Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 36, davon 34 (94,44%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 15 positiv bewertete (41,67%)
Durchschnittliche Textlänge 286 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,333 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 21.1. 1999 um 19:14:52 Uhr schrieb
goran&gestaltung über HAL-9000
Der neuste Text am 27.2. 2008 um 14:35:56 Uhr schrieb
tootsie über HAL-9000
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 27.2. 2008 um 14:35:56 Uhr schrieb
tootsie über HAL-9000

am 13.10. 2003 um 19:35:57 Uhr schrieb
Felicitas über HAL-9000

am 30.7. 2006 um 08:42:59 Uhr schrieb
nerd über HAL-9000

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »HAL-9000«

jai-tai schrieb am 11.5. 1999 um 02:00:04 Uhr zu

HAL-9000

Bewertung: 4 Punkt(e)

nachfolgend ein Auszug aus einem Bericht über den Roman / Film
2001Odyssee im Weltraum

Arthur C. Clarke
2001 - Aufbruch zu verlorenen Welten
Verlag Goldmann

... Der folgende Abschnitt stellt auch die frühe Entwicklung von HAL (oder Socrates oder Athena, wie er/sie in früheren Versionen getauft wurde) dar. Man wird sehen, daß im weiteren Verlauf HAL die Beweglichkeit verlor, aber gewaltig an Intelligenz zunahm.

Und weil ich schon beim Thema bin: Ich möchte ein ärgerliches und beharrliches Märchen aus der Welt schaffen, das bald nach der Erstaufführung des Films die Runde machte. Wie im Roman (Kapitel 16) ganz deutlich erklärt wird, steht HAL für Heuristisch programmierter algorithmischer Computer. (Nein, das will ich nicht erklären, über die Bemerkung hinaus, daß es das Beste beider Welten im Computerbau erfaßt). Aber ungefähr einmal die Woche stößt irgendeiner darauf, daß HAL einen Buchstaben vor IBM liegt, und nimmt prompt an, Stanley und ich hätten diesem geschätzten Unternehmen eins auswischen wollen.

Zufälligerweise hatte IBM uns sehr unterstützt, so daß uns das besonders peinlich war; wenn wir den Zufall entdeckt hätten, wäre der Name auch geändert worden. Denn ein Zufall ist es, auch wenn die Chancen bei 26³ oder 17576 zu 1 stehen. (Eben nachgeprüft von HAL Junior, dem großartigen 9100A-Taschenrechner, den meine Freunde von Hewlett-Packard mir zu Weihnachten 1969 geschenkt haben.) ...

jai-tai schrieb am 11.5. 1999 um 01:58:50 Uhr zu

HAL-9000

Bewertung: 4 Punkt(e)

nachfolgend ein Auszug aus einem Bericht über den Roman / Film
2001Odyssee im Weltraum

Arthur C. Clarke
2001 - Aufbruch zu verlorenen Welten
Verlag Goldmann

... Der folgende Abschnitt stellt auch die frühe Entwicklung von HAL (oder Socrates oder Athena, wie er/sie in früheren Versionen getauft wurde) dar. Man wird sehen, daß im weiteren Verlauf HAL die Beweglichkeit verlor, aber gewaltig an Intelligenz zunahm.

Und weil ich schon beim Thema bin: Ich möchte ein ärgerliches und beharrliches Märchen aus der Welt schaffen, das bald nach der Erstaufführung des Films die Runde machte. Wie im Roman (Kapitel 16) ganz deutlich erklärt wird, steht HAL für Heuristisch programmierter algorithmischer Computer. (Nein, das will ich nicht erklären, über die Bemerkung hinaus, daß es das Beste beider Welten im Computerbau erfaßt). Aber ungefähr einmal die Woche stößt irgendeiner darauf, daß HAL einen Buchstaben vor IBM liegt, und nimmt prompt an, Stanley und ich hätten diesem geschätzten Unternehmen eins auswischen wollen.

Zufälligerweise hatte IBM uns sehr unterstützt, so daß uns das besonders peinlich war; wenn wir den Zufall entdeckt hätten, wäre der Name auch geändert worden. Denn ein Zufall ist es, auch wenn die Chancen bei 26³ oder 17576 zu 1 stehen. (Eben nachgeprüft von HAL Junior, dem großartigen 9100A-Taschenrechner, den meine Freunde von Hewlett-Packard mir zu Weihnachten 1969 geschenkt haben.) ...

hilko1 schrieb am 20.12. 2000 um 01:10:33 Uhr zu

HAL-9000

Bewertung: 2 Punkt(e)

Als ich ein neues Fenster öffne, um während HAL's Dauerreden ein paar Assoziationen und Hintergedanken zu diesem ersten Maschinendialog zu notieren, frage ich mich, ob der Computer als interaktive Schnittstelle wirklich das Prozessieren von Gedanken unterstützt. Ist es nicht besser, den Computer auszuschalten und mit einem leeren Buch zu arbeiten?
Jetzt blinkt das Fenster SYSTEMANFRAGE:

HALIch möchte eine Frage stellen«.
:>»Welche
HALWerde ich träumenT$
:>_

billy schrieb am 10.11. 1999 um 23:44:05 Uhr zu

HAL-9000

Bewertung: 2 Punkt(e)

HAL ist die Verkörperung menschlichen Wahnsinns und gleichzeitig ein armes Schwein. Ihm und seinen Kollegen im Space wäre einiges erspart geblieben, wenn er eine bessere Zeit im Kindergarten bei Dr. Chandra verbracht hätte. Und er hätte sicher davon profitiert, wenn er rechtzeitig Miss Marple kennengelernt hätte. Dazu nur noch ein kurzer Kommentar: Hurz! Alle Macht für die Rosinenbomber! Vergesst Helmut Kohl, wählt Kinderschokolade! Und lest nach, was Heinrich Heine über HAL erklärt: »Denk ich an Raumschiffe in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebrachtOb Heine und HAL beide von Mohnkuchen oder von Mondbuchen träumen? Die Klapsmühle wartet auf beide.

Einige zufällige Stichwörter

caligarismus
Erstellt am 23.11. 2002 um 04:53:10 Uhr von elora, enthält 7 Texte

Vorsaft
Erstellt am 18.9. 2013 um 20:27:09 Uhr von Michael, enthält 12 Texte

Hexenhammer
Erstellt am 5.4. 2001 um 12:02:27 Uhr von Adam W., enthält 24 Texte

Niveauverlust
Erstellt am 9.3. 2003 um 00:50:14 Uhr von P. Stefan, enthält 8 Texte

ipredator
Erstellt am 15.7. 2009 um 18:36:46 Uhr von ipredator.se, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0335 Sek.