es greift sich lieber die besten Erinnerungen, die es kriegen kann. Kleine Kolonien dieses Mooses wachsen gelegentlich in Tunneln und Höhlen; entweder wachsen sie aus einem Sproß von Moos, das von einer nichtsahnenden Kreatur hereingeschleppt wurde, oder sie spreißen aus Sporen, die der Wind hereingeblasen hat.

BEZIEHUNG ZUR UMWELT: Es ist möglich, die Erinnerungen eines anderen zu erhalten, indem man ein Erinnerungsmoos ißt. Jeder der dadurch Zauber erlangt, kann diese wirken, aber die Erinnerungen verblassen nach 24 Stunden wieder. Erinnerungsmoos kann kein Blei durchdringen, so daß man sie ohne Gefahr in einer Bleikiste von einem Ort zum anderen transportieren kann. Spione verwenden den Bleikistentrick, um Geheimnisse von nichtsahnenden Opfern zu erschleichen.
Man kann einen Vergeßlichkeitstrank aus einem Erinnerungsmoos destillieren, und aus seinen Sporen läßt sich ein Trank gewinnen,, mit dem man die Erinnerungen von vergeßlichen oder senilen Leuten wiederherstellen kann."

(AD&D 2nd Edition, Monsterkompendium I)

Einige zufällige Stichwörter

ausprobieren
Erstellt am 3.7. 2003 um 23:42:23 Uhr von testperson A, enthält 18 Texte

Strickhose
Erstellt am 2.2. 2003 um 14:24:23 Uhr von Jeanny, enthält 34 Texte

HermannHesse
Erstellt am 13.2. 2003 um 19:06:32 Uhr von Situationsanalyse, enthält 29 Texte

MitSardinengebendieKamelemehrMilch
Erstellt am 16.7. 2019 um 19:55:18 Uhr von Schmidt, enthält 3 Texte

Beltz
Erstellt am 23.3. 2003 um 01:35:47 Uhr von Calista Caelestis Caligari, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0245 Sek.