Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 8, davon 8 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 372 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,500 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 4.1. 2005 um 19:06:16 Uhr schrieb
ACID über Zeitstrom
Der neuste Text am 18.9. 2008 um 21:01:49 Uhr schrieb
Der Nachdenker über Zeitstrom
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 18.9. 2008 um 20:10:18 Uhr schrieb
tootsie über Zeitstrom

am 12.9. 2007 um 20:59:49 Uhr schrieb
tootsie über Zeitstrom

am 2.9. 2005 um 18:24:30 Uhr schrieb
futur³ über Zeitstrom

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Zeitstrom«

Der Nachdenker schrieb am 18.9. 2008 um 21:01:49 Uhr zu

Zeitstrom

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ich hörte, es gäbe gar keine Zeit an sich. Zeit lässt sich nämlich gar nicht beobachten, sondern bestenfalls Gegenstände, die sich in der Zeit bewegen oder verändern. Diese gaukeln uns so etwas wie Zeit also nur vor. Die »Zeit« selbst könnte auch auf einmal doppelt so schnell fließen, wir würden es nicht merken, da dann ja auch unsere Uhren doppelt so schnell ticken würden und auch die Abläufe in unseren Hirnen ebenso angepasst weiter laufen würden, es gäbe nichts, woran wir die Veränderung merken würden. Es lassen sich daher also keinerlei sinnvolle Aussagen über »die Zeit« an sich treffen!
Andere wieder sagen, dass Zeit eine Dimension ist, so wie Länge, Breite oder Höhe, und somit notwendig, damit die Dinge überhaupt existieren können. Das aber hieße dann ja wohl, dass alles was es je »gab«, »gibt« oder »geben wird« einfach immer da ist, so ähnlich wie ferne Orte auch immer da sind, auch wenn man sich gerade nicht an ihnen befindet.
Dann drang mir anderweitig zu Ohren, Zeit sei einfach eine Art physikalischer Kraft, aufs engste Verbunden mit den anderen Kräften, die es so gibt. So wie es ein Schwerefeld und Gravitationswellen gibt, müsste es dann auch Zeitfelder und Zeitwellen geben, und da sich jede Welle immer auch als Teilchen betrachten lässt (so wie bei Lichtwellen und Photonen), müsste es also auch Zeitteilchen geben.

Jetzt bin ich sehr verwirrt. Leider habe ich nicht die Zeit mich damit näher auseinanderzusetzen. So irre ich weiter durch den Zeitstrom, zusammen mit den anderen.

ACID schrieb am 4.1. 2005 um 19:06:16 Uhr zu

Zeitstrom

Bewertung: 1 Punkt(e)

Zeitstrom ist ein für den Menschen vorstellbarer Begriff, wenn ihm bewußt wird, dass er in ihm »schwimmt«, d.h. sich mit ihm bewegt wie vieles, mit dem er zusammen ist und wenn dann noch daran gedacht wird, dass ein Strom sichtbar nur transportiert und transportieren kann, was auch sichtbar (durch Wolken) in die Gegenrichtung transportiert worden ist. Bei Wasser und einem realen Strom klappt das, wenn auch selten bewußtbei dem Zeitstrom ist der Rücktransport der Zeit für den Menschen nicht so leicht zu erkennen, da er zu sehr im Zeitstrom steckt und das, was zurücktransportiert, so nur schwer erkennen kann. Zeitstrom ist nur ein helfender Begriff.

mcnep schrieb am 4.1. 2005 um 19:25:25 Uhr zu

Zeitstrom

Bewertung: 1 Punkt(e)

Mich konnte es schon als Kind vexieren, wenn ich hörte, daß eine Sekunde als die soundsovielmillionste Schwingung eines bestimmten Isotopen definiert wurde. Irgendwie mußte diese Schwingungseinheit ja wohl auch wieder definiert werden. Am Ende stand dann vermutlich doch wieder ein Wissenschaftler, der mit einer Swatch (damals sagte man Timex) Heisenbergfürze abstoppte.

Einige zufällige Stichwörter

Guatemala
Erstellt am 21.11. 2002 um 18:11:38 Uhr von stormvogel, enthält 9 Texte

schämen
Erstellt am 28.2. 2000 um 18:53:14 Uhr von Ferdinand, enthält 47 Texte

Rosebud
Erstellt am 20.4. 2001 um 16:41:50 Uhr von Hella Wahnsinn, enthält 20 Texte

Fabrik
Erstellt am 13.6. 2002 um 18:10:02 Uhr von Höflichkeitsliga, enthält 8 Texte

Fußdienst
Erstellt am 6.2. 2016 um 01:44:33 Uhr von Silke , enthält 28 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0216 Sek.