Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 26, davon 26 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 11 positiv bewertete (42,31%)
Durchschnittliche Textlänge 346 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,423 Punkte, 7 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 3.5. 2000 um 20:50:06 Uhr schrieb
Reggae Eggi über Gulasch
Der neuste Text am 17.12. 2009 um 01:43:45 Uhr schrieb
Die Leiche über Gulasch
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 7)

am 14.2. 2003 um 15:52:32 Uhr schrieb
Rusty über Gulasch

am 13.6. 2005 um 22:03:08 Uhr schrieb
mizi über Gulasch

am 14.5. 2005 um 21:14:29 Uhr schrieb
Hannes über Gulasch

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Gulasch«

Tannezäpfle schrieb am 17.8. 2000 um 22:09:47 Uhr zu

Gulasch

Bewertung: 6 Punkt(e)

Ungarisches Gulasch

Zutaten: 750 g Rindfleisch, in grosse Würfel geschnitten
60 g Butterschmalz
750 g Zwiebeln, grob gehackt
2 (-3) Knoblauchzehen, gehackt
2 Tl. Rosenpaprika
2 Tl. Paprika edelsüss
2 El. Rotwein
Salz
1/2 Tl. Gestossenen Kümmel
1 El. Tomatenmark
Etwas Wasser (bei Bedarf)

Zubereitung:
In einem Topf das Butterschmalz erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch weich dünsten, ohne dass sie Farbe nehmen. Paprika darüberstreuen und kurz aufschäumen lassen, mit Wein ablöschen. Die Fleischwürfel zugeben und anrösten, Salz, Kümmel und Tomatenmark zugeben. Zugedeckt bei schwacher Hitze im eigenen Saft unter öfterem Umrühren schmoren. Garzeit 2 1/2 - 3 Stunden bei Bedarf etwas heisses Wasser oder Brühe aufgiessen.

Laßt's euch schmecken!

Liamara schrieb am 3.5. 2000 um 21:25:29 Uhr zu

Gulasch

Bewertung: 2 Punkt(e)

Oh lecker, Gulasch! Aber nur das von meiner Mama. Genaugenommen esse ich da kein einziges Stück Fleisch, aber ich liebe die Gulaschsauce. Die passt super zu Nudeln, Klössen oder Kartoffeln. Am besten mit viel Paprika und natürlich Pilzen drin. Hmmm, könnte ich riesige Mengen von essen. Nur das Gulasch selbst, das interessiert mich nicht.

Die Leiche schrieb am 17.12. 2009 um 01:43:45 Uhr zu

Gulasch

Bewertung: 1 Punkt(e)

Fleisch, Zwiebeln und Gemüsepaprika - das sind die wesentlichen und unverzichtbaren Bestandteile eines guten Gulasch. Ich nehme gerne Spitzpaprika dazu, die es hier in der Ostzone erfreulich häufig zu kaufen gibt. Sie schmecken etwas bitterer, aber dafür sehr kräftig, regelrecht kernig.

Wesentlichste Maßnahme beim Zubereiten eines Gulasch ist das Anbraten der Fleischwürfel, das sehr sorgfältig geschehen muß und einigermaßen anstrengend ist: man brät sozusagen ein paar 50 winzigkleine steaks gleichzeitig an. Ich nehme dafür die gute gusseiserne Pfanne. In den großen Pott kommt das Fleisch erst dann, wenn sich die Poren geschlossen haben, zu dem schon schmurgelnden Gemüse (Paprika, Zwiebeln, evtl. Wurzelgemüse). Ich bin da nicht pingelig, und schiebe sozusagen eine Pfannenladung nach der andern ins Gemüse, es kocht ja dann noch lang genug.

Aber die Mühe lohnt sich: die Fleischstücke bleiben in Form und saftig, anstatt zu zerfasern, wie es bei den Schlampern zwangsläufig erfolgt, die alles egalwie in den Pott feuern, und das Gemüse in dem unvermeidlich austretendem Fleischsaft ersäufen. Das gibt dann zwar möglicherweise eine leckere Soße, aber kein Gulasch, und ist auch eine ernährungsphysiologische Vollkatastrophe: das zerfasernde Fleisch hat so gut wie nix mehr intus, alles weg, verdampft, denaturiert.

Die Bindung ist beim Gulasch nicht von allzugroßer Bedeutung, da Gulasch ja eine Suppe ist, die aus dem tiefen Teller gelöffelt wird. Mein Tip: mit dem Fleisch kommen ein bis zwei mittelgroße Kartoffel in den Topf, geschält und in sehr kleine Würfelchen oder Streifen geschnitten. Die austretende Stärke sorgt gemeinsam mit der Stärke der Zwiebeln und dem unabdingbaren Tomatenmark meist schon für völlig ausreichende Bindung.

Über den Umgang mit den scharfen Pepperoni und dem Knoblauch wird heute noch gestritten wie weiland über die unbefleckte Empfängnis. Während ich geradezu jahrzehntelang zu denen gehörte, die Knoblauch und Peperoni im ganzen oder großen Stücken kurz vor dem Ablöschen noch mit angebraten und dann kochen lassen habe, bin ich jüngst konvertiert: beides fein gehackt wird erst ca. 15 min vor dem Servieren zugegeben, wenn das Gulasch auch nicht mehr köchelt.

Einige zufällige Stichwörter

JacokTheDarkHobbit
Erstellt am 31.5. 2002 um 00:33:39 Uhr von blue, enthält 8 Texte

Die-Einsamkeit-des-Bibliothekars
Erstellt am 15.5. 2009 um 12:32:33 Uhr von Michel und Bruno und ein Schatten von mir, enthält 8 Texte

NiedgrigLöhner
Erstellt am 5.6. 2011 um 23:31:45 Uhr von Scheiß Zonenpack, enthält 6 Texte

Hochsinn
Erstellt am 12.12. 2000 um 15:05:01 Uhr von hinkelchen, enthält 10 Texte

stehenbleiben
Erstellt am 3.12. 2006 um 19:12:37 Uhr von K2LW6DK3M, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0293 Sek.