Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 41, davon 39 (95,12%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 21 positiv bewertete (51,22%)
Durchschnittliche Textlänge 415 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,122 Punkte, 11 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 1.12. 2000 um 17:15:55 Uhr schrieb
Mark Trade über solipsismus
Der neuste Text am 14.4. 2019 um 17:57:48 Uhr schrieb
gerichteter Graf über solipsismus
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 11)

am 12.1. 2004 um 17:49:50 Uhr schrieb
adsurb über solipsismus

am 27.2. 2004 um 18:53:46 Uhr schrieb
adsurb über solipsismus

am 20.4. 2010 um 10:56:17 Uhr schrieb
Lorenz über solipsismus

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Solipsismus«

tootsie schrieb am 4.10. 2007 um 13:02:22 Uhr zu

solipsismus

Bewertung: 3 Punkt(e)

- »Hallo Bombe 20, du bist jetzt scharf

- »Hallo Commander, hier Bombe 20. Bestätige.«

- »Bombe 20, Ausklinken in acht Minuten

- »Hier Bombe 20. Habe Befehl zum Ausklinken erhalten. Es liegt eine Fehlfunktion vor. Der Absperriegel klemmt. Ausklinken nicht möglich

- »Bombe 20, du darfst nicht explodieren. Entschärfe dich bitte

- »Der Countdown kann nicht mehr abgebrochen werden. Zeitüberschreitung. Detonation in 15 Minuten

- "Bombe 20, es liegt eine Fehlfunktion vor.

- »Hier Bombe 20. Ich erhalte meine Daten von außen. Ich kann nicht sagen, ob die Daten fehlerhaft sind oder nicht; ich weiß nicht, ob außer mir etwas existiert. Ich weiß nicht, ob der Befehl fehlerhaft war oder meine Funktionen gestört sind. Ich werde detonieren.«

- »Bombe 20, denke bitte noch eine Weile nach und deaktiviere dich

- »Ich werde in zehn Minuten detonieren, Commander

- »Wenn du deine Berechnung auf Basis ungenauer Daten aus dem Chronometer anstellst, kannst du nicht sagen, wieviel Zeit tatsächlich vergangen ist

- »Commander, möglicherweise lügen Sie. Dann werde ich in acht Minuten detonieren. Wenn Sie die Wahrheit sagen, und ich meine Berechnungen auf Grundlage falscher Daten anstelle, kann ich nicht ganau sagen, wann der Countdown abgelaufen ist. Ich habe keine Möglichkeit das zu überprüfen und entschärfe mich. Bitte bestätigen, Commander

- »Bombe 20, hier Commander. Bestätige: du entschärfst dich jetzt

- Commander, woher wissen Sie, dass Sie existieren?

Nils schrieb am 14.1. 2001 um 01:15:59 Uhr zu

solipsismus

Bewertung: 7 Punkt(e)

Umgekehrter Solipsismus: Was ist, wenn ich nur in Universums Einbildung existiere?
Der Traum träumt den Träumer, während der Träumer den Traum träumt. Was ist der Unterschied zwischen Traum und Träumer? Wer ist wer? Sind nicht beide eins?

mahesh schrieb am 20.6. 2002 um 00:58:54 Uhr zu

solipsismus

Bewertung: 5 Punkt(e)

Toll, das sogar das Wörterbuch, welches ich gerade zu Hand nahm um mir die Bedeutung des Wortes »Solipsismus« zum wiederholten Male ins Gedächtnis zu rufen eigentlich nur in meinem Geiste existiert! Freu!

Das Gift schrieb am 8.1. 2004 um 22:05:52 Uhr zu

solipsismus

Bewertung: 4 Punkt(e)

Eine Perspektive, die einem Menschen durchaus gewisse Einsichten zu bescheren vermag, allerdings einer näheren Überprüfung nur bedingt stand halten kann, da ja allein schon der Blaster jegliches solipsistisches Konzept wiederlegen würde, es sei denn, mehrere solipsistische Entitäten gebräuchten auf zufällige Weise den Blaster als eine Art Knotenpunkt, über den sie mit anderen »manifesten Solipsismen« virtuell kommunizierten ...

... in letzterem Falle wäre es wohl nicht ausgeschlossen, dass besagte solipsistische Existenzen sich im Nichts verlören, da ja durch die Fixierung mehrerer Uniques auf einen mathematischen Punkt deren philosophische Grundlage zu einem Riss im Raum-Zeit-Gefüge führen würde, dessen Folgen bislang leider nur ungenügend erforscht sind.



google schrieb am 27.10. 2001 um 20:01:48 Uhr zu

solipsismus

Bewertung: 1 Punkt(e)



Der Begriff methodologischer Solipsismus findet in
der analytischen Theorie des Geistes Verwendung. Er
wurde von Putnam in The Meaning of 'Meaning'
geprägt und spielt in der
Externalismus-Internalismus-Debatte eine große Rolle.

In Putnams ursprünglicher Formulierung wird ein
Standpunkt als methodologischer Solipsismus
bezeichnet, der davon ausgeht, daß ein psychologischer
Zustand die Existenz keines anderen Individuums
voraussetzt als die Existenz des Individuums, das sich in
ihm befindet.

Dies trifft auf jede Theorie zu, die davon ausgeht, daß
die Supervenienzbasis mentaler Zustände der Körper
(meistens das Gehirn) des Individuums ist, in dem sie
zugeschrieben werden.

Vom methodologischen Solipsismus ist der Solipsismus
und der methodische Solipsismus zu unterscheiden.

Synaps-O-Dan schrieb am 20.6. 2002 um 11:42:39 Uhr zu

solipsismus

Bewertung: 4 Punkt(e)

Hehe, Badesalz kann Solipsismus viel besser:

»Hey, Du
-»Ja?!«
»Ich red' mit mir selbst
-»Ei, ich doch auch!!«

Einige zufällige Stichwörter

Milligramm
Erstellt am 22.12. 2004 um 16:42:08 Uhr von mcnep, enthält 12 Texte

blauerbereich
Erstellt am 3.1. 2003 um 06:00:22 Uhr von voice recorder, enthält 99 Texte

verklemmt
Erstellt am 24.9. 2001 um 21:00:55 Uhr von Neurotiker, Tich-Inhaber, Psychoarsch, enthält 28 Texte

hinzudeichseln
Erstellt am 3.3. 2003 um 22:28:05 Uhr von Voyager, enthält 4 Texte

Reizüberflutung
Erstellt am 27.1. 2002 um 15:57:37 Uhr von michelle, enthält 43 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0335 Sek.