Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 30, davon 30 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 11 positiv bewertete (36,67%)
Durchschnittliche Textlänge 182 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,233 Punkte, 12 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 10.8. 2001 um 14:01:25 Uhr schrieb
Aesop über Ziege
Der neuste Text am 15.6. 2020 um 11:42:27 Uhr schrieb
Pao der Geringere über Ziege
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 12)

am 1.5. 2002 um 01:04:11 Uhr schrieb
pars über Ziege

am 22.1. 2003 um 10:47:26 Uhr schrieb
news_2day über Ziege

am 20.11. 2008 um 21:00:28 Uhr schrieb
möp über Ziege

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Ziege«

Aesop schrieb am 10.8. 2001 um 14:01:25 Uhr zu

Ziege

Bewertung: 2 Punkt(e)

Der Esel und die Ziege

Ein Bauer hatte einen Esel und eine Ziege. Weil nun der Esel sehr viel arbeiten und große Lasten tragen mußte, erhielt er ein reichlicheres und besseres Futter als die Ziege.

Diese beneidete den Esel, und um ihn um die bessere Kost zu bringen, oder doch wenigstens ihm Schläge einzutragen, sprach sie eines Tages zu ihm:

»Höre, lieber Freund! Oft schon habe ich dich von Herzen bedauert, daß du Tag für Tag die schwersten Lasten tragen und vom Morgen bis Abend arbeiten mußt; ich möchte dir wohl einen guten Rat geben

»Warum nichtsagte der Esel, »ich bitte dich sogar darum

»Nun, so höre: Wenn du an eine Grube kommst, so stürze dich hinein, stelle dich verletzt, und dann wirst du längere Zeit Ruhe haben und nichts arbeiten dürfen

Dem Esel schien dies ein ganz guter Vorschlag, und kaum war er anderntags mit einer Last bei einer Grube angekommen, als er auch schon den Rat befolgte. Wie aus Zufall trat er fehl und stürzte hinein. Aber das hatte er sich nicht gedacht! Halb tot lag er da und daß er sich nicht ein Bein gebrochen, war ein Glück. Ganz geschunden wurde er herausgeholt und konnte sich kaum nach Hause schleppen.

Sein Herr hatte nichts Eiligeres zu tun, als zu einem Vieharzt zu schicken, der dann verordnete: der Kranke solle eine frische, pulverisierte Ziegenlunge einnehmen.

Da dem Herrn der Esel mehr wert war als die Ziege, so ließ er diese sofort schlachten, um den Esel zu retten.

So büßte die Ziege für ihren bösen Rat mit dem Leben.

Die Folgen des Neides gereichen nicht selten dem Neider selbst zum Verderben.

Kerstin schrieb am 15.3. 2010 um 15:24:59 Uhr zu

Ziege

Bewertung: 2 Punkt(e)

Mich fasziniert immer wieder, wie man mit vier Beinen auf Felsen klettern kann. Das ist sozusagen der Gegenentwurf zum Affen mit vier Armen.


wauz schrieb am 10.8. 2001 um 21:20:21 Uhr zu

Ziege

Bewertung: 1 Punkt(e)

Wer die Ziege kennt, sollte mal den Zusammenhang zum Weinstock nachlesen.

Einige zufällige Stichwörter

Pleroma
Erstellt am 3.7. 2001 um 00:28:44 Uhr von timegirl, enthält 10 Texte

Goldmedaille
Erstellt am 13.8. 2004 um 23:24:43 Uhr von Hutzel Hugo (Autor von "Denen es gutgeht"), enthält 14 Texte

Techno
Erstellt am 4.7. 1999 um 07:06:11 Uhr von Carsten, enthält 125 Texte

Entzugsklinik
Erstellt am 26.6. 2006 um 02:39:05 Uhr von buttholesurfer, enthält 5 Texte

Gein
Erstellt am 18.10. 2008 um 13:40:23 Uhr von fluor, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0363 Sek.