Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 9, davon 9 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (55,56%)
Durchschnittliche Textlänge 351 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,333 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 12.10. 2003 um 11:40:30 Uhr schrieb
mcnep über Schleimpilz
Der neuste Text am 6.9. 2019 um 22:38:35 Uhr schrieb
Schröder II über Schleimpilz
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 12.10. 2003 um 12:30:06 Uhr schrieb
Mäggi über Schleimpilz

am 6.9. 2019 um 22:38:35 Uhr schrieb
Schröder II über Schleimpilz

am 12.10. 2003 um 13:37:39 Uhr schrieb
dasNix über Schleimpilz

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Schleimpilz«

hellblau schrieb am 6.5. 2009 um 00:01:03 Uhr zu

Schleimpilz

Bewertung: 4 Punkt(e)

Schleimpilze! Gruselige Dinger sind das; nicht Fisch nicht Fleisch. Am Wochenende war ich mit Tine im Tierpark Rheinböllen und dann mitten im Mufflongehege sahen wir sie vor uns! Aus Baumstümpfen quellten Schleimfladen, sich langsam den Stamm abseilend, schwefelgelb bis grauweiß, teilweise mit Blasen bedeckt. Da ich früher schon immer mit meiner Omain den Pilzen warwusste ich im Gegensatz zu Tine dass es sich keinesfalls umirgend so ne Tierkotze“ handelte, sondern dass wir einen Schleimpilz vor uns hatten; bezeichnenderweise lauten ihre volkstümlichen Namen je nach Art Drachendreck, Wolfsblut oder Hexenbutter. Streng genommen handelt es sich jedoch keineswegs um einen Pilz, auch nicht um eine Pflanze oder Tier, obwohl es einige tierische Eigenschaften besitzt. Es ist eine Masse mit vielen Zellkernen doch ohne Zellwände; es ist ihnen also möglich sich in ihrem ersten Entwicklungsstadium in amöbenhafte Individuen aufzuteilen und sich auch wieder zu vereinigen. Sozusagen der Superheld mit dem Gummikörper innerhalb der Biologie.
Auf der Futtersuche wandern die Schleimpilze viele Kilometer durch den Wald und nehmen dabei Pilze, Bakterien und andere Kleinstlebewesen auf, dabei hinterlassen sie eine kleine Spur der Verwüstung: Schleimspuren und Essenreste zieren ihren Weg. Die größten unter ihnen können sogar eine Fläche von bis zu 3 m² bedecken. Erst später tritt er in sein ortsgebundenes Stadium ein, um Fruchtkörper auszubilden, die Sporen abzustoßen. Ich erinnere mich dass meine Oma meinte, dass einige von ihnen essbar seien, doch rangetraut haben wir uns nicht.

Spongebob schrieb am 21.3. 2005 um 10:50:29 Uhr zu

Schleimpilz

Bewertung: 2 Punkt(e)

Das bewundernswerteste Geschöpf, welches auf diesem Planeten existiert. Obwohl es weder Hirn noch sonstige Organe besitzt, zeugt es von einer immensen Intelligenz., die sogar die von so manchem Menschen übersteigt. Schleimpilze sind die ausgeklügelste Lebensform, die die Natur je erdachte und dennoch steht auch ihr Sinn des Lebens in Frage.

Wissenschaftler rennomierter Universitäten raten davon ab Pilzsoßen aus Schleimpilzen zuzubereiten.

mcnep schrieb am 12.10. 2003 um 11:40:30 Uhr zu

Schleimpilz

Bewertung: 4 Punkt(e)

Mit dem Schleimpilz verhält es sich für mich, wie mit Tausendfüßler und Ledermann: Ich finde sie faszinierend und bewundere ihre Lebensweise, aber ich könnte niemals das Bett mit einem teilen.

tootsie schrieb am 1.5. 2006 um 20:28:29 Uhr zu

Schleimpilz

Bewertung: 1 Punkt(e)

Schleimpilze sind toll! Eigentlich sind es keine Pilze... Sie stehen irgendwo zwischen Tieren, Pflanzen und Einzellern. Vielleicht sollte die Taxonomie ihnen ein eigenes Reich zugestehen?

Jedenfalls zählen sie zu den ältesten existierenden Organismen auf diesem Planeten. Sie bestehen aus einzelnen Zellen, die sich unter bestimmten Bedingungen zusammenrotten, um ein vielzelliges Gebilde zu formen, welches der geschlechtlichen Vermehrung dient. Wie es den einzelnen Zellen gelingt, sich zu organisieren und differenzierte Gewebe zu bilden, ist nicht geklärt.

Einige zufällige Stichwörter

Türken
Erstellt am 28.12. 1999 um 14:51:11 Uhr von Assi-Blaster, enthält 254 Texte

Gedanken
Erstellt am 23.10. 1999 um 17:33:08 Uhr von Arwen, enthält 369 Texte

Japanologie
Erstellt am 26.7. 2006 um 01:29:55 Uhr von Zabuda, enthält 6 Texte

Skeptiker
Erstellt am 17.6. 2003 um 00:57:32 Uhr von Filou, enthält 5 Texte

DerMorgendanach
Erstellt am 19.7. 2002 um 22:39:23 Uhr von Concertiva, enthält 18 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0229 Sek.