Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 46, davon 44 (95,65%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 17 positiv bewertete (36,96%)
Durchschnittliche Textlänge 313 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,739 Punkte, 15 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 9.3. 2000 um 03:10:09 Uhr schrieb
Marko über Atheismus
Der neuste Text am 27.6. 2018 um 20:38:08 Uhr schrieb
ungerichteter Graf über Atheismus
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 15)

am 24.10. 2006 um 21:01:59 Uhr schrieb
Sloyment über Atheismus

am 12.7. 2008 um 15:24:27 Uhr schrieb
Gronkor über Atheismus

am 1.11. 2006 um 12:56:22 Uhr schrieb
marie* über Atheismus

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Atheismus«

Der Getränkemann schrieb am 14.8. 2001 um 17:18:12 Uhr zu

Atheismus

Bewertung: 6 Punkt(e)

Atheismus ist mehr nur als die Ablehnung eines Glaubens an einen Gott oder Götter. Atheismus ist der Ausdruck von Ablehnung von Herschaft und Unterdrückung. Religion ist nur ein Machtinstrument, wenn sie institutionalisiert wird. Kirche ist der Machtapparat. Atheismus bedeutet geistige Freiheit.

Mcnep schrieb am 3.2. 2001 um 14:47:46 Uhr zu

Atheismus

Bewertung: 6 Punkt(e)

Was mich ja immer ein wenig fuchst, ist die Tatsache, daß bei der Geschichte mit dem Leben nach dem Tod die Gläubigen einfach die besseren Karten haben: gibt es keine Auferstehung der Toten (wovon ich mal ausgehe), wird es auch keinen Gläubigen geben, der davon etwas mitbekommt, die schlafen genauso durch wie wir Heiden. Gäbe es jedoch eine Auferstehung, müssten wir uns den Arsch aufreißen, um daran noch partizipieren zu können, und die besten Plätze in der Himmelsarena wären dann eh schon von Diakonissen und Päpsten besetzt. Und auf deren süffisantes Grinsen, wenn ich meine paar Knochen zusammensammele, kann ich gut verzichten.

Ines schrieb am 3.2. 2001 um 15:01:39 Uhr zu

Atheismus

Bewertung: 4 Punkt(e)

Es gibt jemanden sehr Gewichtiges, wie er heißt und wer er ist habe ich leider vergessen, der hat mal gesagt, daß die Chance, daß es einen Gott (Leben nach dem Tod etc.) gibt, bei 50% liegt. Und das, wenn es ihn nicht gibt und er glaube an ihn, nicht viel passieren dürfte, aber wenn es ihn gibt und er glaube an ihn, dann käme er in den Genuß all der Dinge die verheißen würden. Folglich wäre es günstiger zu glauben, als nicht zu glauben.

Manchmal frage ich mich nur, ob die ganzen Dinge, die im Namen des Glaubens passiern, die obige Annahme nicht geradezu ins Gegenteil verkehren. Ist die vermeintliche Ewigkeit soviel mehr wert als das hiesige Leben, und täte es hier nicht auch der reine Humanismus (schon manche missionarische Tätigkeit erfüllt diese Vorraussetzung nicht.)

len77 schrieb am 20.10. 2001 um 19:12:58 Uhr zu

Atheismus

Bewertung: 4 Punkt(e)

Zum Thema Religion/Atheismus gibt es ein treffendes Zitat:
»Mit oder ohne Religion können sich gute Menschen anständig verhalten und schlechte Menschen Böses tun; doch damit gute Menschen Böses tun, dafür braucht es Religion
(Steven Weinberg, Astrophysiker)

Viel mehr muss man nicht unbedingt sagen, ausser das man statt Religion auch jede andere (radikale) Ideologie einsetzen kann.

Einige zufällige Stichwörter

Englischlehrer
Erstellt am 27.1. 2001 um 21:15:09 Uhr von Stalin, enthält 18 Texte

Frenojäger-sind-die-besten-Frenofreunde
Erstellt am 5.12. 2015 um 00:24:39 Uhr von muji, enthält 13 Texte

konsequent
Erstellt am 15.4. 2001 um 23:12:41 Uhr von Pnig, enthält 41 Texte

Fannie-und-Freddie
Erstellt am 29.8. 2008 um 10:00:20 Uhr von mcnep, enthält 5 Texte

Sido
Erstellt am 10.1. 2005 um 21:07:37 Uhr von mcnep, enthält 40 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0510 Sek.